Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Claus Bernet


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:1577276]

Über mich

Liebe Besucher,

seit gut 15 Jahren beschäftige ich mich mit dem Himmlischen Jerusalem. Im Laufe der Jahre ist dazu eine umfangreiche Bildsammlung entstanden. Erst begann alles mehr oder weniger zufällig, seit etwa zehn Jahren sammle ich aber auch gezielt, weltweit.
Mich interessieren Abbildungen aus der Spätantike, aus dem Mittelalter, der Frühen Neuzeit und der Modere. Ingesamt umfasst die Sammlung derzeit knapp 5.000 Bilddokumente, darunter alle Himmlische Jerusalems aus folgenden Sammlungen:
-Französische Nationalbibliothek
-British Museum
-Prado Madrid
-New York Public Library
-Louvre Paris
-Staatliche Kunstsammlungen, Dresden
-Rijksmuseum, Amsterdam
u.v.a.

Die großen Gruppen mit Darstellungen des Himmlischen Jerusalem sind:
-römische Mosaike
-mittelalterliche Apokalypsehandschriften
-Ikonenmalereien
-frühneuzeitliche Bibeldrucke
-Ölmalereien und Zeichnungen
-Liturgisches Gerät (Tabernakel, Antependien etc.)
-Buntglasfenster

Einige weniger bekannte Arbeiten werde ich hier gelegentlich vorstellen. Irgendwann einmal soll aus dem Material eine Dokumentation zum Thema „Himmlisches bzw. Neues Jerusalem“ entstehen.

Die auf diesen Seiten verwendeten Texte, Bilder, Grafiken, Dateien usw. unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums. Ihre Weitergabe, Veränderung, gewerbliche Nutzung oder Verwendung in anderen Websites oder Medien (einschließlich des Hotlinkings/Framings) ist nicht gestattet.

Kommentare 3

  • 0 0
  • 8 6
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse