Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Ch.Schneeberger


Free Mitglied, Wien
[fc-user:1050216]

Über mich

Nach Jahren der Abstinenz wieder mit Eifer dabei!

Als ich in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts als pubertierender Jüngling meine 1. Kamera bekam (eine mechanische Ricoh - ich habe sie noch immer), habe ich begonnen mich für alles was mit Fotografieren zu tun hat zu interessieren. In den nachfolgenden Jahren habe ich Fachbücher gewälzt, mein gespartes Geld für meine 1. Spiegelreflexausrüstung ausgegeben, mir im elterlichen Badezimmer eine Dunkelkammer eingerichtet und Tonnen von Schwarz/Weiß-Bildern produziert. Nach einer mehrjährigen Schwarz/Weiß Phase habe ich zur Farbfotografie gewechselt und meine Liebe zu Dias entdeckt (ich war ein absoluter Kodachrome 64 - Fan).

Die Jahre vergingen, die Freizeit wurde knapper, andere Dinge wurden wichtiger, die Ausrüstung wurde verkauft und eine kleine Kompaktkamera angeschafft. Fotos entstanden nur mehr im Urlaub und bei Familienfesten. Ein zwischenzeitliches filmerisches Intermezzo (Video 8) verlief eigentlich auch unbefriedigend – ich konnte meine eigenen Qualitätsansprüche niemals erfüllen. Als dann aber die Digitalfotografie erschwinglich wurde und die Qualität der digitalen Bilder in die Nähe der analogen Bilder kam, habe ich wieder zaghaft begonnen mehr als nur die Familie am Strand und unter dem Weihnachtsbaum zu fotografieren und mir letztendlich eine Spiegelreflexausrüstung (Olympus E510) zugelegt.

Jetzt hat es mich wieder gepackt! Unsicher bin ich mir nur noch ob ich mich wieder meiner alten Liebe - der Makrofotografie – oder meiner neuen Liebe - der Landschaftsfotografie - zuwenden soll. Man wird sehen.

Liebe Grüße an alle Fotocommunity-Mitglieder!

PS. Es freut mich besonders, dass so viele Leute sich ernsthaft mit dem phantastischen Hobby der Fotografie auseinandersetzen. Nur weiter so – und Kompliment an die Macher von Fotocommunity!

Kommentare 1

  • Wolfgang Berner 9. Oktober 2007, 18:11

    Hallo ChSch,
    erst einmal herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche Dir viele Anmerkungen, gute Kontakte und vor allem viel Spaß beim Fotografieren. Damit Deine Fotos auch bemerkt werden, ist es hilfreich, wenn Du bei anderen Anmerkungen zu den Bildern schreibst.
    Beste Grüße Wolfgang
  • 0 0
  • 13 4
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse