Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

CERTO Blanco


Free Mitglied, Berlin & seit 2015 in Massow (Mecklenbur
[fc-user:1144019]

Über mich

CERTO, in zärtlichen Momenten auch Certina genannt, kommt eigentlich nicht aus Berlin, sondern aus Dresden. Eine Mittelformatkamera übelster Sorte, - Baujahr fünfundfünfzig, schlichte zwee Blend'n und zwee Belichtungszeit'n - ; genau das richtige also für so einen "Schöngeist", wie mich. Da ich dieser überaus eigensinnigen Kamera derzeit den Vorzug gebe, heiße ich hier "CERTO". Virtuelle Identitäten haben etwas wunderbar Blödsinniges. Und da in meiner Brust auch ein Herz schlägt, machen wir doch gleich `mal "Nägel mit Köpfen": Ich habe eine GESINNUNG.
So glaube ich beispielsweise nicht, dass ein allgemein hin hübsches Foto uns nachhaltig beeindruckt oder fördert. Es wird meistens noch nicht einmal lange in unserer Vorstellung bleiben. Warum? Nun, in unserer medial beherrschten Welt sind hübsche Bilder an der Tagesordnung. Sie malen das aus, was wir als Realität wahrnehmen. Wir werden damit überflutet. Und wir? Wir haben uns Systemadäquat darauf eingestellt. Also ein hübsches Foto zu machen, ist Heute weder eine Kunst, noch eine großartige handwerkliche Herausforderung. Teure Software u. Konsorten erledigen das schon für uns. Ein hübsches Foto rüttelt und schüttelt uns nicht. Und wir fangen auch nicht an zu singen. Da muss schon mehr passieren, denke ich.
Und damit sind wir bei dem was man in verzwirbelten Fachkreisen "Konzeptionelle Fotografie" (conceptual art) nennt. Die eben liebe ich. Wie man deutlich an meine Ausführungen merkt: Diese Fotoform ist kopflastig. Und sie passt auch nicht recht in unsere Dekade.
Gut. Vielleicht kommt ja jetzt ein formgebender Diskurs zustande. Tschau. Und lasst `mal was von euch sehen. Liebe Grüße Ric

Kommentare 5

  • stille Blumberger 13. März 2008, 21:15

    Danke für deine Gedankenvolle Anmerkung(war wohl certina?) Grüße, an dieser Stelle, lieber nach Dresden.

    Herzlichst, Yonas
  • Nick G. 8. März 2008, 18:15

    Allein Sonnlicht und eine Pentax 67. Der Rest liegt dann beim Fotografen.

    gruß Nick
  • FRANK SCHAEFER inspired by light 6. März 2008, 22:07

    Hallo Certo,

    vielen lieben Dank für deine herzlichen Kommentare .. die bauen mich wirklich auf :-) .. Um deine Frage nach meiner Ausrüstung zu beantworten: Nikon D200, wenn das deine Frage war ..
    Ich wünsche dir noch viele wundervolle Bilder in der FC!
    LG Frank
  • Monika und Heinz Tiemann 6. März 2008, 17:40

    Hallo !
    Schön, dass ich Dich auch in der Fotocommunity begrüßen kann.
    Wünsche Dir hier nette Kontakte, schöne Bilder und immer gutes Licht.
    Lieben Gruß
    Heinz

  • Maga 5. März 2008, 15:58

    Hallo & Willkommen in der FC!
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Knipsen & viiiiele Anmerkungen :-)
    lg Maga

    Crazy.
    Crazy.
    Maga
  • 0 9
  • 3 33
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse