Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Bernhard Kratzer


Free Mitglied, Wetzlar
[fc-user:1116906]

Über mich

Hi,


Ich bin schon lange ein Hobbyfotograf (seit ca. 1980), aber mit wechselden Intensität. Ich hab auch schon mal 2-3 Jahre gar nicht fotografiert. In den letzten Jahren wieder deutlich mehr.
Bin ca. 2006 auf "digital" Umgestiegen und hab als erstes gelernt: Pixel sind nicht alles !!!
Arbeite seit Jahren mit Nikon Kameras, erst F90x, dann F 100, F 5, D2H, D2X und aktuell mit der D800.

Neu hinzugekommen und absolut faszinierend ist das Leica M System, hier ganz speziell die Monochrom !
Mit diesen Kameras fotografiert man wieder ganz anderes, obwohl auch diese Kamere eine Automatik hat. Trotzdem ist es wieder ein "Handwerk" und viel weniger ein "Knippsen.."
Mit der Monochrom zu arbeiten hat meine alte Leidenschaft "schwarz/weiß" wieder neu entfacht und um ein vielfaches gesteigert !

Seit dem ich mit der Leica arbeite, bleibt die Nikon immer öfter in der Tasche !!


Als Objektive verwende ich:
- 2,8 / 28-70mm AF-S (Nikon)
- 2,8 / 20-35mm AF (Nikon)
- 1,4 / 85mm AF (Nikon)
- 1,4 / 35mm (Sigma)
- 2,8 / 100mm Makro (Tokina)
- 2,8 / 80-200 AF-S (Nikon)

für Makros verwende ich ab und zu auch Vergrößerungsobjektive von der Firma Rodenstock:

- 2,8 / 105mm Apo-Rodagon (...weiter Brennweiten)


Viele Grüße

Bernhard

Kommentare 4

  • MagicFoto 14. Mai 2008, 22:11

    Danke für den netten Kommentar.
    Hab mir mal dein Portfolio angesehen,
    beachtliche Arbeiten dabei.
    Wede dich in die Freundesliste aufnehmen,
    damit mir kein Bild von Dir entgeht. ;-))

    Ciao
    Klaus
  • Tinka Riggers 22. Januar 2008, 17:16

    Hallo Bernhard,

    Ein herzliches Willkommen in der fc und viel Spass in der wunderschönen Welt der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung hier zwei Links, in denen du die Übersichten aller Bildsektionen sowie im Naturchannel findest

    [fc-info:Übersicht aller Sektionen der fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht des Channels Natur]

    Wenn du Fragen hast, steht dir das Naturchannel Team zur Verfügung.
    Weitere Hilfe findest du im Info-Bereich




    Für diejenigen, die gerade erst mit der Fotografie anfangen, haben wir eine „Anfängerecke“. Fotos, bei denen du Fragen hast oder für die du gern Verbesserungsvorschläge haben möchtest, kannst du dort hochladen und deine Fragen stellen.

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5694

    Die Fortgeschrittenen möchte ich einladen, den Neulingen in der Anfängerecke ein wenig weiter zu helfen. Danke!

    Im haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für dich.

    Viele Grüße
    Tinka

  • Isabella Myllykoski 22. Januar 2008, 14:25

    Willkommen in der FC! Wünsch dir viel Spass am Fotografieren und dass du hier viele nette Kontakte findest.
  • Frank Gandraß 22. Januar 2008, 12:44

    Herzlich Willkommen in der FC. Schöne Fotos zeigst du uns hier. Bin gespannt, was als nächstes kommt
  • 11 10
  • 104 23
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse