Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Bernd Daub


Free Mitglied, Mannheim
[fc-user:1096435]

Über mich

"...bekam im zarten Alter von XX Jahren vom Vater eine einfache Kamera geschenkt. Damit begann...".

Viele Biografien finden auf diese Weise ihren Anfang. Doch bei mir war's anders. Im schon weniger zarten Alter von 30 Jahren erwarb ich eine erste einfache Dunkelkammerausrüstung, Damit war der Grundstein für eine leidenschaftliche Beschäftigung im Rotlichtmilieu gelegt (ich meine die Dunkelkammer). Voraussetzung für Arbeiten in der Dunkelkammer sind in der Regel fotografische Negative. Zur Beschaffung dieser Ausgangsmaterialien begann ich nun auch mich engagierter mit dem eigentlichen Fotografieren zu beschäftigen. Dabei strebe ich keine Spezialisierung auf bestimmte Themenbereiche an, man sagt mir jedoch eine gewisse Neigung zur morbiden Motive nach.

Ich arbeite nach wie vor mit Kleinbild- und Mittelformatausrüstung (Nikon F80; Mamiya 645, Hasselblad), auch Lochkameras sind in der Fototasche. Inzwischen darf mich auch die digitale Fotografie in Gestalt einer Nikon D300S begleiten.

Und dann gibt es da noch die Spaßfotografie, Lomo, Holga und Co ...

Kommentare 9

  • Hans - Joachim Lachmann 8. April 2018, 8:24

    Bin durch einen Forumsbeitrag auf deine Seite aufmerksam geworden und sehe bei dir sehr interessante Beiträge u.a. über viel " morbides" neben dem sogn. "Mainstream" .... spannende Bilder ! Gruß aus Hamburg von Hans
  • ritaweis 22. Juli 2014, 6:32

    Danke, Bernd, für den schönen Kommentar. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Rita
    Mosquée baroque
    Mosquée baroque
    ritaweis
    PS.: Ich mag Mannheim auch!
  • Mr. Sin 23. Oktober 2013, 20:09

    vielen dank für das favorisieren meines Bildes.

    sehr beeindruckende Galerie , hier sehe ich wieder einmal wie unwissend ich noch bin ...Respekt

    schönen Gruß
  • Maggie 23 13. Oktober 2012, 21:16

    Hallo Bernd,
    dein Besuch bei mir (danke für das Kompliment) hat mich angeregt deine Werke anzuschauen. Das war ein Augenschmaus. Gefällt mir sehr, was du machst und beeindruckt bin ich davon, wie du arbeitest.
    lg Maggie
  • Walter Friebel 12. Mai 2012, 22:24

    Hallo Bernd,
    danke für Deine Anmerkung.
    Ich mag Deine s/w-Fotos sehr.

    Gruß aus dem nächtlichen Köln
    Walter
  • Nicole Staniewski 5. Juni 2011, 21:20

    Hallo Bernd...herzlichen Dank für dein nettes Feedback zu Ich war auch völlig fasziniert von der Architektur und die Farben dort waren wunderschön.
    Freu mich, dass dir das Foto gefällt.
    vG, Nico
  • Bernd Daub 12. April 2011, 18:57

    Viele Grüße zurück vom Rhein bei Mannheim.

    Bernd
  • Bernd Hohnstock 10. April 2011, 8:21

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto
    Leichenstein ....
    Leichenstein ....
    Bernd Hohnstock
    habe mich sehr darüber gefreut, wünsche dir immer gutes Licht und Motive, sowie einen Gruß vom linken Niederrhein.

    Gruß Bernd
  • Etzadle 11. Februar 2011, 23:50

    Deine Bilder sind immer interessant anzusehen...
    ich werde öfter mal wieder kommen, bg Etzadle

Kenntnisse