Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Aqua-pic


Free Mitglied, Alcoy
[fc-user:1437189]

Über mich

In der Naturfotografie ist die UW-Fotografie die wohl abwechslungsreichste Art des Fotografierens. Mich zog sie sofort in ihren Bann, da man ständig auf der Suche nach Motiven etwas Neues entdeckt und durch die Bestimmung der Tiere sein Wissen erweitert.
Mein Besonderes Augenmerk gilt dabei unseren Korallenriffen und deren Bewohner, die ich Ihnen hier hoffentlich nach und nach in Bildern vorstellen kann.

In der Unterwasserfotografie steht man oft vor Problemen.
Die Lichtverhältnisse werden durch die UW- Bedingungen beeinflusst, aber auch die Tiere selbst machen einem das "Arbeiten" nicht gerade einfacher. Letztere müssen erst einmal ausgekundschaftet werden, denn sehen oder beobachten ist die eine Sache, sie abzulichten die andere. Was man mitbringen sollte ist Zeit, Ruhe und vor allem Geduld. Rücksichtsvolles Verhalten gegenüber den Tieren versteht sich von selbst. Kein Bild rechtfertigt eine grobe Störung oder gar Zerstörung am Riff. Auch distanziere ich mich von Tauchern, die im Makrobereich ihre Motive erst um positionieren oder Korallen entfernen, um so ihr tolles Bild zu ergattern. Man kommt auch auf normalem Wege zu seinen Bildern, nur das kann eben oft dauern...

Meine Bilder sind bisher mit Digitalen Kompaktkameras entstanden, da diese für mich als Anfänger in der Anschaffung bezahlbar sind. Die ersten Versuche machte ich mit einer OLYMPUS C7070 wide zoom, in einem PT-27 Gehäuse. Mit ihrem 27 mm – 110 mm Zoomobjektiv, dem Manuellen Modus und mit der Blenden- und/oder Verschlusszeitvorwahl ist oder besser gesagt war sie, besonders gut für Unterwasseraufnahmen geeignet. Nachdem sie durch einen Wassereinbruch in den Olympus-Himmel geschickt wurde, legte ich mir eine CANON G7 zu.
Da die Canon die selben Eigenschaften hat, kam ich gleich mit ihr klar.

Auch Heute noch durchkreuze ich, auf verschiedenen Touren das Rote Meer und die Gewässer Asiens. Es gibt für mich immer wieder was neues zu entdecken und zu fotografieren. Die Faszination Meer.......... findet kein Ende!

Kommentare 3

  • Norbert Probst 5. September 2009, 10:03

    Willkommen in der fc. Viel gibt's ja hier noch nicht zu sehen. Aber schaun mer mal, was da noch kommt.
    Herzliche Grüße, Norbert
  • Winfried Niepelt 4. September 2009, 21:47

    Herzlich willkommen!
    Schöner Einstand.
    Freue mich auf die nächsten Bilder.
    Gruß Winfried
  • Holger Koch 3. September 2009, 23:01

    Hallo Lutz, wilkommen in der Fc. Schön wieder einen neuen UW-Fotografen mehr hier zu haben. Der LaNaBüBa ist ein schöner Einstand, bin auf weitere Bilder gespannt.

    LG Holger
  • 2 0
  • 34 17
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse