Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Andrea Philipp


Free Mitglied, Magdeburg
[fc-user:800132]

Über mich

Ich bin 33 Jahre alt und studiere Architektur an der FH - Magdeburg.

Meine erste Kamera war eine
Praktika MTL 5B(Spätes Praktica-Modell von 1989: Kleinbild-Spiegelreflex aus der DDR mit M-42-Wechselobjektive mit Pentacon auto 1:1,8/50 mm. Kürzeste Zeit: 1/1000 sec., Geänderter Auslöser und neue Belichtungsmessertaste (Nachführbelichtungsmessung).Diese machte es für einen Anfänger sehr schwer ein guten Einstieg zu finden. Während meines Praktikum in Bereich Archäologie hatte ich den direkten Vergleich ob es nun später mal eine Spiegelreflexkamera von Canon oder Nikon sein sollte. Ich entschied mich für eine SRL von Canon (eine Canon EOS IX 7).
Nachdem die "revolutionäre" Technologie APS vor ca. 8 Jahren eingeführt wurde und die Qualität (Auflösung) und Preis der Digitalkameras damals noch abschreckten hat diese Kamera noch nicht enttäuscht:. Denn die Vorteile der APS-Technologie: staubfreie Negative, einfaches Einlegen der Filme, kleinere und dadurch leichtere Kamera (360 g) wegen kleineren Filmpatronen...


wo bleiben da die Nachteile?
Nachdem ich den Trick mit den 3 Formaten (3 Formate durch unterschiedliche Ausschnitte desselben Negativs) durchschaut hatte, kamen erste Zweifel und durch das kleinere Negativformat (16.7 x 30.2 mm) sind Vergrößerungen mit Qualitätsverlusten gegenüber dem Kleinbild behaftet.
Das war der Grund sich schnell für eine andere Kamera zu entscheiden ein Canon 500N.
Digital fotografiere ich zur Zeit mit einer Fuji Finepix S7000 oder mit einer Canon EOS 400D
Meine Traumkamera ist jedoch die EOS 5D.

Ich interessiere mich für alle Arten der Fotografie und für alle Arten von Motiven. Jedoch bevorzuge ich Detailsfotos,Portraits, Architektur und Aktaufnahmen.





  • 0 0
  • 3 0
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse