Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Absolute Anfängerin


Free Mitglied, Bremen
[fc-user:1572606]

Über mich

26.12.2010

So, nachdem ich nun fast ein halbes Jahr "keine Ahnung von Nichts" hatte, habe ich mich entschieden meinen Profiltext heute ein wenig zu überarbeiten.
Mittlerweile, glaube ich, "ein bisschen Ahnung von Etwas" bekommen zu haben.
Vielen Dank an alle, die mir bisher mit ihren konstruktiven Kritiken und Tipps weitergeholfen haben. Das ein oder andere Mitglied darf sich hier im Besonderen angesprochen fühlen. (Ich hoffe die entsprechenden Personen fühlen sich nun auch angesprochen...)

Ich photographiere seit Juni 2010 mit einer SONY Alpha 500 mit Kit-Objektiv (18-55 mm F3,5-5,6). Ich hoffe in nächster Zeit auch noch ein oder zwei Objektive hinzu kaufen zu können.
In meinem Portfolio befinden sich zurzeit (leider) nur Natur- und Landschaftsphotographien. Nach und nach möchte ich mich jedoch auch an die Portraitphotographie wagen... Mal sehen wie lange es dauert bis etwas dabei herauskommt was ich euch hier präsentieren möchte.

Ich bin mir sicher noch viel lernen zu können und finde meinen Namen daher auch noch sehr passend.

Über jede Menge weitere konstruktive Kritik und Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße, Laura.




ACHSO, NOCH ETWAS GANZ WICHTIGES:

Solltest du auf meinem Profil gelandet sein, weil ich zu einem deiner Bilder eine Anmerkung geschrieben habe, erwarte ich KEINE Gegenleistung!!!
Ich halte nichts von dieser Mentalität "gibst du mir einen Anmerkung, gebe ich dir auch eine".
Ich habe dir meine Meinung geschrieben, weil mir dein Bild aufgefallen ist und NICHT weil ich mehr Bemerkungen zu meinen Fotos haben möchte...

Kommentare 44

  • Alex Keln 27. März 2011, 22:07

    Hey,
    das mein Werk ein wenig grau wirkt, war beabsichtigt und von mir so extra gemacht. Das eine Person im hintergrund war hab ich in dem Moment nicht so ganz realisiert. erst im nachhinein eben.
    Bei der Blende hab ich nicht großartig drauf wert gelegt eine bestimmte zu nehmen. Einfach eine eingestellt un das resultat hat mir eben gefallen ^^

    lg Alex
    Der Fluchtpunkt
    Der Fluchtpunkt
    Alex Keln
  • Carl-Peter Herbolzheimer 3. Februar 2011, 19:00

    Hallo erstmal. Habe mir gerade etliche Deiner Bilder angesehen und da sind einige wirklich schöne Motive dabei. Stets zu loben ist Dein guter Blick für schöne Bilder. Hier noch ein paar Tipps zur Schärfe:

    1. Laß niemals den Automatikautofukus für Dich entscheiden, wähle am besten den in der Mitte aus.
    2. Auch wenn es umständlich ist, aber ein Stativ und Spiegelvorauslösung tuen auch ihren Teil zum scharfen Bild.
    3. Wichtig ist auch die richtige Blendenwahl - gute Ergebnisse hab ich schon mit der Blende 11,16 oder 22 erzielt. Bei Blenden darunter, wie z.B. 5,6 oder 2,8 bekommst Du dagegen eine punktgenaue Schärfe. Die muß aber exakt auf den Punkt dann sitzen.
    4. Bei Mensch und Tier sind bis auf wenige Ausnahmen die Augen der Hauptschärfepunkt.
    5. Ein Blitz den man mit maximaler Belichtungszeit einsetzt, tut auch seinen Teil zu einem scharfen und farbenfrohem Bild. Allerdings sollte man auch ans Herunterregeln denken, sonst wird so manches auf dem Bild überstrahlt.
    6. Schärfe nicht das gesamte Bild, sondern nur das Hauptmotiv, damit reduzierst Du auch den oft rauschigen Hintergrund wie Himmel usw.

    Inbezug auf das Rauschen in den Aufnahmen, wäre die Verwendung des Gaußscher Weichzeichners von Vorteil.

    So jetzt lass ich Dich das alles erstmal verdauen.

    Als Schärfehilfe, fallst Du es noch nicht kennst:
    www.mach-mich-passig.de

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und allseits gut gelungene Aufnahmen.
    Gruß Peter
    Schlabber Mäulchen
    Schlabber Mäulchen
    Carl-Peter Herbolzheimer
  • Frank-HB 24. Januar 2011, 14:19

    Hallo,
    wann lädst Du mal wieder neue Fotos hoch?
    Dein Foto "Bellagio - Comer See" ist wirklich klasse. Hoffe bald mal wieder tolle Arbeiten von dir sehen zu dürfen.
    LG Frank
    Am Abend (2)
    Am Abend (2)
    Frank-HB
  • Jens La. 14. Januar 2011, 23:51

    Vielen lieben Dank für deine Anmerkung :-) Ich freue mich auch, dass du etwas dazulernen konntest.

    Liebe Grüße
    Jens
  • Jaqueline. 29. Dezember 2010, 21:07

    Hey,
    danke für deine Anmerkung auf meinem Profil.
    Gute Portraits hinzubekommen find ich auch total schwer. Von Neles 249 gemachten Bildern waren letztenlich um 70 einigermaßen brauchbar. : )
    Liebe Grüße
    Jaqueline
  • tobwil 27. Dezember 2010, 1:02

    vielen dank für die konstruktive kritik! :)
    leider bin ich noch ein "absoluter anfänger", und muss mir erst einmal ein programm fürs bearbeiten installieren, denn meine dslr besitze ich erst seit 2 wochen :$
    die kaugummi-wand in deinem album habe ich schon einmal gesehen, nur war sie da noch in kalifornien =P (bubble gum alley).
    in kalifornien war sie wohl ein studenten streich. vielleicht haben die niederländer ein pendant dazu geschaffen. ich hoffe ich konnte dir damit behilflich sein.
    grüße, tobi
  • ruuby 26. Dezember 2010, 19:46

    Danke für dein hilfreiches Feedback! :-)
    Liebe Grüße, Aylin.
  • B.i.n.e. 16. November 2010, 7:30

    Danke für deinen lieben Kommentar!
    Habe mich sehr darüber gefreut!

    Liebe Grüsse
    Bine
  • THR Cadolzburg 11. November 2010, 18:39

    Wenn Du beim Fotografieren weiterkommen willst, dann hast Du mit deiner Mitgliedschaft in der FC schon einen guten Weg gewählt. Das hat auch mir viel gebracht.
    Schau ab und zu mal in die Galerie und lies die Anmerkungen. Da ist viel Gelabere dabei, aber wenn Du das ausblendest, lernst Du manches über Bildaufbau & Co.
    Weiterhin hier viel Spaß!
    LG Thomas
  • Petro Rigos 25. Oktober 2010, 5:28

    Liebe Anfängerin,
    ich kommentiere trotzdem! und bedanke mich für deine Anmerkung zu meinem Rock am Himmel, die wirklich eine Anmerkung war, mit der man etwas anfangen kann!
    Das Bild ist klein mit viel schwarz drumherum. Das sollte die Dramatik steigern; ausgedruck auf 50 breit wirkt es tatsächlich.
    Rheinländischer Gruß aus dem Ländle nach oben...Petro
  • antonia keck 23. Oktober 2010, 23:36

    :DD Danke für deinen tollen Kommentar .
  • CoolSiro 23. Oktober 2010, 22:47

    Das müsste die A23 bei Itzehoe gewesen sein ;-)
  • CoolSiro 23. Oktober 2010, 22:35

    Der Bart ist meistens auch nur aus Bequemlichkeit dran :D

    Spontanes Foto mit einer normaler Digicam,daher auch so "unscharf", aber der Hintergrund musste genutzt werden.
    War eine Brückeneinweihung.Ein Remake wäre heute bei dem Autoverkehr nicht sehr von Vorteil

    Liebe Grüße David
  • dreammaker.lovetaker.heartbreaker. 23. Oktober 2010, 15:06

    Hallo ;)
    Ja, die Kamera zum Glück wieder heil :)
  • --FiA-- 23. Oktober 2010, 13:17

    Hallo Laura,
    dankeschön für deine nette Anmerkung!
    Ja das war ne kleine Schwebefliege, und der Titel ist deshalb so unkreativ, weil ich von dem Bild anfangs nicht überzeugt war und es eigendlich nur hochgeladen hatte, weil ich im Moment kein anderes auf Lager hatte! :D
    Liebe Grüße
    Fia
  • 4 4
  • 190 221
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse