1.528 7

Zwischengas

Dieser alte Schnauzenbus , Marke Gräf & Stift D 120, Baujahr 1949, mit Fünfganggetriebe, 21 Sitzplätzen und 20 Stehplätzen, war als Linienbus bis 1964 in Wien in Verwendung.
Jetzt bietet sich die Gelegenheit, ihn als Zubringerbus zum VERKEHRSMUSEUM REMISE zu benützen . Jedes Wochenende fährt er am Schwedenplatz, vom Geleise der Ringtram stündlich ab.( 35min nach der vollen Stunde). Am 15.3.2015 fuhr er das erste Mal und wir haben es genossen.
Der Bus muss mit Zwischengas gefahren werden.
Das Herunterschalten mit Zwischengas und das Heraufschalten mit Doppelkuppeln gilt als unumgänglich zwischen nicht-synchronisierten Gängen bei Getrieben. Der Grund dafür ist, dass derartige Getriebe im Gegensatz zu synchronisierten Getrieben nicht in der Lage sind, die höhere Drehzahl des niedrigeren Ganges von selbst an die niedrigere Drehzahl des darüber liegenden Ganges anzupassen. Der Fahrer muss die Drehzahl des Getriebes durch einen Zwischengasstoß an den schnellerdrehenden niedrigeren Gang anpassen. Umgekehrt muss er durch Doppelkuppeln die Drehzahl des Getriebes an den langsamerdrehenden höheren Gang anpassen.

http://www.wien.info/de/sightseeing/sehenswuerdigkeiten/s-z/verkehrsmuseum-remise

Kommentare 7

  • Rullik 23. April 2016, 8:20

    Die Bilderserie sind absolut sauber verarbeitet.
    Also wenn die Info liest glaubt man du selbst
    fährt den alten Gräf & Stift von Schwedenplatz
    zum Verkehrsmuseum.
    Lg Rullik
  • Diruwi 22. März 2015, 1:11

    Die Ringtram habe ich schon erlebt, aber dieses Prachtstück ist mir entgangen.
    Schöne Info und Darstellung.
    Alles Gute, Dietmar
  • Mémécassel 20. März 2015, 23:00

    Was für ein schönes altes Gefährt. So etwas können nur noch die Wenigsten fahren. Sehr gute Aufnahmen liebe Martha.
    LG Mémé
  • Harald. Brede 20. März 2015, 15:18

    Ganz stark hast du das Wesen der KFZ-Technik aus der Phase des letzten Jahrhundertd herausgearbeitet. Die Darstellung als Triptychon gefällt mir besonders gut.
    LG und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Harald
  • Wolfgang Weninger 20. März 2015, 12:07

    und oft genug waren die Synchronringe defekt und dann konnte man ohne Zwischengas überhaupt nicht raufschalten ... da war Kraft gefragt :-)
    Servus, Wolfgang
  • D.Perinka 20. März 2015, 7:10

    Zwischengas kenn ich noch von meinem 2 CV mit 24 PS. Damals musste der Busfahrer noch richtig Kraft einsetzen, um das Gefährt sicher zu steuern.
    Schönes Foto
    LG Dieter
  • Karl H 19. März 2015, 23:44

    Zwischengas - kennt das heute noch wer? :-)

    lg Karl