2.107 7

Michael Hepperle


kostenloses Benutzerkonto

Zwinger bei -3°

*** 157 Klicks und 2 Anmerkungen - super !!! ***
Ihr könnt auch schreiben was euch an dem Bild nicht gefällt!


Ein DRI aus 6 Bildern.

Angeregt durch:

- Zwinger um 22:00 Uhr -
- Zwinger um 22:00 Uhr -
Mi A Ma

Ich muss jedoch sagen, dass ich mir das VorBild länger vorher nicht mehr angeschaut hatte. Dafür war ich überrascht, wie sehr der Bildausschnitt übereinstimmt. Ich habe nichts ausgeschnitten!

Kommentare 7

  • Steffen Bahnemann 7. März 2010, 18:23

    Wahnsinns Bild, saubere Arbeit.
    Grüße Steffen
  • Michael Hepperle 10. Januar 2010, 23:43

    Hallo Kathrin,

    schön, dass dir die Brillianz so gefällt. Mir auch :-)
    Ich habe es gerade noch mal ausprobiert mit einem Beschnitt bis an die Verzierung im Rasen. Ich finde es nicht schlecht, aber auch nicht entscheidend besser.
    Was mir hier gefällt, sind die Schatten bzw. die Lichter rechts unten, die aus dem Durchgang unter dem Kronentor scheinen. Zudem vermittelt dieser Bildausschnitt mehr den Hofcharakter. Trotzdem danke für den Hinweis, Schnitte probiere ich gerne aus.
    Das Phänomen der doppelten Sterne hatte ich schon vor deinem Beitrag näher untersucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese doppelten Sterne sogar in den Einzelaufnahmen vorhanden sind. Es hat also nicht mit dem DRI zu tun. Es scheinen vielmehr 2 Leuchtquellen bzw. ein Reflektor darin zu sitzen, der den 2. Stern erzeugt. Hier mangelt es also noch nicht mal an technischer Perfektion meinerseits ;-P

    Soviel dazu
    Michael
  • Kathrin Thelen 10. Januar 2010, 11:57

    Hallo Michael,

    ich finde das Bild sehr schön.
    Es strahlt Brillanz und Wärme aus.
    Aber ich sehe auch die 3 angesprochenen Hotspots und die Dopplungen in den ansonsten sehr schönen Strahlen der Lampen.
    Schade, dass bei Dir kein Wasser drin war. Das wäre sicher bei Deinem Bild gigantisch geworden... aber bei den Temperaturen, klar.
    Mir persönlich ist das Bild unten zu dunkel. Zu viel von der Wiese, wo es nichts mehr zu sehen gibt.
    Ich würde unten einiges wegschneiden. Vielleicht sogar bis nah ans Becken heran, weil man das "Muster" im Park zwar erahnen, aber nicht wirklich toll sehen kann.

    Lg Kathrin
  • Michael Hepperle 4. Januar 2010, 22:27

    Danke für die netten Anmerkungen.

    @Michele: Ja mein Bild ist an einigen Stellen heller/greller als deins. Dadurch verliere ich natürlich etwas Zeichnung, aber der hohe Kontrastumfang wirkt einfach brillianter. Da hast du schon richtig die 2 Seiten der Medaille erkannt.
    Ich wusste gar nicht, dass das Schlossdach unterschiedlich beleuchtet ist. Tatsächlich finde ich das blaue Licht im Himmel aber schon ziemlich cool.

    Habe echt einige Male zwischen unseren Bildern hergeschaltet, aber dass das Schloss wärmer aussieht, weil mehr Fenster beleuchtet sind ist mir gar nicht aufgefallen 8-). Es war übrigens 17:20.

    Dafür hast du ja Wasser im Becken!

    Die Hotpixel sind mir am Ende der Bearbeitung aufgefallen, dann habe ich aber doch wieder vergessen, sie zu entfernen - Depp! Finde übrigens nur 3. Ich habe gesehen, die kommen vom Zusammensetzen des DRI.

    Interessant finde ich, dass bei mir das Problem des Weißableichs mit den Lampen in der Mitte nicht so in Erscheinung tritt. Ich habe das DRI jedoch nur aus den jpg mit WB Glühlampe zusammengesetzt.

    Ich war mir ja sicher, du würdest dich über die mehrfach vorhandenen Sternchen der Lampen beschweren. Die stören mich zumindest noch ein bisschen.

    So genug verglichen ;-)
    Michael
  • Andreas Rode 4. Januar 2010, 21:52

    Sehr feine Arbeit ! Mache mir jetzt nicht die Mühe, es mit deinem "Vorbild" zu vergleichen. Ich finde, es hat viel Zeichnung und Farbe in den dunklen Bereichen.
    Rundum gefällt es mir durch die Ausgewogenheit der Belichtung.

    Grüße, Andreas
  • Mi A Ma 4. Januar 2010, 20:49

    Hallo Michael,

    die Ausschnittsübereinstimmung ist schon verblüffend. Du hast auf der rechten Seite im oberen Geschoss vier Fenster mehr drauf und unten ist bei dir entsprechend auch mehr Platz. Ich habe grade mal geschaut und sehe das mein Bild mit 18mm (27mm KB) gemacht ist, vermutlich hast du deins bei 24mm gemacht. Da sieht man was 3mm ausmachen. Was mir bei dir sehr gut gefällt, dass wesentlich mehr Fenster des Zwingers noch beleuchtet sind, zu welcher Uhrzeit ist dein Bild entstanden? Das Gebäude "Taschenbergpalais" kommt mir bei deiner Aufnahme im hinteren Bereich etwas greller vor, so dass man dort die Fenster weniger gut erkennen kann. Mag aber auch daran liegen weil dein Bild doch noch etwas brillianter ist als meins, da musst du mir mal zeigen wie du es so hinbekommen hast, wäre was für den nächsten Workshop. Das Glasdach vom Dresdner Schloss ist hier zwar nicht zu sehen aber der Lichtschein in den Himmel kann man noch andeutungsweise gut erkennen. Das Dach ist fast immer gelb beleuchtet (dann fällt es noch weniger auf), aber eben nur fast immer.....denn du hast den Zeitpunkt erwischt wo es hier mal blau beleuchtet ist. Aber mir fällt hier noch etwas auf: Wird doch Zeit das du dir eine neue Kamera zulegst, ich habe mindestens fünf rote Punkte (Hotpixel???) entdeckt.

    Gruß
    Michele