Zurück zur Liste
Zwieseler Dampfbier

Zwieseler Dampfbier

1.938 8

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Zwieseler Dampfbier

Mit Hopfen aus eigenen Plantagen braute Wolfgang Pfeifer 1870 in Zwiesel (Bayrischer Wald) ein obergäriges Bier aus Gerstenmalz.
Bei Zimmertemperatur zerplatzten über dem Bottich die Kohlensäure-Schaumblasen, das Aerosol wurde kurzerhand zum Dampf erklärt.
Seitdem heißt dieses Bier "Dampfbier". (Mit dem fränkischen Rauchbier, das wegen des geräucherten Malzes so heißt, hat es also nichts zu tun.)
http://www.dampfbier.de/

Kommentare 8

  • T. Schiffers 28. Januar 2016, 21:22

    von rauchbier bin ich seit letztem trip ins frankenland geheilt...aber n dampfiges würd ich jetzt glatt mal probieren!;-)) geniale darstellung..tino
  • smokeonthewater 25. Januar 2016, 23:49

    @Hans: Alt trinkt man in Düsseldorf. Das musste ja schief gehen! :-))
  • Rondina 25. Januar 2016, 19:04

    toll, wie du dich mit Bier auskennst. Eine klasse Aufnahme und auch die Beschreibung ist wieder sehr interessant. Na, denn Prost !!
    liebe Gruesse Rondina
  • Hannes Gensfleisch 25. Januar 2016, 18:44


    Zuviel Dampfbiere
    machen eine
    dumpfe Birne.
  • Klaus-H. 25. Januar 2016, 8:53

    In der Region habe ich mal gefragt, ob sie auch Altbier haben. Ich habe dann ein abgestandenes Bier ohne Schaum bekommen.
    Hätte ich bloß Dampfbier bestellt.
    VG Klaus
  • smokeonthewater 24. Januar 2016, 23:04

    @Andreas: Dunkle Trappistenbiere sind auch obergärig, allerdings hefetrüb.
  • Andreas E.S. 24. Januar 2016, 22:27

    Schön sieht es aus, aber zu dem Geschmack kann ich nichts sagen, denn ich kenne nur das belgische schwarze Trapistenbier.
    LG Andreas
  • Fotobock 24. Januar 2016, 20:15

    Haben wir auch schon probiert im Bay. Wald. Das fränkische Rauchbier... ist , wie du sagst, ganz was anderes .... das muss man mögen oder nicht. lg Barbara

Informationen

Sektion
Ordner BON APPÉTIT
Views 1.938
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A58
Objektiv Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 35.0 mm
ISO 1250