Zurück zur Liste
Zwergknäuelinge satt

Zwergknäuelinge satt

6.275 24

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Zwergknäuelinge satt

Ein dickes altes Holzteil war voll von ihnen,
den Zwergknäuelingen ..., ich denke das es der Herbe ist .
Ich wußte garnicht so richtig, wo ich anfangen sollte ...
und verbrachte bestimmt eine gute Stunde an dem Flecken !
So hatte ich mich dann erst einmal für ein Weitwinkel entschieden ....,
Ausschnitte kann man ja immer noch machen - gelle ;-)
Durch den weiten Winkel habe ich natürlich wieder einen unruhigen Hintergrund ...., grummel ...
Naja, was soll´s
ihr dürft ja den Punktrichter spielen
und mir eventuelle Ratschläge erteilen - nöch ! ;-)
Es ist ein Stack aus 15 Aufnahmen
Also dann ...
Horrido

Kommentare 24

  • Traumbild 28. Oktober 2019, 20:35

    So eine Gruppe zu entdecken ist schon einmal etwas. Ich hätte auch versucht möglichst viele von ihnen auf ein Bild zu bekommen, um die Masse darzustellen.
    Der Hintergrund wirkt wirklich etwas unruhig und den Halm rechts hätte ich versucht zu entfernen, wäre er mir vor Ort aufgefallen.
    Wie man den Hintergrund beruhigt, darauf fällt mir nichts ein bin auf diesem Gebiet noch nicht so weit um Ratschläge und Tipps geben zu können.
    LG Claudia
  • Marlis E. 23. Oktober 2019, 21:20

    Also echt, ich wäre froh, ein solches Motiv überhaupt entdeckt zu haben, und dann so klar und scharf diese kleinen Gesellen abzubilden, alle Achtung. Und der Halm gefällt mir ebenfalls, man sieht als "Pilzfotograflaie" diese Dinge doch anders, und begutachtet vielmehr das gesamte Bild, so als Eindruck.
    Mir gefällt es sehr gut.
    Liebe Grüße, und Anerkennung für Dein Können
    Marlis
  • † canonier69 22. Oktober 2019, 20:08

    Der Hg ist für meine Begriffe genauso wichtig wie das Hauptmotiv.
    Natürlich.....bei einem formatfüllendem Helmling oder winzigen Schleimpilzen ist die Durchzeichnung im Hg schwierig.Bei dieser weiträumigen Aufnahme geht der Hg mit zwei Einschränkungen in Ordnung.
    Mein Blick auf die Knäuelinge wird durch den Halm rechts immer wieder abgelenkt,und das dunkle Dingsbums links im Hg wenn möglich vor der Aufnahme entfernen.....würde dann alles etwas geschmeidiger wirken,sonst gibt es ja noch den Weichzeichner.......;-)
    ...ansonsten eine schauwertige Armee der Knäuelinge in bestechender Schärfe.
    LG Roger
    • Andreas Kögler 22. Oktober 2019, 20:37

      was das Dingsbums dort ist, kann ich mir auch nicht erklären ..., es kann nur ein abgebrochener Stamm sein ...
      Auf den scharfen Halm legte ich eigentlich Wert ..., siehste so kann´s gehen ...
  • Klaus Huppertz 22. Oktober 2019, 11:35

    Eine herrliches Pilzfoto!
    Das wirkt fast schon wie eine Zwergknäuelingsinvasion!
    Beim HG würde ich den Gaußschen Weichzeichnerfilter in PS heranziehen. Aber nicht übertreiben! ;-)
    LG Klaus
  • Lemberger 21. Oktober 2019, 19:43

    ich finde deine aufnahme sehr interessant und gut. 
    lg mh
  • Brigitte Semke 21. Oktober 2019, 14:18

    Die Schärfe auf den Pilzen ist wirklich genial,Andreas.
    Der Hintergrund ist wirklich chaotisch.....
    Für so einen Fall solltest Du Dir vielleicht mal einen Faltreflektor beschaffen.
    Schwarze Seite als Hintergrund - da kommen sie richtig zur Geltung.
    Grüße Brigitte
  • H.D. G. 21. Oktober 2019, 13:23

    Die Staffelung der Pilze in unterschiedlichen Schärfeebenen auf dem Baumstamm sieht sehr gut aus.
    P.S.
    habe den HG mal verändert und Dir eine FM geschickt.

    Gruß Dieter
  • Falkenfreund 21. Oktober 2019, 12:39

    Hier steht ja im Vordergrund, dass der Hintergrund von vorne betrachtet, hinten zu hell ist.
    Grundsätzlich finde ich es aber total interessant, wieviele Zwergknäuelinge auf diesem Stück Holz wachsen, und das die so von unten einfach mega klasse aussehen!!
    Diese Schärfe aller Pilze ist echt beeindruckend!! Gruß Michael
  • M.Hogreve 21. Oktober 2019, 9:12

    Ich finde den Hintergrund überhaupt nicht schlimm, durch das helle grün bekommt das Foto sowas leichtes . Außerdem ist das eigentliche Motiv und so wie du es hier zeigst so prägnant, da würde kein Hintergrund der Welt etwas ändern !
    grüße
    manfred
    • Burkhard Wysekal 21. Oktober 2019, 10:06

      Moin Manfred,
      selbstverständlich nimmt ein harmonischer   Hintergrund Einfluß  auf das  Hauptmotiv. Ich halte  den Hintergrund für ein recht wichtiges  Gestaltungsmittel .
      Er  kann  die  emotionale  Bildwirkung enorm unterstützen und sogar aufwerten.
      Der Bildautor  hat doch sogar  um Ratschläge  gebeten......:-)).
      LG, Burkhard
    • M.Hogreve 21. Oktober 2019, 14:32

      Hallo Burkhard, lieben Dank für Dein Feedback und Du hast natürlich recht das der Hintergrund ein wesentlicher Bestandteil eines Fotos ist . Mich persönlich stört er hier nicht und er lenkt mich nicht vom Motiv ab, allerdings war mein Ausspruch bezüglich "kein Hintergrund der Welt" vielleicht etwas voreilig ;-)
    • Burkhard Wysekal 21. Oktober 2019, 14:40

      Danke Manfred, ich habe Dich  verstanden....alles  gut....:-)).
  • alfons klatt 21. Oktober 2019, 8:46

    hi oks
    ja kann da -burkhard- im prinzip voll zustimmen.
    der unruhige -hg- stört die tolle pilzharmonie dann doch.
    vg alfons
  • Udo Kreulich 21. Oktober 2019, 0:36

    Gut gesehen und festgehalten...mir gefällt der Hintergrund so wie er ist. 
    Lg Udo
  • Burkhard Wysekal 21. Oktober 2019, 0:01

    Moin Andreas,
    das  geht  ja schon als eine Invasion  durch.....
    Die  Schärfe  ist beeindruckend  und die Farbe der fotogenen Pilze kommt  voll  korrekt  rüber.
    Bei solchen Aufnahmen steht man vor  der Wahl.  Möglichst  viel drauf, das  ergibt fast  immer  Anschnitte und  im Weitwinkel oftmals  einen ungeschmeidigen  Hintergrund. Damit kann  man beruhigt  leben.
    Ich hätte  wohl das Tele  angeflanscht  und mir  eine kleine Gruppe vorgenommen. Bedingt  durch den schmalen Bildwinkel  wär  bestimmt  auch  ein ruhiger Abschnitt  im Hintergrund zu finden  gewesen.....:-)).
    LG, Burkhard
  • Frank Lange 20. Oktober 2019, 22:40

    Dass das viele Aufnahmen sind ist fast nicht zu leugnen, so scharf von unten nach oben wird das sonst nie.
  • Axel Sand 20. Oktober 2019, 22:39

    Die Gruppe hast Du klasse fotografiert. Durch den Weitwinkel hat es eine tolle Tiefe.
    Gruß Axel
  • Norbert Kappenstein 20. Oktober 2019, 22:22

    Eine herrliche Pilzgruppe und du hast sie wunderbar fotografiert.
    LG Norbert

Informationen

Sektion
Ordner Makros
Views 6.275
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-99M2
Objektiv Minolta AF 28mm F2
Blende 5.6
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 28.0 mm
ISO 100