Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Zweipunkt-Marienkäfer (Adalia bipunctata)

Zweipunkt-Marienkäfer (Adalia bipunctata)

768 3

Stephan Thiele


Free Mitglied, Dormagen

Zweipunkt-Marienkäfer (Adalia bipunctata)

Der Zweipunkt-Marienkäfer ist ca. 3 bis 5mm lang und sein Körper ist eher rund als länglich. Bei der Färbung gibt es zwei Varianten, die in keiner Weise etwas mit Geschlecht oder Alter der Tiere zu tun haben. Die erste Variante hat eine rote Grundfarbe, auf jeder Flügeldecke befindet sich ein schwarzer Punkt. Der Thorax ist gelb und hat einen schwarzen Fleck in der Mitte. Variante Nummer zwei ist fast gänzlich schwarz, doch kann man hier auf jeder Flügeldecke zwei bis drei rote Punkte erkennen.

Kommentare 3

  • Dr. Andreas Müller 11. Februar 2010, 10:24

    Also für mich ist das die schwarze Form des Harmonia axyridis. Adalia bipunctata haätte neben den beiden großen Flecken auf den Flügeldecken noch zwei klene.
    LG
    Andy
  • Uwe Vahrson 25. Januar 2010, 19:35

    Ich würde ihn auch für einen heimischen Zweipunkt halten. Leider habe bei uns die Asiaten aber sehr Überhand genommen.
    Schön präsentierst Du ihn so auf Augenhöhe.
    Tolle Details.

    Gruß
    Uwe
    (:o)
  • Arthur M. Dent 24. Januar 2010, 18:30

    ... seine Augenform outet ihn nicht als asiatisch ...
    Eine gute Aufnahme. Ganz im Detail würde der Schärfebereich am Kopf besser liegen, als auf dem Schulterblatt.
    -Arthur

Informationen

Sektion
Ordner Makro
Views 768
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz