1.701 12

Karin und Lothar Brümmer


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Zweigestreifte

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii) 21.07.2012 Tharandter Wald

Lange habe ich gezögert bis ich mit der Sony A 77 versucht habe die manuelle Scharfeinstellung zu nutzen. Nicht weil ich es der Kamera nicht zutraute sondern weil meine Augen nicht mehr die Besten sind und ich außerdem durch meine Rot/Grünschwäche Einstellungsschwierigkeiten habe.
Das Ergebnis ist für mich mehr als befriedigend. Einen Ausschnitt habe ich hier hochgeladen. Unten zum Vergleich die ganze noch unbearbeitete Aufnahme.
Hier ist der ganze Körper der Libelle abgebildet die einzelnen Segmente des Abdomens sind deutlich zu erkennen (einschließlich der je zwei gelben Streifen pro Segment.
Bei der Aufnahme habe ich das Einbein im spitzen Winkel zur Libelle gegen den Boden gedrückt und die Schulterstütze mit dem Schienbein stabilisiert.
So habe ich 3 Aufnahmen gemacht, dabei jede neu focussiert - alle Drei haben eine ähnliche Qualität.

Kommentare 12

  • Daniela Boehm 18. Februar 2014, 14:52

    Das sieht ja fantastisch aus... ;)LGDani
  • Marion R. 2. August 2012, 19:37

    Eine interessante wunderbare Aufnahme !
    LG
    Marion
  • Beate Und Edmund Salomon 23. Juli 2012, 10:17

    Großes Lob für die wunderbare Makroaufnahme. Ganz hervorragend gemacht.
    Viele Grüße Beate und Edmund
  • Dorothea Weckmann - Piper 22. Juli 2012, 20:16

    technisch einwandfrei...
    total interessant...
    super gemacht..
    gruß dorothea
  • Marguerite L. 22. Juli 2012, 0:06

    Tolle Detailaufnahme, einmal anders
    Quelljungfer
    Quelljungfer
    Marguerite L.
    Grüessli Marguerite
  • Pixelfranz 21. Juli 2012, 22:23

    eine wundervolle Aufnahme, tolle Schärfe und sehr schönes Licht.
    LG Franz
  • dreamer 07 21. Juli 2012, 22:04

    Kompliment, super gemacht,Chapeau*
    LG dreamer
  • Dr.Thomas Frankenhauser 21. Juli 2012, 21:55

    Tolle Detailaufnahme - an sich ist es ja eine Libelle ohne Flügel - mit ist schöner. Um aber die Segmentierung und deren Länge und Struktur und Farbe darzustellen sowie als Probe für die Schärfe, ist es doch erlaubt. Zum Beispiel ist das praktisch für die Bestimmung; die Tabellen für die Azurjungfern und deren Muster bestehen ja auch nur aus dem Körper. Ungewohnt ist es schon. Jeder andere Ausschnitt, z.B. Kopfportrait oder Flügelansatz, wirken natürlicher. Ich denke, es sind die Länge des Bildes und d a s Flugtier Libelle ohne die Flügel, die befremdlich wirken. Allemal ein interessantes Experiment, wie man ja auch an den Kommentaren sieht.
    Wunderbare Schärfe und schönste Farben, vom besonderen Fund gar nicht zu reden!
    LG, einen schönen Sonntag! Thomas.
    P.S.: Nach Betrachten des großen Bildes ist die Übersicht - besonders nach dem ungewohnten Körper ohne die libellentypischen (und lebenswichtigen) Flügel ein Hochgenuss! Bestimmte Sichtweisen sind ja natürlich, gewohnt, lassen das abgebildete Wesen erkennen und entsprechen den visuellen "Erfahrungen". Die "normale" Sichtweise ist auch die "gesunde" der Natur. Und deshalb noch lange nicht langweilig, bloß weil es nichts Neues ist. Die Formenfülle ist doch fast unendlich groß. Dazu kommen verschiedenste Perspektiven und Lichtstimmungen, die ein Tier manchmal verfremden. Das ist interessant und in gewisser Weise revolutionär, es regt (die Anmerker) auf und unsere Phantasie an.
    Nun sind wir (z.B. Gerdt, Ihr und ich) Leute, die die Welt eher naturwissenschaftlich sehen und daher Bilder bevorzugen, die die Tiere mit allen ihren Details zeigen und damit bestimmbar machen. Wenn dann - als zweites - noch ein ästhetisches Foto entsteht, schätzen wir es natürlich besonders.
    Fotografie-Philosophie, nachdenkenswert zumindest - und Ihr habt den Anstoß gegeben. Die Kamera scheint ja eine perfekte Optik zunhaben. Ob da in den nächsten Jahren überhaupt noch was zu verbessern ist??? LGT
  • Karin und Lothar Brümmer 21. Juli 2012, 21:22

    Hallo Deri
    Es gab mal Zeiten da war es eine Sünde Teile von Tieren abzuschneiden - aber die Ansichten haben sich ja geändert. Um bestimmte Merkmale zu zeigen ist es durchaus angebracht zu diesem Mittel zu greifen.
    Nur durch diesen Schnitt war es möglich hier eine so lange Aufnahme unterzubringen.
    Gruß Lothar
  • Derivatix 21. Juli 2012, 21:16

    Dieser Beschnitt hat der Libelle im wahrsten Sinne des Wortes die Flügel gestutzt. Ich frage mich, weshalb man das möchte?Schärfe ist klasse, mit dem Beschnitt tu ich mich etwas schwer.

    Lg
    Deri
  • GERDT GINGKO 21. Juli 2012, 21:13

    +++*

    LGG
  • NaturDahlhausen 21. Juli 2012, 20:58

    tolle Aufnahme mit super Schärfe
    interessanter Schnitt
    LG
    Sven

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 1.701
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 320