21.286 33

Yvonne Späne


kostenloses Benutzerkonto, Friedrichsdorf

Zwei...

.... Pseudocreobotra wahlbergii-Mädels, die sich ganz und gar auf den bösen Fotografen konzentrieren und dabei nicht merken, dass ein Artgenosse direkt nebenan sitzt ;-) So ein Foto wäre ohne meine Ablenkung nicht möglich, denn keine der beiden würde die andere auch nur eine Sekunde in ihrer Nähe dulden. Aber ein gemeinsamer Feind schweißt auch Gottesanbeterinnen zusammen, wenn auch nur für Sekunden ....

Kommentare 33

  • Eifelpixel 20. Dezember 2023, 6:04

    So ein Insekt habe ich noch nie gesehen
    Joachim
  • FotoNeuGier 28. Juli 2019, 21:55

    Da hätte ich Bange gehabt, dass sie sich jagen und fressen. Und nach den Sekunden des Fotografierens hadt Du sie getrennt?
    Lg
    • Yvonne Späne 28. Juli 2019, 23:44

      Nein, das sind zwei Männchen, die sind nicht so arg aggressiv, die kann man sogar in einer Gruppe halten, wenn das Futterangebot stimmt und genügend Platz zum Ausweichen vorhanden ist. Mal davon abgesehen, dass sie mich gerade als Fressfeind betrachtet haben, daher auch die Drohhaltung. Die hatten andere Sorgen als sich gegenseitig zu fressen ;-) Viele Gottesanbeterinnen sind weit weniger aggressiv als man es im allgemeinen denkt. Natürlich gibt es  Arten, die sehr zu Kannibalismus neigen, aber es gibt auch viele Arten, die unter den richtigen Bedingungen ohne Probleme in Gruppen gehalten werden können. Lediglich die Geschlechter sollte man trennen, weil Männchen oft viel kleiner sind. Auch bei Larven aus unterschiedlichen Stadien kann es deshalb schwierig werden.
  • Aarden 28. Mai 2015, 8:08

    Wow, super Bild !!! Echt klasse !!!
  • MarcAndre-R 25. Mai 2015, 11:36

    Für NatGeo ;-))
    tolle Aufnahme

    Gruß Marcus
  • Michael.Fischer 24. Mai 2015, 9:47

    Was für ein geniales Bild! Habe ich so noch nie gesehen.
    Gruß, Michael
  • Der Leica - u. Frauenversteher 24. Mai 2015, 9:46

    Pooooh !!!
    .
    .
    .
    LG - Peter
  • ErrEmm 24. Mai 2015, 9:37

    Hammer
    LG Reinhold
  • mincki 24. Mai 2015, 9:36

    So etwas Geniales habe ich noch nie gesehen.
    Ich dachte zuerst, es wäre in Composing.
    Bisher kannte ich die Gottesanbeterin nur in grün und nicht so schön.
    Wie du diese Momentaufnahme zustande gebracht hast, ist mir ein Rätsel.
    Aber ich bin komplett begeistert.

    Tschüss
    Sabine
  • Anita Weinberger 24. Mai 2015, 9:33

    wow, das kann ja nicht wahr sein?!
    supersupersuper! Danke dafür, dass Du uns sowas tolles zeigst.
    LG Anita
  • Ala H. 24. Mai 2015, 9:21

    zuerst hatte ich überlegt ob das eine Theaterinszenierung mit tollen Kostümen ist und nun ist das tatsächlich ein Tier.
    Unglaublich schön aufgenommen.
    LG ALa
  • Marguerite L. 24. Mai 2015, 9:03

    Tanz der Schönen, ein fantastischer Moment,
    sagenhafte Aufnahme
    GrüessliM
  • Erik Creutzburg 1. April 2015, 13:20

    zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
    TOLL!!!

    Liebe Grüße Erik
  • fabrizio bertini 9. Februar 2015, 20:51

    complimenti ottima immagine+++
    ciao fabrizio
  • LUPOgraphie 14. Januar 2015, 10:56


    Bis vor kurzem wußte ich nicht wie schön diese -
    sonst als so grausame Killer verschrienen -
    Tiere sein können.
    Und diese, wie ein Tanz wirkende, Position als Paar
    ist unglaublich faszinierend.

    Danke fürs zeigen!

    Begeisterte Grüße,
    WOLF
  • Horst63. 12. Januar 2015, 21:16

    Was sind das den für geniale Tiere... extrem schön!