Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Zwei Schönheiten der Milchstrasse

Zwei Schönheiten der Milchstrasse

833 6

Christian Rusch


Free Mitglied, St.Gallen

Zwei Schönheiten der Milchstrasse

Die beiden Emissionsnebel M16(Adlernebel) und M17(Omeganebel) befinden sich mitten im sternreichen Milchstrassenband.

Die Aufnahme ist eine Montage aus zwei Aufnahmen mit je 220mm Brennweite und je 18Minuten Gesamtbelichtungzeit. Wetterbedingt konnte ich leider nicht länger draufhalten, ansonsten wären auch die schwachen Aussenbereiche der beiden Nebel sichtbar.

Wünsch Euch ein tolles Wochenende !


-----------------------------------------------------------------------

Aufnahmedaten : ……………………………………
Optik: Takahashi FS60C Brennweite(eff)=220mm
Kamera: Canon EOS 20Da………………………..
Belichtungen: Je 9 x 2Min @ISO1600 ……....….
Nachführung: mit LX10 und FK-Okular ……………
Bearbeitung: mit CS2 ………………..…………….
Ort: Hochalp 1530m / Ostschweiz ………………..
Datum: 13.09.07 21:27-22:35 MESZ..…………....

-----------------------------------------------------------------------

Kommentare 6

  • Hartmuth Kintzel 19. Oktober 2007, 20:16

    Einfach wunderschön.
    Ich finde es gar nicht schlecht, dass die Außenbereiche der Nebel nicht so stark hervortreten. Damit würde es sicher an Ästhetik verlieren und der Wiedererkennungswert wäre auch nicht so hoch.

    Grüße Hartmuth
  • Josef Käser 7. Oktober 2007, 19:22

    Hallo Christian
    Ja diese Nebelgebilde eingebettet in das Sternenmeer der Milchstrasse sind dir wirklich sehr schön gelungen.

    LG Sepp
  • Egon Eisenring 6. Oktober 2007, 23:01

    Sali Christian
    Wunderschöne Übersichtsaufnahme, die du uns präsentierst. Die beiden Stars der Messierliste leuchten richtiggehend heraus. Besonders bei M16 sind wunderschöne Details zu sehen. Die "Säulen der Schöpfung" im Zentrum von M16 sind schon gut zu erkennen. Wunderbar gemacht. Super.
    Gruss aus Henau
    Egon
  • Jean-Marie Will 6. Oktober 2007, 14:07

    Das gefällt mir ausgezeichnet!
    Gruß, Jean-Marie
  • Volker B. 6. Oktober 2007, 12:03

    Diese Aufnahme kommt richtig gut rüber! Kontrast und die Farben erscheinen natürlich und sehr ausgewogen, mir gefällt diese Einstellung!

    Ich bewundere die Ausdauer der DS´ler!
    Wenn ich bedenke was ich am Mond in 18min. auf die Platte ziehen kann......nur den Monitor betrachten und nicht am FK-Okular klebend........meinen Respekt*!*
    (....das zählt natürlich für alle DS´ler....)

    VG
    Volker.....dir auch ein schönes WE!
  • Helmut - Winkel 6. Oktober 2007, 0:57

    Eine voll gelungene Aufnahme mit
    einer exzellentenBildbearbeitung,
    Christian!! Dein Aufwand hat sich
    allemal gelohnt!
    LG Helmut