Zurück zur Liste
Zwei Pappelblattroller an der "Salatbar"

Zwei Pappelblattroller an der "Salatbar"

2.337 12

Willi Timm


Premium (Basic), Neuruppin

Zwei Pappelblattroller an der "Salatbar"

Der Pappelblattroller (Byctiscus populi, Syn.: Bytiscus populi) ist ein Käfer aus der Familie der Blattroller,Die Weibchen des lebhaft grüngold, rotviolett oder blaugold glänzenden Tieres rollen bei verschiedenen Pappelarten Blätter zu Wickeln, von denen sich die Larven ernähren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pappelblattroller

Kommentare 12

  • Julipp 24. August 2018, 1:23

    die hab ich noch nie live gesehen, würde ich aber gerne mal !! . verückte Typen !!!
    LG Jutta
  • Dana Jacobs 8. Juni 2018, 23:08

    Die sind ja knuffig ...... hab ich noch nie gesehen , cool Willi.

    LG dana
  • Moana zwo 1. Mai 2018, 20:34

    Danke für die Info zum Käfer. Das Blatt scheint gut geschmeckt zu haben. Deine Aufnahme in dem Licht und mit dem sanften Hintergrund ist sehr schön.
    LG Diana
  • Rainer Switala 1. Mai 2018, 19:56

    kenn ich nicht
    klasse makro in guter schärfe
    feine info dazu
    gruß rainer
  • heide09 30. April 2018, 11:15

    Danke für's vorstellen, so genau habe ich sie noch nicht gesehen.
    Interessant wie sie für ihr Fortbestehen sorgen.
    LG Ania
  • Dana Jacobs 29. April 2018, 19:35

    Die sind ja knuffig Willi ....... ich selbst sah sie noch nie .
    LG Dana
  • Cristina25 29. April 2018, 19:01

    Wunderschön wie sie schillern, ganz bezaubernd die beiden und ein klasse Makro!!
    LG Cristina
  • Brigitte Semke 29. April 2018, 8:42

    Was für bezaubernde Winzlinge.
    Klasse hast Du die Zwei auf den Chip gebannt,Willi !
    LG Brigitte
  • Mary.D. 29. April 2018, 8:16

    Fantastisch...das ist ein tolles Makro,was du von diesen kleinen Gesellen gemacht hast.
    LG Mary
  • Chrysolina 29. April 2018, 7:41

    Naa? käme auch Kirschfruchtstecher infrage? Pappelblattroller können zwar auch schön rot werden, aber eher so wie das auf unserer Fahne. also guck dir mal den Baum an, ist das echt ne Pappel? Aber trotzdem süß, die beiden.
  • sARTorio anna-dora 29. April 2018, 3:42

    So eine Rolle habe ich gerade gefunden und dank dir, lieber Willi, weiss ich jetzt, wer sie so kunstvoll anfertigt! Ein faszinierendes Frühlingsfoto!
    Mit lieben Grüsse. Anna-Dora
  • Ella 29. April 2018, 1:25

    Na das sind ja zwei putzige Käfer und so schön schillernd... und gespeist haben sie auch schon.
    Herrlich in bestechender Schärfe.
    Dir noch einen schönen Sonntag lieber Willi.
    LG Ella