Zurück zur Liste
Zwei Häuser am See...

Zwei Häuser am See...

1.745 17

KarinDat.


kostenloses Benutzerkonto, Dortmund

Zwei Häuser am See...

Dieses nagelneue Haus und die Villa mit dem Charme längst vergangener Zeiten stehen direkt nebeneinander am Phoenix-See in Dortmund Hörde.
Beide haben nach meinem Empfinden einen besonderen Reiz, der durch deren Nebeneinander unterstrichen wird.
Erwähnenswert ist sicherlich, dass ein marodes Haus am Vorzeigesee ungewöhnlich, ja geradezu deplaziert ist. Eigentlich wohnen dort eher die Wohlhabenden in nagelneuen Häusern.

Kommentare 17

  • westfalia 18. April 2015, 23:44

    hier eine kurze Geschichte zum "maroden" Haus:
  • wildepicture 9. April 2015, 11:48

    Schöner Kontrast. Gutes Auge
  • Heinz Mölleken 23. März 2015, 12:36

    Alt und Neu ein schöner Kontrast begegnet uns auf Schritt und Tritt. Wenn es jetzt noch gerade wäre, (Transformieren, Verzerren oder Perspektivisch und ein wenig Retuschieren dann ist es auch schön. Und die beiden Personen zeigen uns wie klein wir doch sind.

    Heinz
  • Nilsette 13. März 2015, 3:27

    Na , daß ist doch ein feines Kontrastprogramm, der Phoenixsee endlich mal anders, von der nicht nur schön erleuchteten Seite, daß gefällt mir, gut gesehen, Gruß Bethina
  • Chrissima 12. März 2015, 11:58

    Tolle Darstellung unterschiedlicher Architektur und damit hast Du den Wandel der Zeit perfekt festgehalten. Der halb angeschnittene Baum bildet hierzu noch einen schönen naatürlichen Rahmen.
    Viele Grüße
  • Rolf Bringezu 12. März 2015, 11:46

    Deine Aufnahme mit dem alten Haus und dem Neuen Haus stellt den Kontrast der unterschiedlichen Bauweisen und des Alters besonders deutlich hervor.
    Ich finde die Aufnahme sehr ausdrucksstark und gelungen.

    VG Rolf
  • † Ralph.S. 11. März 2015, 16:24

    Eine Ansicht wie sie gegensätzlicher nicht sein könnte.
    Und der Meinung von WOLF schließe ich mich an, zumal ich selbst vor zwei Jahren die emsige Bautätigkeit beobachten "durfte".
    Mit der Nachbearbeitung hat sich Norbert große Mühe gegeben, ich hätte aber wiederum das Stück Baum gelassen.
    So unterschiedlich sind nun mal die Geschmäcker.
  • photograf 02 10. März 2015, 15:18

    klasse dein bildaufbau....

    ja schade das alles so verfallen lassen wird...
    dein text passt sehr gut dazu

    lg
    und einen schönen tag
    ha-jü
  • KarinDat. 9. März 2015, 11:56

    Lieber Norbert,
    viiiielen Dank für deine Mühe und deine ausführlichen, hilfreichen Tipps!
    Dass ich Einfluss auf die Verkleinerung habe, wußte ich z.B.gar nicht.
    Die Verschlechterung der Bildqualität ist mir zwar aufgefallen, aber einen Grund habe ich nicht gewußt.
    Deine Bearbeitung wirkt sehr gut, ohne, dass du meine Aussage verändert hast. Vielen Dank nochmal
    LG
    Karin
  • Norbert REN 9. März 2015, 11:48

    Na, siehst Du, hat sich ja alles zum Guten gewendet, mit der Villa.

    Auf Deine Bitte hin, mir mal das Foto selbst unter die Lupe zu nehmen, habe ich mal eine alternative BEA erstellt.
    Zunächst sei erst mal gesagt, Du hast eine tolle Kamera, gegenüber meiner entscheidend verbessert.
    Um diese Qualität allerdings ins Netz zu übertragen, müsstest Du Dich zunächst mal mit ziemlich trockener Materie beschäftigen.
    Hier in der fc sind pro Bild knapp unter 450 KB erlaubt, Dein Bild hat aber nur 262 KB, das heißt,Du hast eine ganze Menge Qualitätsverlust durch das Verkleinern hinzunehmen.
    Ich denke mal, Du hast die Verkleinerung einfach der Automatik in der fc überlassen.
    Somit hast Du es auch nicht selbst in der Hand, die verkleinerte Datei noch mal nachzuschärfen, was aber zwingend erforderlich wäre.
    Durch das Verkleinern entsteht Schärfenverlust.

    Ich gebe zu bedenken, dass meine alternative suboptimal bleiben muss, weil ich ja auch nur diese 262 KB zur Verfügung hatte.
    Die Idee von ronshi kann ich eigentlich nur unterstützen, und habe den Schnitt links leicht geändert.
    Danach habe ich die Aufnahme entzerrt, sodass die stürzenden Linien rechts und links und am Seeende des neuen Gebäudes in etwa senkrecht verlaufen.
    Die Reste des Baumes habe ich weggestempelt.
    Neben der Antenne im Himmel ist ein deutlicher Sensorfleck zu sehen, den habe ich mal gelassen.
    Du solltest mal Den Sensor reinigen, das kann man gut selber machen.
    Zum Schluss habe ich noch die Schatten aufgehellt, und die Lichter etwas zurückgenommen.
    Das alles habe ich mit Photoshop gemacht.
    Ja, es ist alles ein bisschen viel für den Anfang.
    Ein Kursus an der VHS könnte hilfreich sein.
    Zunächst solltest Du aber zusehen, dass Du Deine Dateien selbst verkleinerst.

    LG. Norbert





  • Jochen D 9. März 2015, 10:29

    Das rechts, das ist eine Jugendstil-Villa. Die soll saniert werden und bekommt einen Anbau. Fertig werden sollte das auch schon 2014. Warum sich das verzögert hat wird mit archäologischen Ausgrabungen begründet. Im Umfeld der Sanierung der Hörder Burg war man dort auf ca. 1000 Jahre alte Mauerreste und Schmuckstücke gestoßen.
    LG Jochen

    Die Hörder Burg ...
    Die Hörder Burg ...
    Jochen D
  • Günter7 8. März 2015, 22:38

    Alt und neu hast du sehr schön in Einklang gebracht.
    LG Günter
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 8. März 2015, 14:38

    Ja, dieses Nebeneinander mag ich auch immer wieder sehr. Vom Baum links sürde ich gern noch ein bisschen mehr sehen, falls das möglich ist. Dieser Bildaufbau gibt dann noch mehr Tiefe
    LG Gudrun
  • Alfred Schultz 8. März 2015, 10:01

    Wenn die Grundstückspreise hoch
    genug sind, wird sich das alte Haus
    nicht mehr behaupten können.
    Guter Kontrast.
    Gruß - A.
  • Norbert REN 8. März 2015, 8:07

    Du hast recht, Alt und Neu sowohl als auch...........
    Oft sind an diesen Dingen unsichere juristische Dinge schuld, z.B Erbrecht.
    Sehr oft sind diese Grundstücke aber auch an reichre Investoren im Paket als Anlage verkauft worden, oft sogar ins Ausland.
    Es kann sein, dass das für lange Zeit so vor sich hin gammelt.
    LG. Norbert

Informationen

Sektion
Ordner Dortmundtour
Views 1.745
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 11
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 20.0 mm
ISO 100