† dannpet


Premium (Basic), Riga

Zwei Fotos

Zwei Fotos

Ein Foto links - klick, ein Foto rechts - klick und ich kehrte zurück zur Mitte des Gebäudes, doch drückte ich hier nicht mehr auf den Auslöser.
Da stand ich, blickte einfach in das leere farblose Gesicht der alten Ruine und plötzlich schien es mir als schlößen sich die linke und die rechte Flanke des Gebäudes wie zwei Fensterläden, so als wollten sie dieses leere farblose Gesicht vor mir verbergen. Jetzt spürte ich es, ich spürte, was sich hinter diesem Gesicht verbarg.
Es war die andere Seite, ... ich hatte die andere Seite des Regenbogen gesehen, zwar farblos aber doch unzerstörbar zeigte sie sich mir.

Undestructable...
"Es gibt was Inneres und es ist Hardcore
Alles ist Hardcore, wenn es mit Liebe gemacht wird.
Die Liebe ist eine Stimme einer grausamen Seele.
Diese grausame Liebe ist unzerstörbar."

https://www.youtube.com/watch?v=nxShYynUXTg

Kommentare 34

  • Werner.Jena 7. November 2018, 11:00

    ***************
    Das Flehen der Gestalt und sei sie auch nur gesprüht, wirkt symbolhaft……
    Gerne würde ich dieses Werk, ja Werk (!!!!!!!)….., Foto wäre viel zu profan für diesen Tiefgang und diese Aussage, wie folgt lesen….:

    Während ein Bauwerk vor sich hin rottet, eventuell zu einem Spekulationsobjekt wurde, oder einfach nur aufgegeben vor sich hin bröselt, werden viele ausgegrenzt, abgeschottet, mit haltlosen Vorwürfen fern gehalten, während einige wenige sich die Hände reiben ob ihrer obskuren Machenschaften, oder wieder andere sich mit dumpfen Parolen stark fühlen und Zeiten glorifizieren, die wir längst als vergangen und überwunden wähnten…….

    Ich persönlich habe Angst……
    Angst vor Hass, Korruption und davor dass aus Protest etwas entsteht, was doch eigentlich niemand möchte……. Oder wollen sie es doch…..?????

    Gnadenlos gut und mein FAV !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Viele liebe Grüße
    Werner
    • † dannpet 7. November 2018, 19:16

      Deine Anerkennung, wie die Wahl dieser Fotoarbeit zu deinen Favoriten, nehme ich dankend und aufrichtig erfreut entgegen. Mit deiner Lesart, deinen Gedanken bereicherst du nun dieses Bild und auch ich teile deine Angst. Die von dir aufgeworfene Frage wage ich aus verschiedenen Erwägungen nicht zu beantworten.

      Mein Gruß geht ins schöne Jena, Peter
  • Insulaire 13. Juli 2018, 15:35

    *** Bild und Text *** superbe !
    LG Insu
  • † werner weis 12. Juni 2018, 8:37

    -
    ich sehe hier Kunst - auch Deine gelungene Bild-
    Collage-Kunst - Kunst die das Denken öffnet ...
    -
    und zu Kunst fielen mir eben zwei Erinnerungen ein:
    -
    (1)
    -
    zufällig kam ich am DO des G20 auf der Reeperbahn
    mit dem Rad in eine Kunst-Demo, wo zwei Salsa-Züge
    in wohlwollender Konkurrenz sich mit Trommeln ablösten
    -
    ein Demonstrant hatte einen riesigen Plastik-Eistüte-
    Aufsteller und tanzte mit ihm die Straße - andere
    Demonstranten hatten Müllsäcke und sammelten
    im Rotlichviertel jede Kippe, jedes Kondom, jeden
    Fetzen Abfall von Straßen und Wegen auf - und in
    der Mitte ging einer, der mir wie ein Kunstprofessor
    aussah - und immer wieder sah ich Demonstranhtemn,
    paarweise, wo eine Person eine Staffelei auf dem
    Rücken hatte und die andere Person darauf ein
    Gemälde malte - umnd eine Thron-Sänfte wurde auch
    mitgeführt
    -
    es war tierisch laut und man ging die Straßen zur
    Elbphilharmonie hin - das weckte Interesse - wollten die
    dieses Konzerthochhaus stürmen um dort aufzutreten?
    -
    zwischendurch gesellten sich diverse Saxophonisten
    dazu - und die den Zug begleitenden Polizisten waren alle
    guter Laune
    -
    (2)
    -
    Hatte Jopseph Beuys nicht einmal so kunstvoll eine
    Vietnam-Demo begleitet, mit vielen Besen und
    Müllsäcken, z.B. die weggeworfenen Flugblätter wieder
    einsammelnd?
    -
    • Werner.Jena 7. November 2018, 10:46

      Chapeau !!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ihr beide führt einen Dialog auf allerhöchster Ebene und ich pflichte Euch sehr gerne bei.

      Vorausschicken muss ich jedoch, dass ich Euch im Bereich Intellekt vermutlich nicht das Wasser reichen kann…….
      Weder Abitur, geschweige denn ein Studium zieren meine Vita.
      Lediglich die Liebe zu Kunst, Literatur, Fotografie und ein Hauch Phantasie mit dem Hang zu einem Mindestmaß an Umgangsformen und Ausdrucksweise sind mir ein Muss und lassen mich in eine gewisse entferntere Nähe rücken…..

      Mein bescheidener Beitrag zu diesem Dialog:
      Beuys war zumeist so unbequem wie Klaus Kinski und doch mindestens ebenso genial…….
      Wer es versteht sich mit Beuys zu befassen und Kafka nicht nur liest sondern sein Geschriebenes interpretierend in einen Dialog zu integrieren versteht, muss ein kluger Mensch sein.

      Viele Grüße
      Werner
    • † dannpet 7. November 2018, 19:18

      Lieber Werner,

      ich bin überzeugt, dass sich der Intellekt nicht an der genossenen Ausbildung festmachen lässt. Auch ich besitze kein Abitur, keine akademischen Titel. Das Studium des Lebens qualifiziert uns gleichermaßen, wenn man es mit Phantasie, Wissenwollen und einer Portion Selbstreflektion betreibt. Anhand dessen, was ich von dir sehen und lesen durfte, halte ich dich für ebenso qualifiziert und klug, wie du es uns bescheinigst. Du stehst nicht in der Nähe, sondern mitten drin!
    • Werner.Jena 9. November 2018, 12:03

      Vielen Dank !!!!!!!!!!!
      Dein Wertschätzendes „Mittendrin“ ehrt mich sehr und zugleich beschämt es mich auch ein klein Wenig…….
      Aber die Ehre überwiegt…….
      Viele liebe Grüße
      Werner
    • † werner weis 11. November 2018, 9:49

      "Abitur ist nicht alles!", sagte der Glaser und formte den Kitt.
  • troedeljahn 26. Mai 2018, 18:49

    Ein Bild was richtig stark bedrückt, mich jedenfalls. Zeigt es doch wie verwahrlost unsere Gesellschaft wirklich ist.
    Klasse von dir in Szene gesetzt.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • PhotoArt-Stuttgart 24. Mai 2018, 15:44

    jetzt wollte ich schon ein paarmal etwas schreiben zu diesem Bild............ ich konnte nicht, bin dann wieder weg von hier. Es zaubert vor meine Augen etwas, was ich gar nicht sehen möchte......... Hi, es ist Sommer............ knips mal Blümelchen..! ach nein, das mach ja ich schon!!!

    und nun bin ich schon wieder hier.... weshalb nur? Dabei will ich gar nichts zu dem Foto sagen, denn es schürt noch mehr meine Ängste, die ich augenblicklich in mir trage. Ich warte mal auf ein "Blümelchen" von Dir, weil es Sommer ist.... wegen mir auch ein "hardcore"-Blümelchen...!!, ....weil es eben Sommer ist.Liebste Grüsse von ganz weit weg.....
    • † dannpet 1. Juni 2018, 23:16

      Liebe Laura, ich weiß auch nicht was es ist, ich habe so viele Garten- und Blumenfotos, kann mich jedoch nicht entscheiden, welche ich am liebsten hier zeigen wollte. Nun habe ich mich aber doch von deinen Worten verzaubern, wie auch inspirieren lassen und ein "Blümelchen" für dich gefunden, es steht gegen das Vergessen. Ich werde es sogleich einstellen...
      Es ist Hardcore, denn es ist mit Liebe gemacht!
      Liebsten Dank dir...
  • † arborfish 17. Mai 2018, 6:52

    feine aussagekräftige Collage
    LG Ronald
  • J-e-s 15. Mai 2018, 23:18

    Hat so was von einer Aufklappkarte, die dann Misik spielt.
    Wenn ich das Bild sehe, kann der Klang nur wohlgefallen hervorrufen.
    Gruß Heinz
  • Mario Fox 15. Mai 2018, 19:27

    diese spezielle Atmosphäre hast du gut getroffen
  • Heidi Roloff 15. Mai 2018, 18:57

    Ich finde diese Bildkomposition einfach perfekt. Zwei unterschiedliche Hälften ergeben ein harmonisches Ganzes.
    LG Heidi
  • Christoph Nitsche 14. Mai 2018, 23:43

    Ich habe das Gefühl, der Schiffbrüchiger auf der Mauer werde gleich vom rechten Flügel des Dyptichons zerquetscht und vom Stacheldraht der letzten Lebenszügen beraubt und denke dabei unafgefordert an das Fresco in der Tomba der Tuffatore im Paestum... Nun ja, jede Epoche hat den Untergang, den sie verdient hat...
    Ein Bild, welches dem Namen "symbolische Fotografie" alle Ehre erweist.

    Zum Musikstück entwickle ich eine Liebesbeziehung, die nach einer anfänglichen savage-phase, vielleicht sogar Softcore prognostiziert...:)
    VLG
    Christoph
    • † dannpet 15. Mai 2018, 0:25

      Zunächst bekomme ich gerade ein Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht... es wird wohl noch da sein, wenn ich in der Früh wieder aus meiner Koje kriechen muss ;-))

      Ersetzen würde ich aber "verdient hat", es klingt so Schuldbeladen, durch, sage ich mal, "ersehnt hat"...
      Ansonsten : steh Hard and sei Soft, damit du diese Liebe zähmen kannst...
    • Christoph Nitsche 15. Mai 2018, 0:49

      Jede Schublade ersehnt sich ihr Verdienst, sozusagen...:)
      Das Thema der Zähmung der Liebe kommt mir irgendwie nicht ganz unbekannt vor...:)
      Mögen morgen früh weitere Anreize um ein permanentes Grinsen auf Deinem Gesicht sorgen:)
      VLG
      Christoph
  • Charly Charity 14. Mai 2018, 22:49

    ... keine Ahnung warum, doch mir fällt an dieser Stelle folgendes ein (ich war erschrocken und gleichzeitig sagte ich mir, ja, genauso ist es, als ich es das erste mal las):
    "Das Leben führt dich zielstebig zu deinen tiefsten Ängsten." (sinngemäß zitiert)
    Mehr ist es nicht und um mehr geht es auch gar nicht.
    Und es reicht.
    Das Ego kann sich zwar sträuben ... doch das hilft nichts ... es ist und bleibt
    nur ein Hinauszögern ... die tiefste Angst verschwindet nicht von alleine ... sie
    möchte umarmt werden und erlöst sein.
    ... dann läßt sie dich los ... nicht du sie ...
    Und genau das ist Grausamkeit (Hardcore) und ... Liebe (unsere wahre Natur) ... Das was bleibt ist die Liebe.
    Eigentlich denkbar einfach.
    ... doch bis wir das verstanden haben, sind wir ... Undestructible spirtis ... unzerstörbare Chaoswesen ;-)* ... das Chaos lichtet sich, wenn wir die andere Seite des Regenbogens schauen* ... manchmal gelingt es für nanosekunden, manchmal nicht ... wir sind eben menschenSEELEN.
    herzlichst Dagmar
    • esti 7 16. Mai 2018, 8:43

      So ähnlich sehe ich das auch liebe Dagmar,
      ich würde nicht sagen, das Leben führt uns, ich
      denke in uns ist eine innere Führung, nenne es
      Seele, die uns führt, um unsere Schatten zu
      erlösen und nur wenn wir uns diesen Aufgaben
      stellen, ist Erlösung möglich. Nur für kurze Zeit,
      dann kommen neue Aufgaben, da die Führung
      unserem Innersten zu überlassen, macht Angst.
      Der Kopf, das Ego wehrt sich dagegen und das
      ist unser Kampf. Den SEIN zu lassen, bringt
      nach meiner Auffassung Frieden. Der innerste
      Kern, ist unbesiegbar, aber der Weg bis dahin,
      hart und fürchterlich........

      die Ernestine
    • † dannpet 16. Mai 2018, 9:04

      'Fürchterlich'...
      auch eine sehr passende Vokabel, etwas milder im Klang als 'grausam'.

      Jedenfalls habt ihr zwei es geschafft das Innerste nach Außen zu kehren, habt den Kern sichtbar werden lassen.
    • Charly Charity 16. Mai 2018, 10:14

      Danke, Peter und danke, Ernestine*
      ... es ist eben ... Traumzeit*
      herzlichst dagmar
    • esti 7 16. Mai 2018, 10:35

      Jaaaaaaaaa, habt auch Du liebe Dagmar und Peter, DANK*
  • amelia manfredonia 14. Mai 2018, 20:03

    Splendida street!
  • † dannpet 14. Mai 2018, 18:58

    zu euren Anmerkungen:

    Ich würde nicht von "Herabwürdigung" der Liebe im Zusammenhang mit dem Eigenschaftswort "grausam" sprechen.

    Grausam = unerbittlich, unberechenbar, gewaltsam, brutal = wild

    Die "wilde" Liebe beschreibt genau das, nur verbinden wir "Wildheit" mehr mit einer ungezähmten (ursprünglichen) Natur, "Grausamkeit" hingegen mehr mit einer berechnenden Boshaftigkeit.
    Ich habe tatsächlich überlegt mit welchem Wort ich "savage" am besten übersetzen wollte. "Wild" erschien mir nicht angemessen genug, da hier eine Art Entschuldigung mitschwingt.
    "Natur ist eben so, sie ist nicht böse, sprich sie ist wild - nicht grausam" Aber stimmt das wirklich?

    Ich meine die Natur ist Seele, ist Liebe, sie sind beides: wild & grausam und sie sind es vor allem gegen sich selbst. Dennoch fühlt es sich für mich gut und richtig an, selbst dann, wenn es mich manchmal "zerfleischen" will.

    "Die Liebe, wo es sie gibt, ist wild, sanft und frei."
    Ist nicht selbst die Freiheit grausam, weil sie nicht ohne persönliche Opfer zu haben ist?
    Und "Sanftmut"? ... ist er nicht der angestrebte Frieden und der äußerliche Ausdruck, der gezähmten Wildheit und auch Grausamkeit?

    Und auch "Unsinn" ist grausam! Der Sinn des Unsinns ist es jedoch, dass der Sinn nicht selten dem Un folgt. Worte wollen ja nicht immer oder ausschließlich wörtlich verstanden werden.

    Im Gegenteil, Worte wollen erschlossen werden, der momentane Standpunkt spielt eine Rolle, persönliche Bezüge, Erfahrungen, Wahrnehmungen...

    Danke...
    • E. W. R. 15. Mai 2018, 7:51

      Ich denke, Du "verdrehst die Wörter". Der Dissens bleibt; das macht aber nichts. ;-)
    • † dannpet 15. Mai 2018, 16:00

      .
      Zum Vorwurf der Wortverdrehung könnte ich jetzt einfach schreiben:
      "Das sehe ich anders!"
      .
      .

      Mit derartigen Brocken kann man aber nichts anfangen, deshalb werde ich versuchen zu begründen.

      Ein Dissens geht grundsätzlich in Ordnung. Schön wäre es jedoch, wenn die andere Meinung erkennbar, z.B. durch Begründung würde.

      Was ich versuche, und ich räume Fehler ein, also ich versuche die Worte zu zerlegen, nicht zu verdrehen.
      Dabei schälen sich Widersprüche heraus, doch habe nicht ich sie geschaffen, sie sind bereits vorhanden.
      Du kannst mir somit allenfalls vorwerfen:
      'Du verstrickst dich in Widersprüchen, Peter, und ziehst uns da mit hinein, irgendwie wird mir von derartigen Wendungen ganz schwindlig.' :)
      Nun würde ich dann aber wissen wollen, was genau bei dir diesen Schwindel verursacht.
      Ist es der aufgedeckte Schwindel der Worte oder ... oder ... ?

      Für deine geplante BILD'GEDANKEN'VERKNÜPFUNG "Kafka" und um meine Erklärung zum Abschluss zu bringen, hier ein Zitat von ihm:

      "Wahrheit ist unteilbar, kann sich also selbst nicht erkennen; wer sie erkennen will, muß Lüge sein."
      (Franz Kafka)
      .
    • † dannpet 15. Mai 2018, 21:13

      .
      Eingangs schrieb ich: "der momentane Standpunkt spielt eine Rolle, persönliche Bezüge, Erfahrungen, Wahrnehmungen..."

      Liebe ist mehr (viel mehr), als "nur" eine Beziehung zwischen zwei Menschen, wie sie auch mehr (viel mehr) ist, als "nur" grausam.
      Mit der Freiheit verhält es sich ähnlich, sie ist mehr (viel mehr) als die Abwesenheit von Gefangenschaft, wie sie auch mehr (viel mehr) ist, als grausam.

      So ist das, was du schreibst richtig, insoweit du einen Teil einer Wahrheit herausstellst. Auch ich habe unter diesem Bild nur eine Teilwahrheit anklingen lassen.

      Was ich schon des öffteren zum Thema Wahrheit geschrieben habe:
      Es mag eine allgemeingültige Wahrheit geben, eine die auf die meisten Situationen im Leben anwendbar erscheint. Doch es gibt keine endgültige Wahrheit.

      Wahrheiten verändern sich;
      Die Zeit spielt eine Rolle,
      der Ort spielt eine Rolle,
      der Blickwinkel und der Standpunkt spielen eine Rolle.

      Manche Wahrheiten sind Lügen,
      manche Lügen sind Wahrheiten.


      Und Worte? Worte sind Gedankengebilde, doch
      Gedanken, Handlungen, Umstände verändern den Sinn der Worte.


      Du magst das 'Worte verdrehen' nennen. Ich nenne es Wahrheitssuche!

      Natürlich, Worte sind ein unverzichtbares Hilfsmittel der Kommunikation und es braucht allgemeingültige Begriffe, um sich miteinander verständigen zu können, doch können Worte nicht alles beschreiben. Wie kann man z.B. Gefühle zum Ausdruck bringen, besonders da, wo sie das allgemeine Begreifen übersteigen?
      Ich meine, indem man die Allgemeingültigkeit der Worte nicht auf den Kopf stellt, sie aber hinterfragt und ihnen in besonderen Erlebnissen, ihren besonderen Platz entsprechend ihrer Vieldeutigkeit zuerkennt.

      Am besten begann ich es zu verstehen, als ich von einer Sprache in eine andere übersetzen musste.
      Es gibt viele äquivalente Zuordnungen. Man fragt sich, welches ist die richtige und beginnt sich mit dem Sinn der einzelnen Worte auseinzusetzen. Plötzlich stellt man fest, dass die als allgemein richtig angenommenen Wortverwendungen einen vielschichtigeren Hintergrund haben, als zunächst angenommen, und es falsch, gar eine Lüge wäre sich darauf zu berufen, dass die Worte im allgemeinen Sprachgebrauch nur für dies oder nur für jenes Nutzung fänden.

      Ich danke dir und freue mich, dass ich dich locken konnte ein paar Worte mehr zu verlieren. Der Dissens bleibt bestehen, doch bleibt er nicht ohne Nachhall in meinen Gedanken...
  • KGS 14. Mai 2018, 14:59

    Peter, ich würde das Wort 'savage' im Original-Songtext von 'Undestructable' lieber mit 'wild' übersetzen wollen. Das würde aus der 'grausamen' Seele (savage soul) bzw. der 'grausamen' Liebe (savage love) eine 'wilde' Seele bzw. eine 'wilde' (vielleicht im Sinne von 'ursprüngliche') Liebe machen. Ich weiß natürlich nicht, ob Du ganz bewusst eine so krasse Übersetzung zu deinem Bild haben wolltest, für mich wäre die 'wilde' Variante jedenfalls 'fassbarer'. In meinem Verständnis kann die Liebe durchaus die Stimme einer 'wilden, ursprünglichen' Seele sein, aber kann man die Liebe so verallgemeinernd als Stimme einer 'grausamen' Seele herabwürdigen?
    Das Bild ist jedenfalls stark und beinhaltet jede Menge miteinander verflochtene Symbolik, erklärt sich aber dadurch auch nicht sofort.
    Neben den von Dir angedeuteten Fensterläden sehe ich hier auch zwei Seiten eines Buches, beispielsweise, oder die Flügel eines Falters ... Alles klappbar, zu- und aufklappbar, auch polarisierend, was den Inhalt betrifft und trotzdem optisch zu einer Einheit zurechtgerückt.
    Ich lasse mir das alles noch ein bisschen durch den Kopf gehen...
    LG. Kerstin
  • motorhand 14. Mai 2018, 14:30

    Eine Weile sind solche Gebäude ganz tot.
    Niemand steckt seine Karte in die Stechuhr, Maschinen haben Abdrücke hinterlassen, die Abfindung ist ein Witz, deine Produkte will niemand mehr.
    Dann ganz allmählich und vollkommen geräuschlos kommt wieder grünes und kunterbuntes Leben hinein.
    Und irgendwann ist es weg und jemand hütet Erinnerungen.