Zurück zur Liste
Zwei Doppelhauseingänge....

Zwei Doppelhauseingänge....

13.038 26

Inge S. K.


Premium (World), München

Zwei Doppelhauseingänge....

in der Augsburger Fuggerei, zum Samstag-Zahltag.
Beide Wohnungen in jedem Haus haben eigene Eingänge.
Im Erdgeschoss geht es von der Straße direkt in den Wohnflur, die Tür für das Obergeschoss führt zu einer Treppe nach oben.
Damit wurde die Selbstverantwortung der Bewohner als "Hausherr" gestärkt, zugleich war es leichter zu kontrollieren, wer in welcher Wohnung ein- und ausging....
Übrigens die Klingelzüge sind individuell.
Früher waren die Gassen und Straßen nicht beleuchtet. Die Fuggerei-Bewohner konnten sich aber auch bei Dunkelheit gut orientieren, da hier jeder Klingelzug einmalig ist.
Die funktionieren auch heute noch.

Kommentare 26

  • DieKrause 20. September 2022, 18:08

    Ohne Deine gute Beschreibung hätte ich hier gedacht: Häh? Das ist eine prima Idee von Dir, diese nahezu gleichen Türen so nebeneinander aufzunehmen. Man sieht auch diese verschiedenen Klingelzüge gut. Gefällt mir. LG Marlis
  • Wilfried Südheide 11. September 2022, 22:07

    Interessante Architektur. Gut gezeigt.
    Liebe Grüße Wilfried
  • Blula 11. September 2022, 12:33

    Diese Hauseingänge muten schon recht seltsam an. Beinah wie .... Kerkertüren.
    Nur hätten die ja wohl keine Briefkästen ;-)
    Wie gut tut hier zum Dunkelgrün der Türen das freundliche Ockergelb der Hausfassade.
    Ein hochinteressantes Bild ist das aus der Augsburger Fuggerei. Prima auch Deine gute Beschreibung dazu.
    LG Ursula
  • Maria Kohler 11. September 2022, 12:16

    Eine gute und interessanteAufnahme.
    LG Maria
  • Rüdiger Kautz 10. September 2022, 20:39

    Interessante Architektur - genau so interessant ist ist auch deine Erläuterung zur Bedeutung der Eingänge.
    Gruß Rüdiger
  • AGo. 10. September 2022, 17:14

    klasse gesehen und gezeigt...
    eine top aufnahme mit einen interessanten text...
    ein toller beitrag zum thementag...
    glg Angelika
  • Matteo70 10. September 2022, 16:19

    glaich und doch nicht gleich. Schön mit den Briefkästen und fußmatten;-) LG, Matteo70
  • Petra Lubitz 10. September 2022, 16:18

    Guter Beitrag, gerade auch mit dem Text dazu. Auch die Briefkästen und Fußmatten sind individuell :-)
    Gruß Petra
    sechs vor halb sieben
    sechs vor halb sieben
    Petra Lubitz
  • tinchen49 10. September 2022, 13:26

    vor der Pandemie habe ich die Fuggerstadt besucht und war von der Augsburger Fuggerei begeistert. Auch eine kleine Wohnung durften wir besichtigen. Sie war schnuckelig und gemütlich zugleich. Die historischen Hauseingänge hast du großartig in Szene gesetzt.
    lg tinchen
  • cabrio2 10. September 2022, 11:00

    Sehr schön gezeigt, Inge
    Was man hie nicht glaubt, die Wohnungen sind sehr geräumig
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, lg Anton
  • aeschlih 10. September 2022, 10:40

    Die Eingänge dokumentierst du sehr interessant, ich finde die individuelle Art sehr sinnvoll!
  • Bricla 10. September 2022, 10:26

    Die Eingangskontrolle ist interessant.
  • Markus 4 10. September 2022, 10:12

    Und jeder hat seine eigene Klingel mit unterschiedlichem Handknauf, damit man auch in der Dunkelheit an der richtigen Tür läutet

    Habedieehre
    Markus
  • Varieta infinita 10. September 2022, 10:09

    Tolles Foto, sehr schön gesehen!
    LG Siggi
  • Jakob F. 10. September 2022, 9:57

    Und die Zugglocken sind immer noch im Betrieb?

Informationen

Sektionen
Ordner Bayern
Views 13.038
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ71
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO 80

Öffentliche Favoriten