Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.338 6

Karsten M


Free Mitglied, Potsdam

Zwei aus Potsdam

Hier zeige ich auf ein Schild, welches im Linieneinsatz dieses Busses oft zum Einsatz kam. Der historische 14 Tr war von 1984 bis 1995 in Potsdam im Einsatz. Er fuhr dort unter der Betriebsnummer 976 und wurde sogar Anfang der 90er als einziger Potsdamer 14Tr saniert. Nach Einstellung des Potsdamer Netzes, dessen Abschiedsfahrt er durchführte, gelangte er zum DVN nach Eberswalde. Da ich mit diesem Bus in Potsdam oft zur Arbeit fuhr und als für den Erhalt des Obus in Potsdam Kämpfender bei seiner Abschiedsfahrt in Potsdam dabei war, verbindet mich einiges mit diesem Bus. War halt eine nette Geste meiner Mitkämpfer in der Eberswalder Obusgruppe des DVN zur Weihnachtsfeier des DVN 2008 ihn als Potsdamer Wagen zu schildern. Übrigens an die Fans, es gibt seit kurzem ein Obusbuch über Obusbetriebe in Deutschland mit dem Teil 1. Infos kann man bei mir nachfragen.

Kommentare 6

  • Karsten Fink 3. Februar 2011, 9:06

    Schön das er wenigstens überlebte,von den vielen O-Bussen in Babelsberg.Tolle Erinnerrung.
    V.G.aus Pdm
  • Christian Gebhardt 22. Februar 2009, 22:23

    Vor ziemlich genau einem Jahr wollte man den 14er aus Ostrava bewegen, damals waren wir aus Stuttgart zu Besuch um Sitze aus dem ex Pforzheimer zu erwerben.

    Teileexpress
    Teileexpress
    Christian Gebhardt


    Mittlerweile haben wir ja auch zwei O-Busse im Verein. Zum einen den bekannten Henschel und seit März 2008 einen der O 405 GTD aus Esslingen.

    VG Christian
  • Das Omega 21. Februar 2009, 22:40

    Hui KaMü ist wieder da :)

    Das freut mich aber. Und dann direkt noch ein Bild aus EBW. Leider ist es mir ja nicht vergönnt gewesen mit dem 14Tr beim Tag der Ofentür zu fahren. Wird aber hoffentlich mal nachgeholt.

    LG
    Fabian
  • Hartmut Sabathy 17. Februar 2009, 13:22

    Hallo Karsten Willkommen in der FC !, schön das du nun wieder im Netz bist .. grüße aus Graz, Hartmut
  • Alina Sickert 17. Februar 2009, 8:39

    Kamü, Du hast das FC Leben oder doch das NEtz wieder gefunden? Und das bei den Witterungsverhältnissen, wo Ihr sicher einiges zu tun habt.
    Am Findling .. aber an den Typ O Bus erinner ich mich echt nicht mehr.

    VG Alina
  • Ralf Großkopp 17. Februar 2009, 5:22

    Schön, dass der 14Tr eine Oberleitungs-Heimat gefunden hat. :-)
    vG Ralf