Zurück zur Liste
Zwei aufgeklappte Adler...

Zwei aufgeklappte Adler...

2.734 12

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Zwei aufgeklappte Adler...

...sehen schon noch wie ordentlich "mehr Vogel" aus, als wenn sich hier zwei Bussarde oder große Möwen irgendworüber uneins sind! ;-)

(Deshalb schraubt man ja vor fröstelnden Tierfotografen im Tarnzelt auch nur ein großes Stück Fleisch fest, auf dass da möglichst irgendeine Hauerei das Bild "lebendiger" erscheinen lasse! )

Diese beiden hatten hier aber gar kein Essen vor sich, sondern nur um die "Ehrfurcht vor dem Alter" eine kurze Auseinandersetzung:
Eigentlich waren sie über immerhin vier Stunden eine ganz friedliche Gemeinschaft, die auch bei weiteren Ortswechseln dicht auf folgte und sich dann wieder nahe zueinander stellte.

Aber das große Kind schien sich zwischendurch doch zu langweilen und rückte dem Adulten dann so eng auf die Pelle und starrte ihn dabei "aufsässig" an, wie das sonst bei großen Möwenkindern manchmal zu sehen ist.

Nerviges Kind
Nerviges Kind
Wulf von Graefe


Und das gefiel dem ruhebedürftigeren (oder -erprobteren) Erwachsenen dann doch nicht, so dass er ihn dann doch, wie hier zu sehen, ernsthafter zu etwas mehr Abstand ermahnte.
Was der "Kleine" dann auch einhielt.
Eigentlich waren sie aber nahezu gleichgroß und daher wohl auch gleichen Geschlechts und wohl beides eher Männer. Da sie aber beide keine Markierung auf den Füßen hatten (wie ja viele sonst), läßt sich auch nicht sagen, ob sie wohl Vater und Sohn gewesen wären.

Ihre enge Bindung war aber über die ganze Zeit und 5 Raumwechsel auf ca. 6 km² sehr auffällig.

Kommentare 12

  • Jo Kurz 9. Januar 2009, 12:03

    zu diesem bild drängt sich auch der vergleich mit jungen bartgeiern auf, die gegenüber älteren individuen alle vorzüge einer 'narrenfreiheit' geniessen, auch zb am aas....
    faszinierende szene!
    gruss jo
  • Loek van de Leur 31. Dezember 2008, 18:27

    Sehr bisonder so etwas mittmachen zu koennen.
    Alles gute in 2009
    VG Loek
  • Frank Seifert 31. Dezember 2008, 15:43

    Einfach Klasse!
    Guten Rutsch ins neue Jahr.
    VG Frank
  • Fabienne Muriset 31. Dezember 2008, 3:50

    Tja wenn man so selten davon zu sehen bekommt, dann darf es für das eine mal schon "etwas viel Vogel" sein! ;-)
    Jedenfalls sind das schon zwei gewaltige Stücke, da möchte ich nicht dazwischen geraten. Allzu köstlich ist aber das zweite Bild :-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • shake 30. Dezember 2008, 22:39

    Sieht schon imposant aus wie die beiden sich mi erhobenen Schwingen gegenüber stehen. Wieder eine wunderbare Situationserläuterung von dir.
    LG Thomas
  • .digifoto. 30. Dezember 2008, 16:46

    Ja, da blicke ich auch neidisch auf die wunderbaren Erlebnisse. :-) Einen guten Rutsch!
  • Herbert Henderkes 30. Dezember 2008, 15:59

    Auf jeden Fall darfst Du Dich freuen, dass Du gleich eine ganze Serie von schönen Aufnahmen "Deiner" seltenen Gäste bekommen hast.
    LG, Herbert
  • Jan Rillich 30. Dezember 2008, 11:30

    Was für ein großartiges Motiv!
    LG Jan
  • Madlen H. 30. Dezember 2008, 11:02

    Mensch Wulf, die Welt ist sooo ungerecht! ;-) Wie kommst du immer zu so tollen Aufnahmen. Klasse!
    LG
    Madlen
  • Norbert° 30. Dezember 2008, 10:00

    Ein sicherlich sehr selten zu sehende Naturdoku.
    Ein toller Moment.
    LG, Norbert°
  • Astrid Buschmann 30. Dezember 2008, 8:05

    Diese Beobachtung ist einfach toll, Na und Deine Erklärungen sind spitze..
    Und Du scheinst ein 'Nachtvogel' zu sein'?!?
    LG Astrid
  • Hans Link 30. Dezember 2008, 5:58

    Eigentlich dürften die doch kaum ein Problem miteinander haben - der Junge hat kein Moped, braucht kein Spritgeld, will sich nicht Sylvester zusammen mit seinen Freunden betrinken ...

    Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Beobachtung und den tollen Fotos, sie sind wie immer mit deinen Erklärungren ein Genuss!

    LG Hans