Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

Zwangspause (2)

Schleuse Schorfheide, Obere Havel-Wasserstraße (Brandenburg)

Es war schon spät. Nur noch eine Stunde Fahrzeit trennte uns von unserem geplanten Liegeplatz in Burgwall. Da stoppte uns ein Hinweisschild an der Schleuse Schorfheide:
"Technischer Defekt am unteren Tor, Schleuse geschlossen."
Eine Zwangsübernachtung im Wartebereich der Anlage war also angesagt. Entschädigt wurden wir mit diesem Sonnenuntergang über dem Fluss.

Zwangspause
Zwangspause
Reinhard Arndt

Kommentare 29

  • ritayy 27. Juli 2013, 0:22

    das hat sich doch gelohnt...:-) solche Sonnenuntergänge bekommt man nicht so oft angeboten... die Spiegelung ist perfekt ! VG Rita
  • Dominique BEAUMONT 19. Juli 2013, 11:02

    Que c'est beau, super commentaire
    à mettre dans mes favoris
    S U B L I M E
    Cordialement
    Dom
  • Christa 747 NMI 17. Juli 2013, 21:32

    Es ist doch schöne, wenn man gezwungen wird solch wundervolle Naturereignisse zu sehen und zu dokumentieren
    Lieber Gruss Christa
  • Christiane Dreher 17. Juli 2013, 9:21

    Die Lichtstimmung ist schon genial auch die Spiegelung im Wasser finde ich klasse, das mit der fehlenden Sonne im Wasser hatte mich auch etwas irritiert aber Du hast es ja sehr gut erklärt :o) Mich würde hier mal interessieren mit welchem Weißabgleich Du die Aufnahme gemacht hast. Ich denke es war eine manuelle Einstellung der Kelvinzahl und dann sehr hoch, oder ??
    LG Christiane
  • gabimaus 16. Juli 2013, 22:26

    SUPER *****
    ich sage mir auch immer - wer weiß wozu das gut ist ...
    die Zwangspause hat sich doch wirklich gelohnt !
    LG Gabi
  • B.Schalke 16. Juli 2013, 21:22

    Wenn de immer so tolle Bider zeigst darfte öfter Zwanspause machen
  • Reinhard Arndt 16. Juli 2013, 19:24

    @Thomas, Sven: Ein Positionswechsel war nicht möglich, weil wir im Wartebereich der Schleuse festlagen und auch keinen Landzugang hatten. War mir auch nicht so wichtig, weil ich die Sonne eh hinter dem Stamm des Baumes haben wollte und ich die Symmetrie der Aufnahme (horizontal durch's Ufer und vertikal durch den Baum) ganz reizvoll fand. Ich weiß, die Lehrbücher sagen was anderes, aber immer nur Lehrbuch ist doch auch arg langweilig, oder?
  • Thomas Tetzner 16. Juli 2013, 19:06

    Schöne Stimmung und die Technik dosiert und überlegt eingesetzt (HDR). Prinzipiell gehe ich mit
    Sven und hätte die Sonne vielleicht etwas ausser Mitte
    gesetzt, aber das hängt natürlich von den Gegebenheiten bzw. den Möglichkeiten vor Ort ab.
    Das Warten hat sich jedenfalls gelohnt und das Bild
    transportiert für mich einen schönen, lauen Sommerabend zum geniessen.
    Gruss
    Thomas
  • Andreas Heizinger 16. Juli 2013, 18:16

    ein echt klasse bild, und vorallem mal ein landschafts bild im Hochformat, das hat was.

    Lg.
  • Ayubowan 16. Juli 2013, 17:36

    Wenn man sich die Diskussion hier anschaut bemerkt man vor allem, dass einem dieses Foto länger hinschauen lässt, es gibt vieles zu entdecken und Fragen tauchen durch die Art der Spiegelung auf (danke Reinhard für die Erklärung). Somit hast Du alles richtig gemacht, denn nur ein Foto was man länger anschauen möchte ist ein gutes Foto - das ist Dir hier gelungen.
    LG Ute
  • Anita Jarzombek-Krauledies 16. Juli 2013, 16:11

    Die Zwangspause hat euch mit einem herrliches Motiv entschädigt!!!! Wunderschöne Farben zeigt dieser Sonnenuntergang!!!
    Viele Grüße Anita
  • Abracadabra 16. Juli 2013, 10:55

    Großartig, da ist doch schnell der Ärger vergessen.
    Gefällt mir und das Wasser ist fast still, so scheint es.

    VG Abracadabra
  • Maria J. 16. Juli 2013, 10:43

    So ein Landgang kann doch auch mal ganz schön sein,
    wie man hier wieder sehen kann ... ,-)
    Eine ganz feine Stimmung!
    LG Maria
  • Starcad 16. Juli 2013, 10:13

    Wie man sieht, hast Du die Zeit bestens genutzt. Ungewöhnlich das satte Grün der Pflanzen im Gegenlicht und der intensive goldene Himmelston. Eine interessante Belichtung. Gefällt mir!!!!!!
    LG Marc.
  • Thomas Bannenberg 16. Juli 2013, 9:44

    Trotz der von Sven angesprochenen "Problematik" betreffs des gewählten Bildaufbaus sagt mir die Aufnahme sehr zu. Um auch den Spiegelung des Baums vollständig zu erhalten, und mit auf's Bild zu bekommen, blieb Dir im Hochkantformat wahrscheinlich auch keine andere Wahl, als alles rel. mittig zu platzieren. Durch die gewählte Aufnahmetechnik (HDR) kommen die feinen Details, die ansonsten in der Gegenlichtaufnahme nie zu sehen gewesen wären, gut heraus/zu Geltung. Mir persönlich gefallen ja grundsätzlich HDR-Bearbeitungen.

    VG aus Braunschweig
    Thomas

Informationen

Sektion
Views 2.774
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten