Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Zurück in die Geschichte (12)

Zurück in die Geschichte (12)

1.833 3

Schabbesgoi ( Das Auge )


World Mitglied, NRW - Bananenrepublik - Deutschland

Zurück in die Geschichte (12)

Mehr Bilder im Ordner: Zurück in die Geschichte
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/358067

Auch hier sind noch viele spannende Fotos zur deutschen Geschichte:
http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos/ostpreussen/765998

Nichts ist spannender als Geschichte!

In loser Folge werde ich euch unter dem Motto `´Zurück in die Geschichte`´ Gebäude oder Liegenschaften vorstellen, die Geschichte `´ geschrieben `´ oder daran mitgewirkt haben.

Heute zeige ich euch den U-Bahnhof Mohrenstrasse ( zu DDR Zeiten hieß er Otto Grotewohl ) in Berlin. Der rote Marmor ( Saalburger Marmor ) an den Wänden bzw. Bahnsteigen der U-Bahnstation stammt aus der von Adolf Hitler " beim Generalbauinspektor Albert Speer ( siehe auch meine Serie " Rendezvous mit den Toten“.) bestellten "Neuen Reichskanzlei, die in Rekordbauzeit von nur 11 Monaten gebaut wurde. Der wertvolle Marmor der nach dem Krieg aus der zerstörten Reichskanzlei im Auftrag der DDR abgetragen wurde und im U-Bahnhof ( Otto Grotewohl ) neu verlegt wurde, zierte ehemals den Fußboden der "Langen Galerie" der Neuen Reichskanzlei.

http://kunst.gymszbad.de/nationalsozialismus/architektur/speer/werk/speer-1939-reichskanzlei.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Speer

Auf Kundentour in Berlin.
Dezember 2008 Canon EOS.
Allen die eine Anmerkung schreiben meinen herzlichen Dank.

http://www.polsterreinigungzuhause.de/
http://www.rutengaenger-und-mehr.de/

Kommentare 3