Zurück zur Liste
zunehmender Mond am 24. Mai 2021

zunehmender Mond am 24. Mai 2021

4.389 61

Hansjörg Naturfotografie


kostenloses Benutzerkonto, Kreis Unna (NRW)

zunehmender Mond am 24. Mai 2021

Diese Aufnahme des zunehmenden Mondes habe ich am 24. Mai 2021 um 21:33 Uhr in Lünen aufgenommen.

Zwei Tage später - am 26. Mai 2021 - war Vollmond. Dabei handelte es sich um einen "Supermond", da der Mond auf seiner elliptischen Umlaufbahn der Erde sehr nahe kam und gleichzeitig Vollmond war. Dadurch war er ca. 10 Prozent größer und 14 Prozent heller zu sehen. Leider war am 26. Mai das Wetter zu schlecht um den Supermond aufzunehmen - so ist dieses Foto zwei Tage vorher mein einziges Foto des Ereignisses.

Über dem Pazifik war gleichzeitig "Blutmond" zu beobachten, da der Vollmond in den Kernschatten der Erde eintrat und es zu einer vollständigen Mondfinsternis kam. Da die Atmosphäre der Erde das langwelligere rote Licht ablenkt und es auf den im Kernschatten der Erde befindlichen Mond trifft, erscheint der Mond rötlich am Himmel. In Sydney (Australien) war der Mond für 14 Minuten im Kernschatten der Erde. Der Blutmond konnte bis zur Westküste der USA beobachtet werden.

Weitere Details und Fotos des "Supermond-Blutmond" sind unter https://www.tagesschau.de/ausland/super-mond-101.html zu finden.

Heute (22. August 2021) ist dafür "Blue Moon". Vier Vollmonde in einer astronomischen Jahreszeit erscheinen nur aller 2,4 Jahre. Den dritten von ihnen bezeichnen Astronomen als "Blue Moon". Heute wäre einer zu sehen, wenn es nicht völlig bewölkt wäre. Weitere Details unter https://www.mdr.de/wissen/blue-moon-atronomie-zweiundzwansigster-august-wetter-100.html.

Kommentare 61

  • gitte.o 1. März 2022, 1:12

    Hallo Hansjörg,
    das Thema Mond möchte ich auch in nächster Zeit in Angriff nehmen. Deine schöne Aufnahme nehme ich gerne als Anregung.
    lg Gitte
    • Hansjörg Naturfotografie 1. März 2022, 22:25

      Liebe Gitte,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meinem Mondbild. Derzeit ist der Mond nicht zu sehen. Ich habe nachdem die Sturmtiefs Xandra, Ylenia, Zeynep, Antonia endlich vorbei waren und es wieder sonniges Wetter wurde, vier Abende Sonnenuntergänge aufgenommen. Aber ich konnte an keinem der Abende den Mond sehen. Er ging heute schon gegen 16.15 Uhr (abhängig vom Aufenthaltsort in Deutschland) unter. Nach einem Sonnenuntergang ist der Mond in der Dämmerung ein schönes Element am Himmel. Tagsüber kann man ihn auch fotografieren, denn in der Nacht benötigt man recht lange Belichtungszeiten und er verschwimmt. Der Mond wandert sehr schnell am Himmel. Das merkt man, wenn man Nachtaufnahmen macht und von blauer Stunde bis völliger Dunkelheit stehen bleibt und ständig erneut fotografiert. Das sind ein/zwei Stunden und die Wanderung am Himmel ist enorm. Ich habe es schon erlebt, daß ich die Kamera aufgebaut habe und der Mond direkt neben dem "Rathochhaus" stand. Ich hatte den Standort extra so ausgewählt und je dunkler (später) es wurde, desto mehr mußte ich die Kamera auf dem Stativ verschieben. Irgendwann mußte ich die Brennweite anpassen und von Hoch- auf Querformat gehen. Mond und Rathaus paßten nicht mehr gemeinsam aufs Bild. Diese Bilder sind aber noch nicht bearbeitet.

      Am besten soll die Dämmerung zum Fotografieren des Mondes sein, denn dann ist der Himmel nicht mehr so hell und alles noch hell genug für relativ kurze Belichtungszeiten. Mein Foto oben ist zu so einer Stimmung entstanden, denn bei völliger Nacht hätte man die Bäume nicht mehr erkennen können. Aber es war bei dem Bild schon recht spät und wenige Minuten später zu dunkel. 

      Ich probiere es bald auch mal wieder aus, aber derzeit habe ich andere Dinge zu fotografieren. Und vor allem habe ich extrem viele Bilder zu bearbeiten, denn da bin ich Monate im Rückstand.

      Viele Grüße
  • Donna Rosa 21. Januar 2022, 19:39

    Nicht nur die Sonne, auch der Mond geht immer wieder auf. Ausgezeichnete Aufnahme!

    lg Rosa
    • Hansjörg Naturfotografie 22. Januar 2022, 0:33

      Liebe Donna,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Der Mond ist wirklich ein interessantes Fotomotiv. Gestern hatten wir übrigens Vollmond. Aber vom Mond ist heute leider nichts zu sehen. Er ging erst kurz nach 22 Uhr auf und es ist wolkenverhangen und grau und trübe. Das ist für mich schade, denn ich wäre heute gerne fotografieren gegangen. Wir haben in der Nähe den "Datteln-Hamm-Kanal" und dort ist im Stadtteil Lünen-Süd der "Preußenhafen". Der war früher für den Kohletransport der Zechen wichtig, aber seit dem Ende der Kohleförderung ist er dafür nutzlos. Man hat ihn umgestaltet und dort können jetzt Sportboote anlegen. Ein Kiosk ist ebenfalls dort und in der unmittelbaren Nähe befindet sich der "Horstmarer See". Das ist das zweite Bild, daß Du kommentiert hast. 

      Letztes Wochenende war dort ein kleines Hafenfest namens "Winterglühen" mit Glühwein und Cocktails und Winterbier. Dieses Wochenende findet es erneut statt.

      https://www.ruhrnachrichten.de/luenen-stadtteile/im-luener-preussenhafen-startet-an-zwei-wochenenden-das-wintergluehen-w1713691-2000420470/

      Da derzeit ja wenig Veranstaltungen stattfinden, klingt das interessant. Für mich war es als Fotomotiv für Nachtaufnahmen verlockend. Im Hafen steht nämlich ein alter Kran - der sogenannte "Mohrkran". Der war vor sehr langer Zeit einmal nachts rot beleuchtet, aber das ist schon Ewigkeiten her und ich habe kein Foto davon. Laut Zeitung sollte er zum "Winterglühen" wieder illuminiert sein. Letzte Woche Freitag war das Wetter leider uninteressant. Am Samstag kam Nebel auf und es war sehr schlechte Sicht. Der Kran steht direkt neben dem Kanal und am Wasser ist der Nebel noch stärker. Also bin ich auch am letzten Samstag nicht hin und habe auf dieses Wochenende gehofft. Heute wäre ich hingefahren, aber es hat wieder Nieselregen gegeben. Morgen werde ich es definitiv erneut versuchen. Mal sehen was das Wetter sagt. Es war übrigens nicht problematisch letzten Samstag/Sonntag nicht vor Ort gewesen zu sein. Es wäre umsonst gewesen, denn "nette" Zeitgenossen hatten das Kabel der Beleuchtung "geklaut". Dieses Wochenende ist es erneuert und ich hoffe, daß Langfinger es liegen lassen oder man es ordentlich bewacht. 

      So werde ich es morgen erneut versuchen. Mal sehen was das Wetter (und das Kabel) sagt.

      Viele Grüße
  • gerda schmid 17. Januar 2022, 17:11

    Im Moment kann  man ihn auch gut sehen. LG Gerda
    • Hansjörg Naturfotografie 18. Januar 2022, 17:52

      Liebe Gerda,
      vielen Dank für Deine Anmerkung und Deinen Hinweis auf die Sichtbarkeit des Mondes. Bei uns ist es mit dem Mond im Moment schwieriger, denn wir hatten in den letzten Tagen sehr viele Wolken und öfters Nieselregen. Ich habe gerade einmal geschaut und es soll die nächsten Tage auch so bleiben. Mit Mondaufnahmen sieht es bei mir daher derzeit schwieriger aus - heute ist aber Vollmond.

      Ich habe den Mond das letzte Mal am letzten Donnerstag gesehen und da hätte ich ihn gut aufnehmen können. Er stand schon am Nachmittag am Himmel und war recht groß (zunehmender Mond). Aber ich habe am Donnerstag lieber den Sonnenuntergang ins Visier genommen und einen sehr schönen Sonnenuntergang fotografiert. Es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung die Priorität auf den Sonnenuntergang zu legen, denn momentan habe ich einen Fotostandort, wo die Sonne direkt neben einer weit entfernten Kirche untergeht. Mit einem Sigma 150-600mm Teleobjektiv kann man das schön ranzoomen und es ist beeindruckend, wenn die Sonne direkt hinter oder neben dem Kirchturm steht. Da die Sonne jahreszeitenbedingt weiterwandert, müßte ich den Aufnahmestandort für diesen Effekt immer weiter verlagern und das geht von der Örtlichkeit her leider nicht. So konzentriere ich mich bei gutem Wetter auf den Sonnenuntergang - es wird aber wohl noch einige Tage dauern bis es wieder schön ist. Der Mond kommt erst wieder an die Reihe, wenn die Sonne nichts zu bieten hat. 

      Mit dem 150-600mm Objektiv kann man den Mond viel stärker heranholen als ich es auf diesem Foto mit 135mm Brennweite geschafft habe. Aber ich muß erstmal mit der Belichtungszeit experimentieren. Der Mond wandert schnell (pro Minute bereits über 32 Bogensekunden) und da muß man mit so großer Brennweite erstmal herausfinden, was noch für scharfe Fotos annehmbar ist. Deshalb fotografiere ich den Mond auch nicht Nachts sondern am besten bei hoher Helligkeit am Nachmittag. Andere Fotografen raten dann zum Abdunkeln des Himmels per Bildbearbeitung, aber ich lasse den Himmel in dem Falle ruhig blau. So ist es authentisch und ich mag lieber realistische Eindrücke. Das ist persönliche Präferenz. Ich weiß natürlich, daß man durch eine "Nachführung" für die Kamera für Astrofotografie besser ausgestattet ist. Aber dazu mache ich das einfach zu selten.

      Viele Grüße

      https://de.wikipedia.org/wiki/Nachführung_(Astronomie)
  • Joachim Irelandeddie 16. Januar 2022, 19:25

    Den Mond hast du hier sehr schön zwischen den Bäumen aufgenommen! Serh gut auch wieder die umfangreichen Infos dazu!
    lg eddie
    • Hansjörg Naturfotografie 16. Januar 2022, 21:13

      Lieber Eddi,
      vielen Dank für die Anmerkung unter meinem Mondfoto und das Lob der Informationen. Dieses Jahr wird es am Himmel auch wieder interessant. Schöne Informationen zur Astronomie findest Du beim bayrischen Rundfunk unter:
      https://www.br.de/wissen/weltraum/sternenhimmel/index.html

      Wir haben dieses Jahr übrigens eine totale Mondfinsternis am 16. Mai, die allerdings bei uns in Mitteleuropa nur teilweise sichtbar ist. Sie findet in den frühen Morgenstunden statt und der Mond geht vor Mitte der Finsternis unter. Die totale Mondfinsternis vom 8. November ist bei uns nicht sichtbar. Aber bei gutem Wetter können wir wenigstens im Mai unsere Freude haben.

      Ich habe jetzt ein neues Sigma 150-600mm Objektiv und werde - gutes Wetter vorausgesetzt - auf jeden Fall versuchen ein Bild von der Mondfinsternis zu bekommen. Aber der Mond fotografiert sich nicht so einfach, da er schnell wandert. Bei Nachtaufnahmen/Astrofotografie wissen wir ja alle, daß die Erde rotiert und die Sterne bei längeren Belichtungszeiten zu Strichen werden. Aber der Mond bewegt sich davon unabhängig und wandert auch - übrigens "rückwärts" über den Sternenhimmel. Deshalb müßte man für solche Sternenfotos eine "Nachführung" haben und das ist mir zu aufwendig. Eine schöne Erklärung zur Thematik "Nachführung" bietet https://de.wikipedia.org/wiki/Nachführung_(Astronomie)

      Ich fotografiere den Mond zu selten. Dieses Bild oben ist mit 135mm Brennweite aufgenommen - das ist für den Mond nicht viel. Bei stärkerer Brennweite ist der Mond viel größer - das Ausgleichen der Bewegung wird noch wichtiger - der Mond wandert laut obigem Wikipedia-Artikel pro Minute bereits über 32 Bogensekunden.

      Wir haben übrigens dieses Jahr auch zweimal eine partielle Sonnenfinsternis. Die vom 30. April ist in Europa nicht sichtbar. Hingehen kann die partielle Sonnenfinsternis vom 25. Oktober bei uns in den Vormittags- und Mittagsstunden verfolgt werden. Aber an die Sonne wage ich mich nicht heran ohne ausreichende Schutzausrüstung. Da sind mir meine Augen zu wichtig.

      Neben der Sonnen- und Mondfinsternis gibt es bei der Sichtbarkeit der Planeten einiges zu berichten. Details findest Du unter
      https://www.ruhrnachrichten.de/ueberregionales/sternenhimmel-2022-diese-astronomischen-hoehepunkte-erwarten-uns-in-diesem-jahr-w1714173-2000422124/

      Viele Grüße
    • Joachim Irelandeddie 17. Januar 2022, 8:27

      Danke für die interessanten Infos hier
  • fino tereno 019 2. Januar 2022, 20:55

    Stimmungsvolle Nachtaufnahme. Man hört fast die Blätter rauschen... VG, Fino
    • Hansjörg Naturfotografie 2. Januar 2022, 22:53

      Lieber Fino,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Der Mond ist immer ein sehr interessantes Motiv. In der letzten Zeit habe ich ihn nicht ins Visier genommen, da ist das Wetter einfach zu schlecht. Wir hatten die letzten Tage stets tagsüber graues und wolkenverhangenes Wetter - heute sogar Regen. Interessanterweise ist aber an den letzten vier Tagen Abends die Wolkendecke aufgerissen und am letzten Tag des alten Jahres und an den beiden ersten Tagen des neuen Jahres habe ich schöne Sonnenuntergänge erlebt. Es sind auch eine ganze Reihe von Bildern entstanden - da werde ich viel zu bearbeiten haben. Aber vorerst dürfte das zeittechnisch schwieriger werden, denn ab morgen hat mich das "normale" Leben zurück. Über Weihnachten war ich bei der Familie und nicht im Ruhrgebiet.

      Ab morgen Abend kann ich dann wieder im Ruhrgebiet nach Motiven Ausschau halten. Das Problem ist das Wetter, denn ich hätte noch zwei interessante Veranstaltungen. In der Nachbarstadt Werne sind 24 Gebäude während der Nacht illuminiert. Leider geht das nur noch bis zum 6. Januar und bis dahin ist - Stand heute - das Wetter sehr regnerisch. In Dortmund ist noch bis zum 9. Januar im "Westfalenpark Dortmund" das "Winterleuchten". Das findet jedes Jahr statt - natürlich mit wechselnden Lichtskulpturen/Motiven. Das ist auf jeden Fall noch ein interessantes Ziel. Aber nur, wenn das Wetter mitspielt. Im Regen gehe ich nicht mit der Kamera los. Im Dezember war beides schon wettertechnisch uninteressant. Ich habe im Dezember versucht den Weihnachtsmarkt aufzunehmen und war nicht so richtig zufrieden. Da der Markt auch in der unmittelbaren Nähe der "Lippe" ist (ein Fluß), hatte man sehr viel Feuchtigkeit in der Luft und das Objektiv ist schnell beschlagen. Da habe ich aufgehört mit dem Fotografieren. Schauen wir mal, wie es sich in den nächsten Tagen weiterentwickelt.

      Viele Grüße
  • W.H. Baumann 1. Januar 2022, 21:22

    Prima gezeigt. Ich wünsche Dir ein gutes und gesundes Neues Jahr 2022!
    VG Werner
    • Hansjörg Naturfotografie 6. Januar 2022, 12:22

      Lieber Werner,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meiner Nachtaufnahme des Mondes. Den Mond habe ich schon länger nicht mehr aufgenommen.

      Ich bin zum Wochenbeginn ins Ruhrgebiet zurückgekehrt und das normale Leben hat mich zurück. Aber am Montag war ich immerhin in der noch nächtlich beleuchteten Innenstadt unterwegs. Es war zwar sehr grau und trübe, hat aber erst gegen 23 Uhr angefangen leicht zu regnen. Das Rathaus von Lünen ist ein - inzwischen als Baugeschichte der 50/60er Jahre betrachtetes - Hochhaus, das man weihnachtlich beleuchtet. Ich war erstaunt, daß es am Montag noch illuminiert war. Da auch die Herrenhuther Sterne in der Fußgängerzone noch leuchteten, habe ich einen Standort auf der Brücke gewählt und beides in den Blick genommen. Aber man kämpft da natürlich mit großen Helligkeitsunterschieden. So habe ich Belichtungsreihen von 1/4 Sekunde bis zu 8 Sekunden erstellt um daraus HDR-Bilder anzufertigen. Aber ob das klappt, weiß ich nicht. Durch das Stativ ist natürlich die gesamte Szene bei allen Bildern den Reihe völlig identisch - so wie man es für HDR-Bilder benötigt. Aber die Wolken sind weitergezogen und das könnte eventuell Probleme geben. Das muß ich erstmal ausprobieren. Da ich beim Zusammenrechnen der Bilder viele Variationen ausprobiere - mal nur drei Bilder, mal fünf, mal noch mehr und andere Parameter anpasse, macht das viel Arbeit und ich habe noch nicht begonnen. Das mache ich vielleicht am Wochenende.

      Natürlich ist die Brücke auch kein menschenleerer Ort und so liefen doch öfters Menschen durchs Bild. Um die am Brückengeländer befindlichen Herrenhuther Sterne mit ins Bild zu bekommen, mußte ich mich in der Mitte der Brücke positionieren. So habe ich öfters warten müssen, bis Menschen durchgegangen sind oder mehrfach ansetzen müssen.

      Dienstag war es völlig verregnet. Ich war in Schwerte und mußte bei der Busfahrt durch die Schwerter Innenstadt feststellen, daß dort einige Gebäude schön farbig illuminiert sind. Aber bei dem Regen wäre das kein Wetter zum Fotografieren gewesen Ich bin beim Warten an der Bushaltestelle bzw. dem Weg dorthin schon völlig nass geworden.

      Mittwoch hat es den Tag über viel geregnet, am Abend war es trocken. Aber die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch und so habe ich von einem weiteren Foto-Spaziergang am Abend abgesehen. 

      Heute sollte es Abends trocken und wolkenfrei sein, aber das hat sich auch schon geändert. Zumindest jetzt ist es tagsüber sonnig während gegen Abend wieder Wolken aufkommen.

      Viel Grüße und vielen Dank für die Wünsche zum neuen Jahr
  • mheyden 1. Januar 2022, 14:22

    Sehr gut dokumentiert in Wort und Bild!
    • Hansjörg Naturfotografie 1. Januar 2022, 20:21

      Lieber Herr Heyden,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Der Mond gibt immer ein interessantes Motiv ab. Wenn das Wetter besser wird, werde ich auch wieder mit dem Stativ losziehen und den Mond ins Visier nehmen. Derzeit ist das Wetter aber eher grau und trübe. Immerhin waren am 30. Dezember, am 31. Dezember und heute schöne Sonnenuntergänge zu beobachten. Am 30. war ich mit dem Fotografieren nicht erfolgreich, aber gestern und heute habe ich sie aufgenommen. Allerdings nicht an meiner Lieblingsstelle für solche Bilder. Das ist eine Fußgänger-Brücke als erhöhter Standort. Dort hat man sogar den Fluß im Vordergrund (für Spiegelungen schön). Aber dafür benötige ich ein Stativ mit höherer Auszugposition und das kleine Reisestativ - was ich mit hatte - reicht da nicht aus. Das Brückengeländer ist einfach zu hoch. So bin ich nur kurz hinter die Bebauung in die Flußaue gegangen. Da hat man beim Foto aber leider eine Stromleitung im Bilde. Die kann man zwar rausretuschieren - aber diese Arbeit mache ich mir nicht. Es kommen in der nächsten Zeit weitere Möglichkeiten für Sonnenuntergänge.

      Ich bin heute noch bei der Familie, um hier Weihnachten und Silvester zu feiern - bei Silvester wäre das Wort "begehen" wohl besser. Ich bin gestern Nacht nicht mal aus dem Haus gegangen. Aber ich war erstaunt, daß doch in der Nachbarschaft Raketen gezündet wurden und man vom Fenster aus schöne Ansichten hatte. Nicht so viel wie in den "normalen" Jahren, aber weit mehr als erwartet. Man hätte also ruhig einen erhöhten Standpunkt suchen können und ein paar Fotos machen können. Aber nächstes Jahr wird das auch wieder möglich sein.

      Ein Frohes Neues Jahr.
  • Ressin 17. Oktober 2021, 17:05

    Dein sehr schönes Mond-Bild ist dir erstklassig gelungen.
    Ein sehr schönes Licht-Schattenspiel.
    GlG, Peer
    • Hansjörg Naturfotografie 20. Oktober 2021, 20:57

      Lieber Peer,
      vielen Dank für Deine Anmerkung von letzter Woche zu meinem Mondbild. Wir haben derzeit wieder Vollmond. Ich bin gestern Abend im Dunklen bei leichtem Regen mit dem Fahrrad losgefahren. Als ich etwa drei Stunden später auf die Rückfahrt gegangen bin, hatten sich die Wolken verzogen und man hatte einen schönen sternenlosen Himmel - auch wenn die Luftfeuchtigkeit recht hoch war. Man konnte den Vollmond schön betrachten. Ich fotografiere den Mond lieber wenn es noch nicht ganz dunkel ist - da war es gestern Abend bereits zu spät. Aber heute ist das Wetter nicht geeignet für Nachtfotos des Himmels und es soll morgen sehr stürmisch sein und einigen Regen geben. Am Wochenende bessert sich das Wetter und ich könnte neben einem schönen Sonnenuntergang eventuell auch ein paar schöne Mondbilder machen können. Da muß ich mal sehen, wie sich das Wetter weiter entwickelt.

      An Nachtfotos habe ich mir vorgenommen bei der Veranstaltung "Hellweg trifft Niederlande" nach Motiven zu schauen. Hier in Lünen wird etwas zu sehen sein - https://www.ruhrnachrichten.de/luenen/hellweg-trifft-niederlande-nachtschwaermen-in-luenen-1680291.html. Aber auch an anderen Stellen der Region werde ich etwas finden, wobei ich wohl nur nach Bergkamen fahren werde. Ich nehme das Fahrrad, da Abends der Busverkehr so ausgedünnt ist (oder gar eingestellt ist), das man da die Ziele nicht mehr erreicht. Aber auch in weiter entfernten Zielen wie Hamm oder Soest kann man bei der Aktion Motive finden. Das gesamte Programm kannst Du Dir unter https://www.hellweg-ein-lichtweg.de/images/stories/pdf/HeL-NdL_Programmheft-2021_m-21-09-2021_ANSICHT.pdf anschauen.

      Auch die Weihnachtsmärkte werden vielleicht bald schöne Motive bieten. Das Wort "Vielleicht" bezieht sich auf die Problematik, daß man noch nicht ganz sicher sein kann, ob sie wirklich stattfinden werden. Die Covidzahlen steigen ja wieder langsam an und ganz traue ich der Entspannung der Lage noch nicht. Ich hatte mir auf jeden Fall fest vorgenommen dieses Jahr endlich den "Lichter-Weihnachtsmarkt" in Dortmund-Fredenbaum zu besuchen. Aber der fällt ersatzlos aus - https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/lichter-weihnachtsmarkt-in-dortmund-schlechte-nachrichten-fuer-fans-1685773.html

      Also schauen wir mal, was die Herbstjahreszeit an neuen Motiven zu bieten hat.

      Viele Grüße
  • Laufmann-ml194 4. Oktober 2021, 6:45

    Wie zwei Baskeballspieler, die sich den Ball vor dem Korb zu werfen
    vfg Markus194
    • Hansjörg Naturfotografie 4. Oktober 2021, 16:57

      Lieber Markus,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meinem Mondbild. Du hast eine schöne Beschreibung für das Bild gefunden. So habe ich es noch gar nicht gesehen.

      Ich bin für solche Mondbilder zukünftig besser ausgerüstet, denn ich habe jetzt neu ein 150-600mm Objektiv. Am APS-C-Größen-Sensor der Canon Kameras ist das durch den Crop-Faktor von 1,6 sogar noch weit mehr. Aber auf den Mond habe ich die Kamera noch nicht ausgerichtet. Das Wetter war die letzten Tage eher schlecht. Es hat Nieselregen gegeben und war nicht schön. Das ist schade, denn in der Nachbarstadt "Kamen" war mit dem "Stadtleuchten" vom 1. bis zum 3. Oktober ein interessantes Ereignis. Da wurde der "Seseke-Park" und die Innenstadt farbig angeleuchtet: https://www.eglv.de/lippe/stadtleuchten-kamen/

      Ohne Nieselregen wäre ich auf jeden Fall hingefahren, aber so war es nicht schön. Ich bin ja mit dem Fahrrad die 15km unterwegs und bei Regen nehme ich die Kamera ungerne mit. Heute ist es interessanterweise besseres Wetter und sogar sonnig. Aber das hält nicht lange.

      Viele Grüße
  • emen49 29. August 2021, 19:40

    Sehr stimmungsvolle interessant gestaltete Aufnahme.
    Viele Grüße 
    Marianne
    • Hansjörg Naturfotografie 1. September 2021, 12:41

      Liebe Marianne,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Den Mond habe ich schon einige Tage nicht mehr aufgenommen. Die letzten Tage war das Wetter schlecht und es ist erst gestern besser geworden. Heute ist es schon eine ganze Weile sehr schön nachdem sich die morgendliche Bewölkung aufgelöst hat. Aber den Mond kann ich auch heute nicht aufnehmen, da er bereits kurz nach 17 Uhr untergeht. Ich werde auf jeden Fall zum Aufnehmen des Sonnenunterganges fahren - heute auch rechtzeitig. Ich habe gestern einen Fahrradausflug unternommen, da ich gerade zu Besuch bin. Als ich an der Mulde ankam, sah ich, daß die Sonne jahreszeitlich bedingt noch nicht ausreichend südlich gewandert ist. Man hat an der Stelle im Herbst sonst einen sehr schönen Blick von der Fußgängerbrücke auf die untergehende Sonne. Ich hätte mich etwas weiter ja ins hohe Gras gestellt. Ich wurde aber vor der extremen Mückenplage gewarnt und bin deshalb zu einer anderen Stelle gefahren. Dort hat man keinen Fluß im Vordergrund, aber wesentlich weniger Mücken. Leider kam ich etwa fünf Minuten zu spät. Die Sonne war gerade am Untergehen, aber etwas eher wäre wesentlich besser gewesen. Heute bin ich eben erneut dort.

      Viele Grüße
  • tinchen49 28. August 2021, 12:23

    sehr schön von dir zwischen den beiden Baumkronen in Szene gesetzt. Deine Aufnahme ist aller feinst.
    lg tinchen
    • Hansjörg Naturfotografie 1. September 2021, 14:17

      Liebes Tinchen,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meinem Mondfoto. Die letzten Tage war das Wetter nicht günstig für Mondfotos, da es sehr bewölkt war. Das hat gestern gewechselt und es soll die nächsten Tage schön bleiben. Momentan wechselt es aufgrund leichter Bewölkung zwischen Sonne und Schatten. Es sind doch mehr Wolken als ich nach der Wetterprognose vermutet hatte. Den Mond kann ich heute nicht aufnehmen, denn er geht schon gegen 17 Uhr unter. Aber die Zeit verschiebt sich in den nächsten Tagen nach hinten und am Wochenende ist Monduntergang schon kurz vor 20 Uhr. Aber leider ist er eben abnehmend und damit fotografisch nicht so interessant. Ich werde aber in Zukunft bessere Mondfotos machen können, denn ich liebäugele mit einem 150-600mm Teleobjektiv. Das ist eigentlich nur eine Frage der Finanzen. Was ich noch nicht entschieden habe, ist die Frage ob ich mich für Tamron oder Sigma entscheide. Das Sigma-Objektiv ist etwas preiswerter und bei den Fotografen in der FC meines Erachtens nach öfter zu finden. Aber es soll qualitativ dem Tamron-Objektiv in der G2-Version etwas unterlegen sein. Ich muß mal schauen, vielleicht hat ja Saturn/Mediamarkt/Amazon in der Woche des Blick Fridays interessante Angebote. Es eilt nicht, denn die Finanzen sehen auch noch nicht so günstig aus. Du hast ja mit der G6 eine Kamera aus dem Micro-Four-Thirds-Bereich.

      Viele Grüße
  • Ilonka 02 27. August 2021, 9:14

    Der zunehmende Mond im natürlichen Rahmen gezeigt, das gefällt mir sehr.
    LG Ilona
    • Hansjörg Naturfotografie 27. August 2021, 23:27

      Liebe Ilona,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Den Mond habe ich schon einige Tage nicht mehr am Himmel gesehen. Ich bin auch heute zum Fotografieren des Sonnenunterganges gefahren. Den ganzen Tag über war es verregnet. Ich wollte eigentlich am Nachmittag mit dem Fahrrad in die Stadt fahren, habe es aber regenbedingt unterlassen. Aber am Abend (gegen 18.45 Uhr) war es dann aufgelockert und ich habe es mit dem Fotografieren versucht. Die Sonne hat sich leider am Horizont hinter einer Wolke versteckt. Die hatte zwar direkt über dem Horizont eine Lücke, aber im Gegensatz zu den vorigen Tagen ist die Sonne trotzdem recht stark verdeckt gewesen. Nach dem Ende des Sonnenuntergangs habe ich noch etwas gewartet aber die Wolken wurden wieder dichter und es fiel sogar etwas Regen. Da der Mond erst nach 22 Uhr aufgeht, war er später von den Wolken verdeckt. So ein Mondfoto lohnt sich auch am ehesten, wenn es noch nicht völlig dunkel ist. Das war heute auf jeden Fall nicht gegeben.

      Viele Grüße
  • Reinhard D. L. 25. August 2021, 17:39

    schaut so von den bäumen eingerahmt gut aus.
    gruß
    Reinhard
    • Hansjörg Naturfotografie 28. August 2021, 21:50

      Lieber Reinhard,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meiner Mondaufnahme. Heute habe ich den Mond nicht gesehen. Es war ab Nachmittag völlig bezogen und man sah die Sonne nur noch hinter einer dicken Wolkenschicht. Ein interessanter Sonnenuntergang war nicht zu erleben. Aufgrund dessen wird der Mond auch nicht sichtbar sein. Er wird aber erst gegen 22.30 Uhr aufgehen. Vielleicht wird es gegen Ende der Woche wieder sonnigeres Wetter und man kann wieder zum Mond schauen. Ich habe trotz des schlechten Wetters eine Fahrradtour unternommen und bin meine 27km gefahren. Ich hatte auch Kamera und Stativ dabei und hätte bei Wetterbesserung Fotos machen können. Ich habe schon einige Sonnenuntergänge verpaßt, weil ich bei schlechtem Wetter losgefahren bin und es dann doch besser wurde. Aber heute war es eine reine Samstags-Fahrrad-Tour in die Umgebung.

      Einen schönen Sonntag
  • Lissi1108 25. August 2021, 11:05

    Diese Nachtaufnahme vom zunehmenden Mond begeistert mich, es ist nicht leicht, ihn so klar am Nachthimmel zu fotografieren.
    Toll auch dein informativer Begleittext.
    LG Lissi
    • Hansjörg Naturfotografie 25. August 2021, 12:54

      Liebe Lissi,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Gestern war nach einigen Tagen mit schlechterem Wetter wieder ein Tag mit relativ viel Sonne. Ich bin Abends zum Sonnenuntergang fotografieren gefahren und war auch recht erfolgreich. Aber der Mond war während der Phase der Dämmerung nicht zu sehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man den Mond aufnehmen sollte, wenn es noch nicht zu dunkel ist. 135mm Brennweite sind zu wenig um den Mond formatfüllend einzufangen. Deshalb habe ich mich entschieden, durch die Bäume dem Bild mehr Inhalt zu geben. Das klappt aber nur, wenn es noch nicht stockfinster ist. Und es wird relativ schnell dunkel. Das mußte ich auch bei dem Bild oben feststellen, kurze Zeit später aufgenommene Fotos waren schon zu dunkel. Heute wird es vermutlich auch nichts mit Fotos von Sonnenuntergang, Abendstimmung oder Mond. Der Himmel hat sich bezogen - das war aber so vorhergesagt.

      Viele Grüße
  • philipp52 24. August 2021, 23:42

    Klasse gemacht 
    Lg philipp
    • Hansjörg Naturfotografie 25. August 2021, 13:21

      Lieber Philipp,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meiner Mondaufnahme. Ich mag Fotos des Mondes, aber ich erstelle weit mehr Bilder von Sonnenuntergängen. Fotos von Blüten/Blumen - früher mein Hauptbereich in der Fotografie - sind derzeit in den Hintergrund gerückt. Aber das wird sich sicherlich nächstes Frühjahr wieder ändern. Aber bis dahin müssen wir erstmal einen erneut schweren Winter überstehen.

      Ich war auch gestern Abend wieder zum Fotografieren des Sonnenunterganges unterwegs. Die Wettervorhersage meldete für gestern bewölktes Wetter und ich war überrascht, daß wir doch recht viel Sonnenschein tagsüber hatten. Abends war es dann sogar fast wolkenlos. Normalerweise sind ein ein paar Wolken immer sehr schön, da sie dann manchmal von der Sonne angestrahlt werden. Aber gestern war es auch ohne Wolken schön. Eine kleine Wolkenschicht lag direkt über dem Horizont und auch da konnte man schön sehen wie die Sonne teilweise von der kleinen Wolke verdeckt wurde. Heute lohnt es sich hingegen nicht, denn das Wetter läßt keine Sonne erblicken.
      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Naturfotografie
Views 4.389
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 135.0 mm
ISO 100