Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Zum Weißen Sonntag : Erstkommunion 1956 in Bad Mitterndorf in der Steiermark

Zum Weißen Sonntag : Erstkommunion 1956 in Bad Mitterndorf in der Steiermark

7.643 19

Monika Goe.


Pro Mitglied, aus dem steirischen Salzkammergut

Zum Weißen Sonntag : Erstkommunion 1956 in Bad Mitterndorf in der Steiermark

Die Erste Kommunion ist eine besondere Feier in der katholischen Kirche.

Wenn die Kinder das erste Mal in der Kommunion den Leib Christi (das heilige Brot) empfangen,

geschieht dies in traditioneller Weise bei einem besonders feierlich gestalteten Gottesdienst

in Anwesenheit der ganzen Familie und der Taufpaten, gewöhnlich am ersten Sonntag nach Ostern, dem Weißen Sonntag.


Die Vorbereitung zur ersten Kommunion erfolgt heute meist in Kommuniongruppen,

die vom Pfarrer oder Gemeindemitgliedern - häufig auch den älteren der Kinder - geleitet werden.

---

Ich wünsche dir zur Kommunion,
daß Gott Vater und Gott Sohn
beschützen dich mit Segen
auf allen deinen Wegen.
Dann wanderst fromm und glücklich du
der Gold`nen Himmelspforte zu.

Ernst Moritz Arndt (1769-1860)

---

Das erste Mädchen von links in der vorletzten Reihe ist meine Frau.

---

Foto Sepp Kain

Kommentare 19

  • Juan 30. August 2008, 11:11

    es sind doch die alten Bilder, die wir immer wieder hervor nehmen, sie betrachten, in Erinnerungen schwelgen
    und Freude daran haben.
    Wie wichtig doch unser gemeinsames Hobby ist!
    eine toll gemachtes Bild, war ein guter Fotograf.
    LG. Juan..
  • Krysia 14. Juli 2008, 10:33

    Schöne Erinnerungsfoto.-)
  • Wilhelm H. 15. April 2008, 15:53

    Solche Fotos sind Gold wert.
    Kanntest du deine Frau damals schon?
    Lieben Gruss
    Wilhelm
  • Otto Gradi 12. April 2008, 6:12

    Klaus, bestimmt eine schöne Erinnerung für Euch. Ich liebe diese alten Fotos. Übrigens erinnert mich dies auch an meine Kommunion, leider existieren davon keine Bilder mehr.
    LG OTTO.
  • Aurora G. 2. April 2008, 16:11

    Ein sehr schönes Erinnerungsfoto!!! lg., a.
  • Didi vom Goldberg 31. März 2008, 12:20

    Ein sehr schönes Erinnergungsfoto zur Erst- Kommunion. Klasse dokumentiert. Alle sind schön lieb & brav . Gefällt mir dieser Scan.

    LG von Didi
  • VisualArts 30. März 2008, 23:09

    Immer wieder schön sich solche Fotos
    ansehen zu können. Zeitdokumente unseres
    Lebens. Ach ! Erst da sieht man, wie die Zeit nur so
    dahinrast. Monika ... - ... damals wie heute eine der Größten !! Hab' noch ein Bild von meiner Konfirmation.
    14 Jahre ... das war eine Zeit !
    Klasse ! Gefällt mir.
    Mit ganz lieben Grüßen vom Tal
    Karin
  • D. Rio 30. März 2008, 20:14

    Da hast Du aber Glück gehabt,über die Wahl Deiner Frau,Erinnerungen sind das Salz in der Suppe !! Gruß Rio
  • Margret 30. März 2008, 18:51

    eine schöne Erinnerung.. auch für mich,damals fand ich es auch ganz aufregend und bewegend..ja ja damals..
    lg.Margret
  • Anita Jarzombek 30. März 2008, 18:37

    Schön, daß ihr dieses Bild noch besitzt!!!! Ist schon ein besonderes Ereignis!
    Gruß Anita
  • Armand Wagner 30. März 2008, 15:26

    ich mag sie, diese Fotos,
    wecken sehr viele Erinnerungen in mir !!I
    Ich, Jhrg. 54, kann mich noch sehr gut an diesen Tag erinnern, war total aufgeregt und, freute mich , nicht über die Geschenke, (da gab es nicht sehr viel) sondern über das wunderschöne Fest, das meine Eltern für mich und für die ganze Familie organisiert hatten.
    Dieser Tag wird immer in meiner Erinnerung bleiben !
    lg Armand
    ach ja, das hier hast du ja schon gesehen :-))

  • piahexe 30. März 2008, 11:06

    --- solche bilder sind klasse erinnerungen ---


    LG
    Pia
  • Gabi Siebenhühner 30. März 2008, 10:23

    Ich finde so alte Fotos toll ! Da kommen Erinnerungen auf als man selber noch so klein war.
    Hier fällt mir der Kleine vorne in der mitte auf :-))
    Er scheint es Faustdick hinter den Ohren zu haben, er guckt wie ein richtiger Lausbube :-))
    Euch noch einen schönen Sonntag,
    lg Gabi
  • Karl-Dieter Frost 30. März 2008, 10:21

    Mit wieviel Mühe und Liebe sie alle herausgeputzt wurden, obwohl das Geld sicher zur damaligen Zeit auch nicht locker saß, spürt man, wie wichtig dieser Tag genommen wurde und die Kinder hatten offensichtlich ihre Freude!
    Gruß KD
  • Walter Marl 30. März 2008, 9:42

    Servus Klaus, liebe Monika!
    Fotograf Sepp Kain, sein Sohn, Fotograf Helmut Kain sen. und sein Enkel, Fotograf Helmut Kain jun. sind alle bereits gestorben. Ihre Fotografien "leben" jedoch weiter, obwohl einige auf dem Foto auch nicht mehr unter uns weilen. Gut dass Ihr dieses Gruppenfoto hervorgeholt habt und es jetzt viele Leute sehen können.
    Liebe Grüße aus Bad Mitterndorf!
    Walter