4.194 1

Gernot Disselhoff


Premium (World), Arnsberg

Zum Gedenken !

Jetzt hat man ihm ein Erinnerungskreuz direkt an seiner so geliebten Möhnetalsperre erichtet !


Prof. Dr. Wilfried Stichmann ist verstorben

Er starb am 2. April 2020 im Alter von 85 Jahren. Mit Wilfried Stichmann verliert der Naturschutz in Nordrhein-Westfalen eine herausragende Persönlichkeit. Er war Begründer der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt, der Dachverband für über hundert selbstständige Naturschutzvereine in Nordrhein-Westfalen, der auch die ABU angehört. Er war über viele Jahre Vorstandsmitglied der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege und hat in dieser Funktion die Naturschutzprojekte, die wir gemeinsam mit der Stiftung hier im Kreis Soest auf den Weg gebracht haben, gefördert. Die Naturschutzgebiete am Möhnesee und im Arnsberger Wald sind vor allem seinem Engagement zu verdanken.

Wilfried Stichmann war ein begeisterter Vogelbeobachter. Insbesondere der Vogelwelt des Möhnesees hat er sich über Jahrzehnte gewidmet. Aber er war darüber hinaus ein Naturkundler mit einem umfassenden Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Seine didaktischen Fähigkeiten – er hatte eine Professur für die Didaktik der Biologie an der Universität Dortmund inne – nutzte er, um über Jahrzehnte auf Führungen, in regelmäßigen Zeitungskolumnen, in zahllosen Vorträgen und in naturkundlichen Büchern seine Mitmenschen an seinem Wissen teilhaben zu lassen. Viele seiner Studentinnen und Studenten hat er auf den guten Pfad der Naturkunde und des Naturschutzes gebracht.

Kommentare 1

  • Andreas E.S. 19. November 2022, 17:57

    Ich habe Professor Wilfried Stichmann in meiner Bonner Studienzeitkennen gelernt. Ich erinnere mich an eine Geschichte von ihm: Ein ihm bekannter markanter Baum sollte gefällt werden. Deshalb ließ er ein Kreuz herstellen und es auf alt trimmen. Mit der Begründung, dass der Baum zum Schutz dieses historischen Kreuzes steht, konnte er die Fällung vermeiden.
    VG  Andreas

Informationen

Sektionen
Ordner Möhnesee
Views 4.194
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7RM2
Objektiv FE 24-105mm F4 G OSS
Blende 14
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten