Zurück zur Liste
Zum Gedenken an  Hans-Jürgen Dixie Dörner

Zum Gedenken an Hans-Jürgen Dixie Dörner

4.782 18

HJ.B.


Premium (World), Dresden

Zum Gedenken an Hans-Jürgen Dixie Dörner

Ich bin seit Kindestagen Dynamo-Fan.
Diese Woche verstarb das Fußball-Idol Dresdens.
Er war ein begnadeter Fußballer, verzauberte die fußballverrückte Region und darüber hinaus das ganze Land.
Man nannte ihn den Beckenbauer des Ostens. Damit hat man ihm Unrecht getan.
Er war nicht cholerisch, nicht raffgierig, kein Betrüger, kein Dummschwätzer.
Er suchte nicht das Rampenlicht der Klatschpresse, er begeisterte die Fußballwelt einzig mit seiner filigranen Art, Fußball zu spielen.
Er spielte zeitlebens nur für Dynamo Dresden, war Vorbild für den Sport, für die Jugend bis zu seinem Tod.
Er hätte in der Bundesliga viel Geld verdienen können. Er wäre nie ein Beckenbauer geworden.

Kommentare 18

  • blubar13 5. April 2022, 5:56

    Ein berührender Beitrag in Bild und Text... Deine Worte lassen ihn hoch leben. Die Erinnerung bleibt für immer. 
    LG Sandra
  • a.spannring5012 26. Januar 2022, 18:37

    Ein sehr  interessantes Bild,  indem sich dein Text  spiegelt. Hochachtung  zu deinem deutlichem Text . Sollte wohl allgemein stattfinden, lg  Alfred
  • Alberto1 24. Januar 2022, 19:22

    Der Hans-Jürgen Dixie Dörner ist mir als Fussball Fan bestens bekannt, vor allem als fairer Sportler . Dein schönes Foto ist ein Bild der Zeitgeschichte und Erinnerung.

    VG Hebert
  • Blula 24. Januar 2022, 13:36

    Tja, zu früh geboren...... und leider auch zu früh gestorben ist er :-((
    Leb' wohl, Dixi !!!
    LG Ursula
  • † smokeybaer 23. Januar 2022, 19:38

    Klasse das ihm so gedacht wird gr Smokey
  • andrea aplowski 23. Januar 2022, 14:10

    Ein bewegendes Street, sehr gut gemacht und würdevoll.
    lg andrea
  • re-ma 23. Januar 2022, 11:56

    Wir waren schon immer Fan von Dynamo, speziell von Dixie Dörner. Es ist sehr traurig. Wir sind ganz Deiner Meinung.
    Was sich bei uns festgesetzt hat , er hatte das beste Hutgesicht, war in Außenseiter, Spitzenreiter.
    VG Regina und Manfred
  • Trübe-Linse 23. Januar 2022, 11:50

    Oja. Das ist ein sehr würdevoller Abschied in Bild und Text. Jeder Fußballfan des Ostens kannte ihn. Trotz Rivalität war das noch eine ganz andere Zeit der Gemeinschaft und des sportlichen Kräftemessens. Dixi Dörner war immer eine ehrliche Haut wie viele damals. Es gab die Politik aber man machte das beste draus und blieb Mensch. Zumindest die Meisten. Bei Beckenbauer schwillt mir der Kamm. Eine Frechheit ihn damit zu vergleichen. Der war nun wirklich nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Ein ganz anderer Mensch mit komplett entgegengesetzter Prägung. Da sollte Deutschland noch zusammenwachsen und die Unterschiede erkennen. Niemand aus dem Osten muß sich irgendwelchen Vergleichen stellen. Ein Dixi Dörner schon gar nicht. Er hat den Fußball echt gelebt mit Leib und Seele. Gruß Mirko
  • Reinhard Müller 23. Januar 2022, 10:47

    Bild und Text ist wieder ein Original HJ.B.
    Das Blumenmeer, die vielen Kerzen, der Mensch, der in knieender Position vorsichtig den Strauß in die Vase steckt, das Bild von dem großartigen Sportler und im Hintergrund der Bolzplatz. Das Ganze unterstrichen mit einem würdevollen Text voller Respekt.
    Gute Reise, Reinhard
  • Rüdiger Kautz 23. Januar 2022, 9:03

    Ehre, wem Ehre gebührt ....
  • aeschlih 23. Januar 2022, 8:18

    Auch ich kannte ihn nicht, doch deine Hommage empfinde ich als sehr schön und würdevoll!
  • Herbert Rulf 23. Januar 2022, 1:25

    Ich kenne ihn nicht, war auch nie ein großer Fußballfan. Aber ich verstehe durchaus dass du traurig bist. Haltet euer Idol in Ehren.
    LG, Herbert
  • Reinhard Behl 22. Januar 2022, 23:46

    Den Dixie Dörner habe ich nur am Rande miterlebt, wie wohl die meisten "Wessis". Beckenbauer hat seine Lebensleistung als Fußballer und Trainer mit nur wenigen Aktionen zerstört. So wie du Dixie Dörner beschreibst ist er sich wohl zeitlebens treu geblieben. Und das ist gut so!
    LG Reinhard
  • Cecile 22. Januar 2022, 23:11

    Mach's gut Dixi auf der anderen Seite .......
  • Margareta St. 22. Januar 2022, 22:30

    Wer er war, weiß ich nicht, aber Deine Verehrung für ihn finde ich gut.
    Beckenbauer muss sich verkriechen, man sieht und hört nichts mehr von ihm..
    VG Margareta

Informationen

Sektion
Views 4.782
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D Mark II
Objektiv EF24-70mm f/4L IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 57.0 mm
ISO 1000

Gelobt von