7.794 6

Klaus Davidsen


Premium (Basic), Itzehoe

Zum Fressen gern

hatte dieser Teichfrosch offensichtlich einen Kollegen. Wir staunten nicht schlecht, als an unserem Gartenteich aus einem der Teichfrösche, der offensichtlich etwas Probleme mit der Bewegung hatte, die Hinterbeine eines anderen herausguckten. Es dauerte eine geraume Zeit, bis er sie ganz verschlungen hatte. Kannibalismus unter Fröschen war mir bisher nicht bekannt.
Der Teichfrosch (Pelophylax "esculentus") ist eigentlich keine Art im üblichen Sinne, sondern eine Hybridform aus Seefrosch und kleinem Wasserfrosch. Aufgrund besonderer genetischer Sachverhalte kann der Teichfrosch jedoch auch ohne Rückkreuzung mit den Elternarten existieren und sich fortpflanzen. Das Aussehen variiert je nach Nähe zu der einen oder der anderen Ausgangsart. Im „Normalfall“ ist die Oberseite grasgrün gefärbt – gelegentlich aber auch braun – und von einer hellgrünen Linie längs der Rückenmitte sowie zwei deutlich hervortretenden Rückendrüsenleisten geprägt. Auch dunkle Punkte und Flecken sind oft zu erkennen. Der Teichfrosch ist ganzjährig relativ eng an Gewässer gebunden, aber wiederum nicht so sehr wie der Seefrosch: So unternehmen die Tiere auch längere Landgänge und überwintern wohl ganz überwiegend terrestrisch (in Erdhohlräumen etc.). Als Laich- und Wohngewässer werden dauerhaft wasserführende, offene Stillgewässer bevorzugt, vor allem Weiher und naturnahe Teiche. Er kommt in Mitteleuropa und weiter im Baltikum und der Ukraine vor.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 6

  • Macro-Jones67 6. Januar 2019, 11:43

    Holla..... ja sowas konnte ich auch schon mal beobachten aber da hatte einer eine Rotbauchunke vernascht.
    BG Mario
  • Ortwin Khan 19. Juni 2017, 13:44

    Genau der richtige Moment!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 7. September 2015, 17:19

    Was für eine Szene! So etwas habe ich auch noch nicht gesehen! Wirkt schon irgendwie skurril und fasziniert gleichzeitig. Klasse erwischt diesen Moment.
    VG Heike
  • Klaus Davidsen 17. August 2015, 16:04

    #Biggi Sch. Ich habe mir mal Dein Portfolio angesehen, Respekt. Da bin ich mir sicher, Deine Hand wäre auch ruhig gewesen.
    Außerdem hatte der Frosch mit sich und seiner Verdauung genug zu tun als dass er sich noch viel bewegen mochte.
    Gruß Klaus
  • Biggi Gl. 16. August 2015, 21:10

    Also das war mir auch nicht bekannt. Bin total überrascht. Habe mal Ente frisst Frosch fotografiert, war mir auch unbekannt. Trotzdem ein sehr gutes Foto, ich hätte hier nicht so ruhig halten können.
    LG Biggi
  • tomi23 12. August 2015, 21:27

    tolle Aufnahme,

    LG Tomi

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 7.794
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED [II]
Blende 10
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 200.0 mm
ISO 640

Gelobt von

Öffentliche Favoriten