Zurück zur Liste
Zum ersten Mal 2006..

Zum ersten Mal 2006..

6.684 119

Stefan Ha.


kostenloses Benutzerkonto, östlich von München

Zum ersten Mal 2006..

ein Bild der Düne 45 nach dem großen Regen von oben, zumindest in der Namibia Sektion. Aufgenommen bei einem Rundflug während des Sonnenuntergangs, dankenswerter Weise hatte der Pilot eine komplette Runde um die 45er gedreht und ich saß auf der richtigen Seite. Wer genau hinschaut wird zwei Wanderer am Kamm erkennen, in der komprierten Version ist das schwieriger als in der Originalversion. An den Farben wurde bei dieser Aufnahme überhaupt nichts verändert, auch wenns schwer zu glauben ist, lediglich der Kontrast musste wegen der Fensterscheibe erhöht werden.
Die Bearbeitung dieser Aufnahme habe ich Michael Jaspers zu verdanken, vor allem die geniale Idee des Bildschnittes( F11 drücken, damit man es sieht). Vielen Dank nochmal!

Kommentare 119

  • Alexander Heinrichs 17. September 2007, 20:25

    sehr schön in Szene gesetzt !
  • Andrea A Wolf 21. März 2007, 21:55

    Beneidenswert tolle Aufnahme!
    LG Andrea
    Sterndüne von oben
    Sterndüne von oben
    Andrea A Wolf
  • Torsten ohne H 10. März 2007, 17:59

    Tolle Aufnahme, Danke fürs Zeigen!!
  • Gabriele Rausch 14. Januar 2007, 11:52

    Tolles Foto. Ich war 2004 dort, aber so ein tolles Foto in der Wüste habe ich nicht hingebracht. Super Farben.
  • Markus Temme 10. Januar 2007, 13:45

    Das Bild ist ja spitze!
    Wow!!
    vlG
    Markus
  • Michael Röm 9. Dezember 2006, 0:51

    +++!
  • B. Schwarz 8. Dezember 2006, 14:19

    Wow ein wirklich beeindruckendes Bild. Nach so einem Bild ist man auf der Jagd.
  • Thomas Knapp 7. Dezember 2006, 20:37

    Ich fand den Kommentar von Norbert H. jetzt mal sehr gut und interessant!
    Ich lese nun wirklich nicht alles hier, aber das war ausführlich und interessant (ich wiederhole mich, ich wiederhole mich, oder? Oder?) ;-)

    Daß Kommentare WÄHREND (nicht geschrien, nur betont :) des Votings stören und vor allem beeinflußen können, stimmt wirklich!
    Ne schöne Jrooß
    Thomas
  • OBERLEHRER SCHELLENBERG 7. Dezember 2006, 20:33

    denk mal darüber nach wie du die fragen willst die nicht offen contra voten?
    sei dann mal froh das es da welche gibt die ihr contra offen zeigen und dir die möglichkeit geben nachzufragen.
    zum langweilig: was ist an einer begründung langweilig verkehrt? ein bild (foto) ist eben mehr als nur technische perfektion. es muss eine aussage habe und oder einen fesseln. jeder ist in der lage ein scharfen, und perfekt ausgeleuchtetes foto zu schiessen, alles nur eine frage von zeit und übung. nur ist es dann aber noch lange kein gutes bild.

    bevor ich auf deine anfrage wegen meinen contra antworte denke ersmal nach was du hier oben geschrieben hast.

    peter, der immer offen votet und auch fast immer eine begründung auf anfrage liefert.
  • Norbert H. 7. Dezember 2006, 20:27

    Hallo Stefan,

    lass mich offen Antworten, dann haben vielleicht mehr was davon *g*

    Selten das jemand nach einem Voting nachfrägt. Ich habe auch gelesen dass Du es schade findest, dass Leute nur mit "-" voten.
    Lass mich hier sagen dass Du dann auch schade finden musst, das Leute nur mit "+" (oder "Pro") Voten, das ist dann genauso sinnlos. Wenn dann bitte gleiches Recht für alle :-). Mich interessieren auch die Pro's die manchmal kommen...

    Warum nicht gleich offen und mit Begründung? Eine stichwortartige Begründung kommt oft falsch an (klingt schnell mal überheblich oder aggresiv ohne das Beabsichtigt zu haben).

    Eine ausführliche Begründung würde vielen Fotografen zum Voting-Zeitpunkt auch nicht passen (hab ich schon erlebt). Da wird man schnell mit dem Vorwurf konfrontiert, die anderen - nachfolgenen Voter beeinflusst zu haben. Ich als Fotograf hätte es auch geren wenn jeder sein eigenes Urteil fällt, und nicht nach dem ersten - gut begründeten Verriss - schon eine negative Grundstimmung auftaucht... Nach dem Motto "Die sollen sich ihr eigenes Urteil bilden und nicht einer (vielleicht sogar) fundierten Begründung folgen"

    Ausserdem werde viele Votings zurückgezogen. Ich hab keine Lust ein Bild ausführlich zu analysieren, und dann wird es zurückgezogen, und das wars...

    Bleibt noch anynom voten (was die Mehrheit macht) oder nur kurz (wie ich es hier gemacht habe), womit ich dem Fotografen sagen will "Hallo, ich war hier, ich bin gerne bereit das zu begründen, aber nur wenn Du Interesse daran hast".

    Diese Vorgehensweise kann man gerne hinterfragen, aber ich denke es ist in Ordnung so. Das die meisten Leute nicht nachfrage bedeutet für mich ja auch, dass kein (wirkliches) Interesse an einer Bildkritik besteht...

    Um auf die eigentliche Frage zu kommen:

    > Würdest du mir sagen, was
    >schlecht oder verbesserungsfähig ist an
    >dieser Aufnahme?

    Also, schlecht ist die Aufnahme nicht!! Es ging im Voting um die Wahl in die Gallerie, nicht darum abzustimmen ob ein Bild gut oder schlecht ist. Nicht Gallerie ist nicht gleichbedeutend mit "nicht gut".
    Ich überleg mir meistens, das ist rein subjektiv, ob ich wegen einem Gallerievorschlag in eine "echte" Gallerie gehen würde oder ob ich es mir and die Wand hängen würde. Das ist rein Subjektiv, die Geschmäcker sind verschieden.

    Warum würde ich es nicht an die Wand hängen?
    Also zum einen geht mir ein bisserl die notwendige Schärfe ab. Die Grundschärfe ist gut, aber wenn das Bild offensichtlich Wert drauf legt, dann kann man das als Punkt verwenden. Unschärfe ist ein Stilmittel, aber ich würde es hier nicht akzeptieren.
    Ich kann mir gut vorstellen dass das Original schärfer ist, aber das Bild hier hat auch trotz der vielen Details nur einen einfachen Upload verdient (147kB).
    Ich meine das vor allem in dem vorderen Bereich, wo die Straße in die Düne übergeht zu erkennen.
    Dann hat das Bild in Teilen einfach arg flaue Farben. Und NEIN, ich bin Sättigungs-Fetischist, gerade der große Bereich oben links ist mir zu sehr flau-grau.
    Das Bildformat "Quadrat" sgt mir hier auch nicht so recht zu. Wobei ich nicht weiß an welcher Kante du geschnitten hast.

    Es ist beilbeibe KEIN Schlechtes Bild. Darüber habe ich aber nicht abgestimmt. Ich habe im Prinzip darüber entschieden ob ich es mir vorstellen könnte das ins Wohnzimmer zu hängen....

    Urgs, das das war jetzt lange genug oder?
    Ich hoffe das reicht :-)
    Du hast übrigens - als letzter Satz lass mich das schreiben - in meinen Augen interessantere Bilder im Portfolio, aber das ist immer auch Geschmacksfrage...

    So long, viele Grüße,
    Norbert
  • Stefan Ha. 7. Dezember 2006, 20:20

    @matthias

    Das ich ALLE groß geschrieben hat, soll nicht heißen, das ich schreie, sondern das es mir wurscht ist ob jemand "langweilig" oder "-" schreibt. Da will ich mehr hören und zwar von jedem!
    Es war klar, dass jemand draufanspringt auf das böse Gehaue auf die contra voter, freut mich *g*
    Jetzt mal ganz logisch:
    1. Die Leute die ihr Pro oder "+" schreiben haben zum großteil schon auf andere Art und Weise als der Votinganmerkung klar gemacht, warum es ihnen gefällt.

    2. Natürlich wäre es auch schön, wenn diese eine Begründung schreiben aber ganz ehrlich Lob ist nicht viel mehr als Balsam für die Fotografenseele.

    3. Warum das Bild schön oder gut ist weiß ich selber aber was doof oder schlecht ist, das interessiert mich. Ich will ja auch was lernne können, ok aus einer Aussage wie "langweilig" lerne ich bestimmt nix aber von Thomas Knapp z.b. weiß ich ganz klar was nicht gepasst hat und dann ist das auch völlig in Ordnung. Mit einer Begründung, das es technisch den Ansprüchen des Voters nicht reicht kann ich sehr gut leben.

    Jetzt meine persönliche Meinung. Wer offen contra voten will, soll das machen und wird das auch machen wie er will aber er wird sich immer fragen lassen müssen, warum. Warum mein Bild gut ist, weiß ich selber auch, das braucht man mir nicht 500 mal sagen! Jetzt bist du wieder dran!

  • Thomas Knapp 7. Dezember 2006, 20:09

    Stimmt, ein einfaches Minus ist irgendwie immer doof...
    Auch wenn ich zugeben muß, daß ich das auch schon mehrfach gemacht habe. *schäm*
    Was echt gut wäre: man kann in dem Anmerkungsfenster direkt voten.
    Jetzt muß man immer erst die Anmerkung schreiben, dann zu den Vote-Buttons scrollen und danach geht's erst weiter = regelrecht "Arbeit". Sollten die Admins vielleicht mal versuchen, anders zu machen?!
    Auf jeden Fall: nicht böse sein!
    Und nochmal einen Gruß aus Köln,
    Thomas
  • Stefan Ha. 7. Dezember 2006, 19:26

    Erst einmal vielen Dank an Thorsten NetsrohT für den Vorschlag, hat mich sehr gefreut überhaupt mal den der "Prozedur" Voting teilnehmen zu dürfen. Danke auch an alle die mit Pro gestimmt haben und an diejenigen die ihr Contra begründet haben, ach Mist da gab es ja niemanden außer Thomas Knapp. Das Voting ging ganz klar verloren, also hat es das Bild auch nicht verdient in der Gallerie zu sein. Da bilde ich mir auch gar nichts ein, klar hätte es mich gefreut aber ich kann damit leben. Was ich allerdings etwas schade finde, wenn es schon Leute gibt, die in der Votinganmerkung dagegen stimmen, das diese das ohne irgendeine sinnvolle Begründung machen. Natürlich muss einem das BIld nicht gefallen aber wenn einem nicht mehr als ein plumpes Minus einfällt kann man das mit der Anmerkung auch ganz sein lassen. Ich werde ALLE offenen contra Voter nochmal persönlich anschreiben und nach Gründen fragen, sollte dann aber genauso sinnvolles zurück kommen, sagt das genug über diese Fotografen und deren Beweggründe am offenen Voting teilzunehmen aus. Bei mir wandert niemand auf eine Ignoreliste oder ähnliches, warum auch. Trotz des Ergebnisses war es eine schöne Erfahrung für mich, die in absehbarer zeit nicht nochmal vorkommt. Danke schön!
  • Reinhard... 6. Dezember 2006, 23:35

    ein ganz besonders Bild wird es auch ohne Stern für uns bleiben!

    LG
    Reinhard
  • Anderl Rodoschegg 6. Dezember 2006, 22:51

    tjo :( *schulternzuck
    fällt einem nichts mehr ein

Informationen

Sektion
Ordner Namibia
Views 6.684
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten