Lichtmagie


Premium (Complete), Duisburg

Zukunftsaussicht

wer hat es sich nicht schon
einmal gewünscht..
in die Zukunft sehen können
vielleicht nur ein kleines Stück
vielleicht nur bis morgen
vielleicht nur die Lottozahlen vom Wochenende
doch sie liegt verborgen
in den Nebeln der Zeit
und das ist gut so
im Jetzt zu leben
so als wäre es unser letzter Tag
die Zeit genießen
und dankbar sein
für das Schöne
es ist ja da
manchmal nur an den Rändern verborgen
hinsehen... es bemerken
es als Geschenk zu werten
das ist der Weg
der in eine zufriedenes
glückliches Leben führt

Nachtrag...!


dieses ist eine Skulptur, die in Bamberg seht...
und mir sehr gefallen hat...
Die Taube... musste ich mitnehmen.. grins...
das war zu gut....

Die Bronzeplastik Centurione I ist ein Werk des polnischen Künstlers Igor Mitoraj aus dem Jahr 1987.

Ähnlich wie andere Werke Mitorajs weist auch Centurione I Merkmale der Antike in Verbindung mit modernen Elementen des Verfalls auf. Hierbei orientiert sich der Künstler an klassischen Meistern wie etwa Michelangelo und fügt seinen Werken zusätzlich gezielte Beschädigungen zu. So stellt die in Bamberg stehende Plastik das überdimensionale Fragment eines jugendlich wirkenden Gesichts dar. Der Statue fehlen jedoch nicht nur große Teile des Gesichts und der Hinterkopf, sondern auch beide Augen. Hiermit spielt der Künstler sowohl auf die Unvollkommenheit der menschlichen Natur, als auch auf ihre Zerbrechlichkeit an.

Nach Bamberg kam Centurione I erstmals im Rahmen einer dreimonatigen Ausstellung von Großplastiken und Zeichnungen Mitorajs im Jahr 2000. 2002 kam es schließlich zum Kauf der Statue durch private Spender. Seitdem steht sie auf der Aussichtsterrasse der Unteren Brücke nahe des Hochzeitshauses, des Alten Schlachthofs und des Alten Rathauses. Damit ist sie wohl eine der am prominentesten platzierten Statuen des Bamberger Skulpturenwegs.

Kommentare 93

Bei diesem Foto wünscht Lichtmagie ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Achim Oetzel 24. März 2022, 16:08

    In Santa Cruz Teneriffa habe ich eine ähnliche Plastik aus Bronze gesehen. Ich muss mal schauen, ob ich ein Foto davon habe (damals habe ich mit dem Camcorder nur wenige Aufnahmen gemacht).
    LG Achim
  • Rainer Sollfrank 16. November 2020, 15:37

    Ein Meisterwerk an Inszenierung.
    Den weißen Rahmen würde ich nur zart andeuten.
    BRAVO!!!
  • little_beluga 11. März 2019, 0:20

    Außergewöhnlich gut ...
    Herzliche Grüße
  • Erhard Nielk 5. Februar 2019, 18:05

    sehr gut...ich hatte das glück mit drei spatzen,
    die sich unterhalten. tolles motiv...... lg erhard
  • Trübe-Linse 2. Februar 2019, 15:15

    Das ist schon eine eindrucksvolle Skulptur vor der ich auch schon stand und den heutigen Tag nicht vorhersehen konnte. Der Himmel macht es besonders eindrucksvoll und auch die Taube passt als symbolischer Botschaftsvermittler. Vielleicht ist es auch besser nicht alle Dinge in der Zukunft zu wissen. Besser im Hier und Heute solide Grundsteine für ein erfülltes Leben zu legen, von dem niemand weiß wann es zu Ende ist.
    Gruß Mirko
  • Andreas Kögler 29. Januar 2019, 20:57

    irgendwie hat dein Bild etwas bombastisches ....
    gruß andreas
  • Anne Berger 7. Januar 2019, 15:23

    Unglaublich wirkungsvoll präsentierte dieser Künstler seine Skulpturen in Agrigento. Ich war total begeistert. 
    Deine Arbeit hier gefällt mir auch sehr, gerade in SW und dann noch mit der Taube als Hingucker. Auch der Himmel ist sehr ansprechend. 
    Ich hätte die linke Gesichtshälfte ein klein wenig aufgehellt.
    LG Anne
  • Bruno jost 25. November 2018, 21:07

    sehr gute Kunst super dargestellt
    die Taube ist natürlich wie bestellt und ein i-Tüpfelschen
  • nur ein moment 27. Oktober 2018, 20:28

    Eine grossartige Arbeit mit Tiefgang und schönem Ausdruck, die Taube hat Ihren Platz zum Glücklichsein gefunden! Beneidenswert :-)
    Gestalterisch denke ich das der dunkle Ausdruck schöner rüber kommt ohne breiten weißen Rand. Aber wie immer ist das eine Bauchentscheidung, jeder empfindet unterschiedlich. Und, manchmal nach Wochen anders :-)
    lg . Dir einen schönen Sonntag . nur ein moment
  • Hans-Joachim Maquet 8. Oktober 2018, 14:00

    Großartig ist Deine Präsentation von dem eindrucksvollen Kunstwerk.
    Fototechnisch eine gute Arbeit von Dir. Die Werke von I.M. haben mich
    auch sehr beeindruckt. So erlaube ich mir mal einen Anhang.
    LG Hans-Joachim

     
    Agrigent - Concordia - Ikarus
    Agrigent - Concordia - Ikarus
    Hans-Joachim Maquet
    Tindaro
    Tindaro
    Hans-Joachim Maquet
  • Linda S. aus E. 8. Oktober 2018, 9:57

    Was für ein geniales Motiv!
    LG Linda
  • Hans-Günther Schöner 8. Oktober 2018, 9:51

    Tolles Foto das ich aber ein wenig heller gestaltet hätte um die Strukturen besser zu erkennen.
    Ansonsten alles top !!!
    Gruß Hans-Günther
  • Dirk Purz 19. September 2018, 20:33

    zauberhaft
  • J-S.Art-Music-Nature 2. September 2018, 11:20

    Wow na das sieht ja phänomenal aus.
    Kompliment für diese super Aufnahme.
    In s/w warscheinlich noch besser.
    Alles gute und viel Spass weiterhin
    wünscht dir Janne
  • Andreas Josef 24. August 2018, 6:14

    Eine sehr gut und mich ansprechende Präsentation in Bild und Wort, Karin. s/w gefällt mir dabei insbesondere, weil es zur Skulptur passt. Die Taube gehört dazu, wie sonst könnte man sich die Exkremente erklären, die an dem Kopf kleben. Der Künstler ist mir bekannt. Sowohl aus Bamberg, als auch aus Krakau habe ich Fotos seiner Werke in meinem Fundus, jedoch nicht solch gelungene, wie dieses. LG Andreas

Informationen

Sektion
Ordner SW
Views 88.598
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5
Objektiv 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 70.0 mm
ISO 320