1.246 12

Fredi Gyger


Premium (World), Küttigen

Züri

Wir Schweizer sparen bei den Buchstaben!

Darum sagen wir nicht Zürich, sondern nur Züri.
(und lassen sogar das CH weg...)

Auch sagen wir den Bewohnern nicht Züricher,
sondern ganz einfach Zürcher.


Kleine Exkursion im buchstabensparenden schwyzerdütsch
speziell für bri-cecile



Blick von der Münsterbrücke
Richtung Rathausbrücke und dem Rathaus


20.12.2009 / 16:56 h
Sony Alpha 100
26 mm , F4.5 , 1/4s , ISO 200
aus der Hand (angelehnt an Strassenlaterne....)
mit kalten, klammen Fingern bei ca. 10° minus...


http://www.youtube.com/watch?v=4Cl5Ji4_iB4


Anmerkungen / Kritiken / Anregungen / Tipps sind herzlich willkommen!


frohe Festtage
frohe Festtage
Fredi Gyger

weihnachtliches Zürich
weihnachtliches Zürich
Fredi Gyger

Winter @ Zürich
Winter @ Zürich
Fredi Gyger

Kommentare 12

  • Isabell Kulbe 5. Januar 2010, 21:25

    Stimmungsvoller Abendeindruck. Gefält mir!
    LG Isabell
  • MarlenD. 26. Dezember 2009, 17:36

    ein sehr schönes Bild und diese Stelle von deinem Züri kenne ich gut...
    liebe Grüsse zu dir und herzlichen Dank für die lieben Weihnachtsgrüsse, die ich spät, aber umso herzlicher beantworten möchte..:-))

    Marlen
  • Ilse Rehn 26. Dezember 2009, 3:19

    herrliche Aufnahmen vom nächtlichen Züri, top Schärfe und Licht
    LG.Ilse
  • Astrid Buschmann 25. Dezember 2009, 8:21

    Eine wunderschöne Aufnahme zum Geniessen, herrlich die altehrwürdigen Gebäude in weihnachtlicher Beleuchtung und die Spiegelung im Wasser.
    LG Astrid
  • Klauser 24. Dezember 2009, 18:46

    Frohe Festtage! Ich wünsche mir eine Fotoshooting-Tour in Zürich mit DIR im 2010. LG Ulrike
  • bri-cecile 24. Dezember 2009, 18:25

    :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
    Hab schon, bevor ich Deinen Text gelesen hab, gedacht:Jetzt wird er immer geiziger mit den Buchstaben, es fehlen schon zwei und nicht nur ein "n"!!
    So langsam kannst Du einen Aufnahmeantrag als Ehrenschwabe stellen -- wir sind -- zumindest im Sprechen -- auch sehr mundfaul und beschränken uns oft nur auf Nasallaute!!!! ;-)))))))
    Aber wozu viele Worte machen oder Buchstaben verschwenden, wenn ein Foto so einladend wirkt?????
    LG bri-cecile
  • Kitty Goerner 24. Dezember 2009, 16:35

    sieht sehr kleinstädtisch aus!!
    :o))
    LG, kitty
  • Brunello.Costa 24. Dezember 2009, 15:18

    Molto bella -complimenti.............
  • Margareta Katharina 24. Dezember 2009, 15:07

    Die Rathausbrücke wollte ich auch noch "mitnehmen" aber meine Begleiter protestierten lautstark. Einfach ein tolles Licht... VG M.
  • Ueli Wyss 24. Dezember 2009, 13:56

    Sehr schöne Aufnahme zur späten blauen Stunde.
    Ich möchte doch eiwenden, dass ich als Berner Oberländer in meinem Dialekt den Zürchern das "ch" nicht wegnehme und Zürich ausspreche wie es geschrieben ist.... ;-)
    Liebe Grüsse
    Ueli - war auch mal (fast) da
  • Dieter Uhlig. 24. Dezember 2009, 13:49

    schöne lichtstimmung
  • Chiara Ab. 24. Dezember 2009, 13:33

    Che bella!
    Auguri Fredi!
    Chiara