8.112 10

Philomena Hammer


Premium (Pro), Grevenbroich

Zorakarer - 3

Das Gräberfeld von Zorakarer wurde schon vor langer Zeit ausgeraubt.
Deshalb fehlen heute bei den meisten Gräbern die Decksteine.
Auch das zentrale Steinkammergrab wurde ausgeraubt, behielt aber fast alle seine Decksteine.
Die 5 unangetastet gebliebenen Gräber aus der frühen Eisenzeit wurden in den 80er Jahren
von dem Archäologen Onnik Xnkikyan ausgegraben.
Er fand in ihnen Grabbeigaben, darunter Tongefäße und Halsketten, außerdem Ohrringe,
Dolche und Pfeilspitzen aus Bronze.
Im Historischen Museum der nahegelegenen Stadt Sissian ist ein Teil dieser Grabbeigaben
zusammen mit Fundstücken aus anderen bronze- und eisenzeitlichen Gräbern von Sissian ausgestellt

Kommentare 10

  • Margret u. Stephan 10. Dezember 2017, 15:14

    Wenn Steine sprechen könnten....:-))))
    Aber dafür hast du uns ja eine gute Info dazu geliefert - wie immer sehr interessant für mich.
    Was gibt es nur für Menschen die solch Ruhestätte ausrauben????
    Zum Glück ist doch noch etwas erhalten geblieben, so dass man Einblick in die damalige Zeit bekommt.
    Danke.
    Liebe Grüße zum 2.Advent, Margret.
  • struz 8. Dezember 2017, 22:59

    Diesen ort hast du sehr gut beschrieben.
    Beeindruckende Landschaft.
    Gruß Struz
  • Günter7 7. Dezember 2017, 15:19

    Die Landschaft im HG begeistert mahr als die Steine im VG.
    VG Günter
  • Josef Schließmann 4. Dezember 2017, 10:33

    Klasse zeigst du diese schöne Landschaft.

    LG Josef
  • Olga W 2. Dezember 2017, 17:17

    ein beeindruckendes bild ist das...und noch der hintergrund: zarte wolken und die berger...
    interessante info...
    lg olga
  • xyz 1. Dezember 2017, 18:50

    Hier sieht wohl nur noch das geübte Auge des Archäologen Gräber...
    Gruß, Ulf
  • Maik 2Prinz.de 1. Dezember 2017, 17:48

    Eine sehr interessante Info. Für mich sah es schlicht nach einer Gerölllandschaft aus. LG Maik
  • 1Simon 30. November 2017, 9:24

    Es ist wirklich spannend was man unter der Erde noch alles für Relikte einer längst vergangenen Zeit findet.. Gruess Simon
  • Adrianus Aarts 30. November 2017, 7:53

    Klasse, interessant und sehr schön Philomena
    Danke fürs info
    LG ad