1.259 8

Fritz Armbruster


Premium (Basic), nähe Ingolstadt

Zonenrandgebiet

jetzt mal was für die andere Ecke bei den Schwammerl

Gewöhnliche Landkartenflechte (Rhizocarpon geographicum)
hob mia vüan Anfang moi wos leichds rausgsuachd,

Kommentare 8

  • Beatrice J. 23. Januar 2012, 18:42

    Tipp-topp das Bild und eine feine Landkarte, die eine gut vernetzte Infrastruktur zeigt. Auch um sie herum sind noch etliche andere Flechten zu erkennen und zeigen, was für ein vielfältiges Leben so auf den alten Gemäuern tobt. Sei herzlich gegrüsst von Beatrice
  • Burkhard Wysekal 23. Januar 2012, 18:18

    Ich bin mal ein Stück an der ehemaligen Grenze lang gefahren; mit dem Radl. Da gabs fast nur Mauerpfeffer......auch schön gelb......:-)).
    Ist jedenfalls fein aufgenommen, Dein Geflecht.....
    LG, Burkhard
  • JörgD. 23. Januar 2012, 18:10

    :-(((
    ded
    (Preuße)
  • Fritz Armbruster 22. Januar 2012, 9:04

    @ Ulrich,
    do beschdimd need,

    servus Fritz
  • Ulrich Kirschbaum 22. Januar 2012, 8:49

    @Fritz: Wenn ich darüber nachdenke, hast Du wohl Recht; wo sonst sollte er denn schließlich sein ... in Preußen etwa? -:)
  • Wiebke Q-F 20. Januar 2012, 12:30

    Tja, Bayern der Mittelpunkt der Welt. Ha, ha, ha. Ich sehe dein verschmitztes Grinsen in deinem Gesicht als du deine Anmerkung zu Ulrich schicktest.
    Schön, dass du dich auch an die Flechten heranwagst. Mir gefällt die Aufnahme.
    LG wiebke
  • Fritz Armbruster 20. Januar 2012, 11:15

    @ Ulrich,
    hab da a bissl machdachd wo Bayern sei kand,
    zuerst wollte song immer rechts unter aber da bin i zu
    der Erkenntnis kumma von Bayern aus is nach allen Richtungen gleich weid um d`Welt rum, also muaß genau in da Middn vo da Welt lieng,

    servus Fritz
  • Ulrich Kirschbaum 19. Januar 2012, 18:09

    Die ist überhaupt nicht leicht zu fotografieren, weil sich dieser Grüngelbton mit einer digitalen Kamera eigentlich nie so recht wiedergeben lässt. So gut in der Farbe getroffen habe ich sie digital noch nicht gesehen. (Über die exzellente Schärfe muss man bei einer solch wunderbar planen Flechte nicht viele Worte verlieren ... obwohl es natürlich ein Leichtes wäre, das zu versauen).
    Übrigens: welches Fleckchen ist denn hier Bayern???
    mfg Ulrich

    P.S. Rechts sieht man noch die braune Lecidea fuscoatra (?); links, die grauen Areolen mit den hell berandeten Apothecien kenne ich leider nicht.

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 1.259
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 22
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 60.0 mm
ISO 100