Diana V. P.


Premium (World), Hattenhofen/BW.

Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni).

Der Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Weißlinge (Pieridae). Der Zitronenfalter war in Deutschland das Insekt des Jahres 2002.

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 50 bis 55 Millimetern. Sie haben intensiv zitronengelb (Männchen) bzw. blass grünlich-weiß (Weibchen) gefärbte Vorder- und Hinterflügel. Die Weibchen können auf den ersten Blick mit dem Großen Kohlweißling (Pieris brassicae) verwechselt werden, jedoch kann man sie anhand der charakteristischen Flügelform gut voneinander unterscheiden.

Die Zitronenfalter erreichen eine Lebensdauer von 12 Monaten und haben somit die höchste Lebenserwartung aller mitteleuropäischen Schmetterlinge. Die Flügeloberseiten sind bei lebenden Faltern fast nie zu sehen, da die Tiere in Ruhe sofort ihre Flügel zusammenklappen. Er wärmt sich auf als „seitlicher Absorptionssonner“.

Nach ihrer Überwinterung sind die Falter in Mitteleuropa ab März wieder zu beobachten. Die Raupen leben von Mai bis Juni. Die Falter der neuen Generation erscheinen in den gemäßigten Gebieten ab Ende Juni. Während der heißesten Sommerzeit ziehen sich die Falter zu einer längeren Sommer-Diapause (Übersommerung) in Verstecke zurück. Danach sind sie wieder aktiv bis sie im Spätherbst ihre Überwinterungsstätten aufsuchen.

Quelle: Wikipedia

*****

Leider war er ein bisschen weit weg. Ich konnte weder vor noch zurück, da ich in eine Brombeerhecke hängen geblieben bin. Die neue Wanderhose hat ziemlich Schaden genommen... es ist ja nur eine Hose!! Ärgern tue ich mich schon ein bisschen.

Unterwegs im Wandergebiet "Kreuzeiche"/Hattenhofen/Schlierbach/Ohmden/Kirchheim-Teck/Lkr. Göppingen-Lkr. Esslingen.

Bild vom 20.03.2020
IMG-9510.JPG

Kommentare 27

  • † jean-paul guigo 29. März 2020, 17:41

    superbe macro !!!!
    amts  jp
  • laufknipser 29. März 2020, 13:42

    Schön, dass sie wieder da sind. Das hübsche Exemplar hast Du auf dem vertrockneten Laub wunderschön erwischt. Ich habe gestern auch einen in unserem Garten gesichtet. 
    LG herbert
  • Tante Mizzi 27. März 2020, 10:38

    Eine klasse Aufnahme von dem hübschen Zitronenfalter ... schön, dass sie wieder da sind !!!
    Liebe Grüße und ein schönes gesundes Wochenende!
    Mizzi
  • Wolfg. Müller 26. März 2020, 14:13

    Großartig hast du ihn aufgenommen. Wunderschön sieht alles aus.
    Das mit der Hose ist ein Missgeschick, welches leider passieren kann.
    Gruß Wolfgang
  • Robert Buatois 26. März 2020, 11:35

    Beau papillon citron femelle que l'arrière-plan d'automne fait bien ressortir.
    Amitiés
    Robert
  • UliF 26. März 2020, 11:06

    er ist doch ein Augenschmaus
    LG Uli
  • Günther Metzinger 25. März 2020, 21:30

    Ja, sie gehören immer zu den ersten! Feines Makro!
    VG Günther M
  • Knipsekowski 25. März 2020, 19:56

    Der gelbe Falter ist gut sichtbar auf dem braunen Laub.Mit top Schärfe hast Du ihn festgehalten,Ein exzellentes Makro,das mich begeistert.
    LG Gabi
  • Hann 64 25. März 2020, 19:52

    Ein feines Naturfoto  Diana Hier fliegen sie auch So langsam wirds lg und eine gute Restwoche  wünsche ich Dir
  • Brigitte Schönewald 25. März 2020, 19:34

    In feinster Schärfe zeigst Du den schönen Zitronenfalter.
    LG Brigitte
  • Vitória Castelo Santos 25. März 2020, 19:03

    Tolles Makro***
  • Blula 25. März 2020, 18:10

    Ein sehr schöner Farbkontrast zum braunen Laub. Da hattest Du ein besonders gutes Fotolicht, zu erkennen auch an dem Schattenwurf.
    LG Ursula
  • Dorothea Weckmann - Piper 25. März 2020, 17:57

    Ja, die ersten Falter sind immer etwas Besonderes.
    Und Dein Foto ist  wunderschön geworden...
    LG Dorothea
  • Hybridtograf 25. März 2020, 17:56

    Gesehen habe ich dieses Jahr schon eingie, aber an ein Foto war da nicht zu denken. Meine Exemplare hatten es alle extrem eilig..
    Aber du hast ihn prima erwischt !
    Und die Hose ist wirklich nicht mehr zu retten?
    • Diana V. P. 25. März 2020, 19:14

      Habe eine Freundin angerufen... sie ist Schneiderin. Sie kümmert sich drum. Sie gab mir den Rat: "Zum fotografieren soll ich mir doch eine Arbeitshose kaufen... die sind etwas stabiler. Da kann man auch Kniepolster reinpacken. Und... ich solle doch nicht immer die  Hosen kaputt machen." Das war ja nicht das erste Mal. Sie hat wenigstens immer eine Lösung parat.
      Liebe Grüße
      Diana
    • Hybridtograf 25. März 2020, 19:41

      Es ist gut so praktisch veranlagte Freunde zu haben! Kniepolster in der Hose ist auch eine gute Idee. Ich habe immer ein Kniekissen, gedacht für die Gartenarbeit, dabei :-)
      LG Sonja
  • ewasta 25. März 2020, 15:31

    Er seht ganz frisch aus.Sehr schön abgelichtet.
    LG ewasta