3.196 5

Alex Rühl


kostenloses Benutzerkonto, Kassel

Zikade

I AM THE WHITE SHARK....Die Kopfform dieser Zikade erinnert stark an die eines Hai`s.

Im allgemeinen glaube ich das diese Tiere sehr oft für Science Fiction Filme Modell stehen, bei diesem Skurillem aussehen....

Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Zeiss semiplan 6,3
Belichtungszeit: 2sek.
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze
267 Bilder mit einem abstand von 0,009mm_ABM ca.6zu1_PS CS 6 (frequenztrennung)_z-Stacker

Kommentare 5

  • S. Trabe 22. Juli 2014, 19:18

    Unglaublich deine Makros.

    LG
    Sabine
  • ULiULi 14. Juli 2014, 9:09

    Das ist plausibel. Danke für die ausführliche Erläuterung.
    LG / ULi
  • Alex Rühl 14. Juli 2014, 4:49

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Kommentare zu meinem Foto..

    @Uli

    Ich Blitze eigentlich so gut wie immer 2 sek. auf den zweiten Vorhang, diese Zeit hat sich als Ideal erwiesen. Das dient in erste Linie der Hintergrund helligkeit. Ich leuchte den Hintergrund (eine Pappe in ca. 50cm entfernung zum Model) mit einer LED an. Durch die lange Belichtungszeit wird dann das Hintergrund Licht im Bild wirksam, am Ende wird Blitz dazu gegeben für den Vordergrund. Wenn ich das Bild ohne Blitz aufnehmen würde, wäre das Model allerdings schwarz, komplett dunkel. Somit hat das LED Licht keine Auswirkung auf das Model selber. Die sync. auf den 2ten Vorhang bietet aber bei 2 sek. noch den Vorteil, das Erschütterungen des Verschluss eleminiert werden. Der Vorhang geht auf, alles kann sich zwei sek. beruhigen....dann kurz bevor der Vorhang wieder zu geht blitzt es........Ferngesteuerte Spiegelvorauslösung mit Pausenzeiten habe ich ebenfalls immer eingestellt...somit sind alle Virbationsaktiven Vorgänge Entkoppelt und nicht mehr wirksam.....Man kann auch schnellere Zeiten oder besser gesagt normale Blitzzeiten verwenden, da ist allerdingt der Nachteil das der HG immer sehr dunkel wird. Man müßte ihn mit viel Licht anblitzen um den HG aufzuhellen, das würde man dann aber auf dem Model sehen, da das Licht zurück reflektieren würde...
  • ULiULi 13. Juli 2014, 15:59

    Was im normalen Makro als streifige Struktur daher kommt, entpuppt sich hier als Reihe einzelner Vertiefungen mit feinen Härchen drin. Schon irre, wenn man die in Originalgröße kennt. Deine Technik ist sehr ausgereift und auch gestalterisch lässt das fertige Bild keine Wünsche offen.
    Wofür 2 Sek. Belichtungszeit bei Blitz?
    LG / ULi
  • Michael Pfeffer - Pimienta-Photography 13. Juli 2014, 15:38

    unglaubliche Schärfe - perfekte Präsentation - gefällt außerordentlich - LG M