Zurück zur Liste
Zerstört von Metalldieben

Zerstört von Metalldieben

913 2

Der Gelbe Bär


Premium (Pro), Neuss

Zerstört von Metalldieben

Diese Statuen-Gruppe "Die Jägerinnen" von Fritz Kliemsch standen im Carl Duisberg Park in Leverkusen. Dieses Bild ist von 2007.
Sie wurden 2013 (laut Presse wahrscheinlich von Metalldieben) in Höhe der Füße abgesägt und gestohlen.

Beim heutigen Besuch des Japanischen Gartens in Leverkusen mussten wir feststellen, dass alles aus Bronze oder Kupfer aus dem Garten entnommen wurde, damit diese nicht wie obengenannte Skulpturen (und viele andere im Park) aufgrund ihres Metallwertes gestohlen und zertört werden. Statuengruppen, Tempelwächter, Buddha-Figuren, Pflanzgefäße und selbst die Laternen am Teehaus sind nun irgendwo sicher verstaut. Man hat die Gestaltung des Gartens sorgsam angepasst, sodass kaum sichtbare Wunden entstanden sind. Wer allerding, die im Internet auf verschiedenen Seiten beschriebenen Figuren sucht, wird diese nun leider nicht mehr finden.
Ganz schön traurig sowas.

Wird demnächst aus noch mehr Parks und Gärten alles aus halbwegs aus wertigem Material ist verschwinden, damit sich nicht Diebe über die Rohstoffe hermachen?

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Deutschland
Views 913
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-300
Objektiv Olympus Zuiko Digital 14-45mm F3.5-5.6
Blende 5.2
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 39.0 mm
ISO 200