Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
595 14

Frank Moser


Pro Mitglied, Althüttendorf

zerfledert ...

... sieht dieser Dachpilz aus.
Hier mußte ich mich entscheiden: Pilz gerade und Bäume schife oder Pilz schief ... .
Ich habe mich für die schiefen Bäume entschieden - auch wenn Andreas evtl. nun grinst ...! .-)

Canon Pro 1, Macrolinse

Kommentare 14

  • Stefan Traumflieger 28. August 2005, 4:38

    wunderbares Licht - tolle Schärfe, dazu ein sehenswertes Pilzexemplar und die Gradrichtung empfinde ich hier auch als optimal
  • Bruno Galletta 7. August 2005, 14:32

    Sehr schön fotografiert. Vor allem das Durchlicht gefällt mir sehr gut!

    Gruß,
    Bruno.
  • Ernst Hobscheidt 5. August 2005, 19:46

    sehr schön abgelichtet.
    Gruß
    Ernst
  • Harald Andres Schmid 5. August 2005, 19:09

    @Frank:
    Achte mal darauf, wie beim Dachpilz die Lamellen zum Stiel gehen.
    Die sind so weit vom Stiel entfernt ausgebuchtet, dass regelrecht eine "Autobahn" (für Käferchen-Rennen?) auf dem Hutfleisch rund um den Stiel läuft.
    Das ist bei keinem anderen Pilz so extrem zu sehen.
    Im Zweifelsfalle machst Du einen Sporenabdruck: Beim Dachpilz schön rosa...
    Lieben Gruss, Harald Andres
  • Frank Moser 5. August 2005, 19:01

    @alle: Besten Dank für Eure Anmerkungen! Bin mal wieder hocherfreut über das Lob, aber auch darüber, daß Ihr meine Entscheidung - Pilz gerade, Bäume schief - gut geheißen habt!
    @Marco und Harald Andres: Vermutlich habt Ihr recht - bei den Beiden habe ich immer einige Probleme - bin aber selbst schuld: Ich müßte sie mir nur mal richtig ansehen!

    Euch allen ein schön feuchtes, nicht zu heißes und pilzreiches Wochenende!
    Gruß Frank.
  • Marco Gebert 5. August 2005, 18:55

    Pilz gerade und Bäume schief ist in diesem Fall natürlich die richtige Entscheidung. Und dieser Pilz ist wieder sehr gut abgelichtet. Das Durchlicht ist, wie michael schon geschrieben hat sehr schön. Einfach ein wunderbares Gesamtwerk. Allerdings denke ich, wie harald Andres auch, daß es ein Breitblättriger Rübling sein könnte.

    Viele Grüße,
    Marco
  • Gerdchen Sch. 5. August 2005, 8:54

    Tolle Perspektive
    Das durchscheinende Licht gefällt mir besonders gut.
    LG Gerd
  • KONNIs digitale Fotokiste 5. August 2005, 1:05

    Klasse Aufnahme!
    Was mich jetzt etwas verwundert, wie schaffst du es mit einer Makrolinse den HG so wenig unscharf zu bekommen.
    Wenn ich meine Nahlinse +4 verwende, wird der HG mit einer offenen Blende so unscharf, dass die schiefen Bäume im HG nicht mehr auffallen würden.
    lg Kornelia
  • Malou Vogt 5. August 2005, 0:01

    Die entscheidung pilz gerade find ich gut. Lass die bäume doch schief stehen ;-) Ein sehr schönes foto, mit dem durchscheinenden licht...
    Dachpilz? Breitblättriger rübling?
    Lg malou
  • Burkhard Wysekal 4. August 2005, 22:49

    Der alte Haudegen thront ja optimal für den Fotografen auf einem erhöhten Podest(Baumstamm?)Durch diese ungewöhnliche Position ist auch gleichsam eine originelle Ansicht entstanden.Die Lichttechnik und Bildgestaltung sagen mir vollständig zu......die schärfebetreffenden Komentare erübrigen sich bei Dir;würdest ja eh kein Unscharfes rausgeben.
    Klasse Fotoarbeit also.
    Gruß Burkhard.
  • Harald Andres Schmid 4. August 2005, 22:41

    Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber schau Dir mal dieses Bild von mir an, aus einem ähnlichen Blickwinkel:
    http://img332.imageshack.us/img332/425/breitblaettriger3os.jpg
    Ein Breitblättriger Rübling
    Gruss, Harald Andres
  • Harald Andres Schmid 4. August 2005, 22:24

    Hallo,
    Wunderschönes Bild, wie immer!
    Ist es wirklich ein Dachpilz?
    Hast Du Breitblättriger Rübling in Erwägung gezogen?
    Lieben Gruss, Harald Andres
  • Conny Wermke 4. August 2005, 22:07

    Aus dieser Perspektive wirkt er richtig riesig..auch schön, wie er vom Licht durchflutet ist.

    LG Conny
  • Petra Sommerlad 4. August 2005, 21:53

    Wieder super ausgeleuchtet . Einfach klasse auch wenn er einen Dachschaden hat...LG Petra