4.949 9

Rainer Pastari


Premium (Pro), Tannenkirch im Markgräflerland

Zeitzeuge ...

... aus der Zeit der Industrialisierung des Wiesentales im Landkreis Lörrach.
Die große Bedeutung des Wiesentals als Industriestandort für das damalige Großherzogtum Baden
wird auch im "Badnerlied" (unsere Nationalhymne) deutlich, in dem es in einer Strophe heißt:

Im Wiesental Fabriken stehn,
wie Schlösser klar und hell,
Rauchfahnen aus Kaminen wehn,
von Lörrach bis nach Zell.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Info Wikipedia:
Das Wiesental war in bis ins 20. Jahrhundert hinein ein Zentrum der Textilherstellung. Die Industrialisierung des Tales hatte bereits sehr früh begonnen. Grund dafür war vor allem die Wasserkraft der Wiese: Der Fluss hat nicht nur ein starkes Gefälle, sondern auch einen relativ konstanten Wasserstand. Ein weiterer Grund für die wirtschaftliche Blüte das Tales war die Nähe zur Schweiz und zum Elsass, die auch Kapital aus diesen Ländern anzog. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts zog sich die Textilindustrie jedoch immer mehr aus dem Tal zurück. Heute gibt es nur noch an wenigen Orten Textilbetriebe. Die Wirtschaft des Wiesentals ist heute vor allem von Maschinenbauunternehmen geprägt, von denen nicht wenige führend auf dem Weltmarkt sind. Das Mittlere Wiesental ist beispielsweise für seine Vakuumpumpenindustrie bekannt.

Kommentare 9

Informationen

Sektion
Ordner Hinteres Wiesental
Views 4.949
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3200
Objektiv Sigma 17-70mm F2.8-4.5 DC Macro Asp. IF
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 17.0 mm
ISO 100