1.447 1

Lielan112 - IrisWie


kostenloses Benutzerkonto, Hattingen

Zeitgeschichte

Gott erbarme dich ...
galt in diesen Mauern zu jeder Zeit.

1902 eröffnet als Ausbildungsort für Philosophie und Theologiestudenten, wurden diese Gebäude bis 1938 genau zu diesem Zweck genutzt.
1938 wurde das Gebäude enteignet und die Schüler umverteilt. Lediglich ein paar Patres und Laienbrüder blieben zurück um das Gebäude weiter zu bewirtschaften, welches als Lazarett für Lungenkranke umfunktioniert wurde.
Bis 1945 verstarben dort 1300 Menschen an Lungenkrankheiten.

1945 begann der Wiederaufbau und der Lehrbetrieb wurde bis 1969 fortgeführt.
Danach fungierte es als Heim für schwer erziehbare Kinder, später richtete man hier eine Suchtklinik ein, welche 2009 geschlossen wurde.

Seither verfällt das Haus, ein Feuer 2017 gab sein übriges dazu.
Trotzdem bieten sich gerade hier noch fantastische Bilder, die vielleicht einen Teil der Geschichte festhalten können....

Kommentare 1

Bei diesem Foto wünscht Lielan112 - IrisWie ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)