Zurück zur Liste
Zeiter Versuch eines HDRI

Zeiter Versuch eines HDRI

2.086 7

Livingcreative


kostenloses Benutzerkonto, Salzgitter

Zeiter Versuch eines HDRI

Ich hoffe das Bild ist im Gegensatz zum ersten Bild etwas besser geworden?!

Erster HDRI Versuch...
Erster HDRI Versuch...
Livingcreative

Kommentare 7

  • H3DRI-Artist 5. August 2009, 1:17

    Nicht weiter ziehen... eher in die andere Richtung schieben und zwar so lange, bis der Hängeschrank weiß ist... erst bei 10 von 100 so niedrig? Ja, genau so niedrig :D
    Den Kontrast holt man mit der Bildbearbeitung, nicht mit der HDR Erstellungssoftware... die Entwickler der HDR Programme kennen die fcHDRArt nicht... ihnen ging es ursprünglich mal darum, daß man Fotos erstellen konnte, die einen hohen Kontrast- und Tonwertumfang darstellen können. Das Ziel von HDR sollte sein, daß ein Bild so dargestellt wird, als ob man es mit dem menschlichen Auge sieht (das menschliche Auge erfasst 1000x mehr Kontrast als es Fotopapier, Monitore und andere Fotodarstellungen es können, Beispiel: Schaut man aus einem Fenster sieht man noch den Raum und draussen die Bäume... ein Foto belichtet entweder draussen die Bäume richtig und der Raum ist schwarz, oder den Raum und alles draussen ist weiß... HDRIs zeigen den Raum gut belichtet und draussen auch!) That´s it, und nicht mehr... die fcArt wird mit Bildbearbeitung erzielt, weil diese darauf spezialisiert ist Fotos zu verfremden, ok, das oben ist auch verfremdet... ich meine so, daß man es auch noch betrachten kann/möchte :D Niemand wird mit TM eine Illustration erstellen können, die dann auch noch farblich gut aussieht...

    Gruß Mario :)
  • Gisbert Bräuer 4. August 2009, 20:06

    Weil ich auch ein Anfänger der HDR Fotos bin,sage ich finde es toll wüste jetzt nicht welche Regler noch zu ziehen sind aber unsere Vorbilder,sehen das natürlich gleich was fehlt.lg.Gisbert
  • H3DRI-Artist 2. August 2009, 18:18

    Es ist nicht nur ein Halo am Hängeschrank... vielmehr ist dieses Bild eine Halozination. Es sind hier sehr viele Bereiche nicht mehr in reiner Farbe zu sehen sendern vielmehr legt sich grau über die Farben, 100%iges Zeichen für zuviel "Licht". Spitzlichter kippen und das Auge nimmt es genauso wahr, wie eine Nase ein gekipptes Gewässer. Man spricht bei dem Effekt von Pseudosolarisation. Das ist nicht Sinn und Zweck von HDRI,
    Über Bearbeitung (viel Farbe, normal Farbe, wenig Farbe Illustriert oder nicht usw.) läßt sich nicht streiten, wenn gleich auch dies nicht das ist, was HDR ausmacht.
    Bei diesem Bild ist es aber keine Geschmacksfrage, wir können hier festhalten, das im TM erhebliche Fehler gemacht wurden... das kann man nicht leugnen.
    Verbesserungsvorschlage: Bearbeite mal das Bild so, daß Du im Endeffekt nach dem TM ein normal wirkendes Bild hast... also achte beim Tone Mapping nur darauf, das kein grau im Bild ist, aber alle Bereiche Zeichnung haben. Dann speicher das Bild ab... nun hast Du ein HDRI, alles was es Ilustriert aussehen läßt kannst Du daraus nun erstellen, und zwar mit dafür konzipierte Filter (z.B. NIK Color Effex usw.). Die Entwickler von HDR Software werben mit Sprüchen wie "Sehen wie das menschliche Auge" also haben sie die Software und den TM Bereich nicht darauf ausgelegt Illustrationen zu erschaffen, das gibt der Programmalgorhytmus einfach nicht her, dafür ist er auch nicht gemacht.

    Gruß Mario :)
  • Carsten Gurk 31. Juli 2009, 23:54

    Sieht mir nach zuviel Hochpass aus, viel zu starke weiße Kanten. Aber ansonsten finde ich es vond er Bea her gar nicht schlecht. Wäre aber vielleicht besser sich auf ein paar Details zu konzentrieren, anstatt auf die ganze Garage.
    vg, Carsten
  • 3c273 31. Juli 2009, 23:02

    FalkoS hat es mit Spaß fein formuliert,,,:-)

    Bei diesem ganzen Sammelsurium wären so viele schöne Ansätze dabei, aber es ist eben zu "übersteuert".
    Experimentiere weiter mit der Kamera und den Möglichkeiten.
    Lege Dir unten mein erstes HDR bei und vielleicht siehst du etwas für dich ...

    Gruß Peter
  • Der Renner 31. Juli 2009, 22:56

    jo, ist schon etwas besser aber am linken hängeschrank sind noch halos zu sehen, versuch mal die regler etwas dezenter einzusetzen und mit ner fotosoftware z.b. photoshop nachzuarbeiten.

    lg renner
  • FalkoS 31. Juli 2009, 22:35

    Ich denk mal, da ist noch Luft bis zum Anschlag.
    Also gib den Reglern was sie brauchen.