EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Zeit für den Sinn des Lebens

Das dritte der von mir erstmals zu Beginn bei der fc veröffentlichten Fotos war das Bild eines Grünen Heupferdes, auch als Großes Heupferd bezeichnet. Es war am 09.03.2013 und handelt sich um ein männliches Tier.

Großes Heupferd
Großes Heupferd
EWi sLichtbild

Die Anzahl eines Bildaufrufes bei der fc im vierstelligen Bereich, wie heute üblich, war in der Zeit vor Mai 2016 schon etwas Besonderes. Anmerkungen zu den Bildern wurden jedoch erheblich häufiger vergeben. Es gab ja auch noch nicht den von mir auch heute bewusst noch immer nicht angewendeten Button „Loben“.

Doch nun zurück zum Grünen Heupferd:
Die Embryonalentwicklung der Grünen Heupferde (Tettigonia viridissima) dauert zwischen 1,5 und maximal fünf Jahren. Wegen der langen Entwicklung ist es wichtig, dass der Boden um die Eier in den darauffolgenden Sommern nicht zu stark austrocknet. Das sind schlechte Anforderungen in Zeiten des Klimawandels. Die Larven durchleben sieben Stadien bis zur Häutung zum adulten Tier. Sie schlüpfen etwa ab Ende April bis Anfang Mai. Mitte Juli haben die Larven das siebte und letzte Larvenstadium, danach bis Ende Oktober/Anfang November leben sie als adulte Heupferde, die größten in Mitteleuropa vorkommenden Langfühlerschrecken. Wie bei vielen Insektenarten, ein sehr kurzes Leben im ausgewachsenen Stadium um den eigentlichen Sinn des Lebens erfüllen zu können.

Meine nun beginnende fc-Auszeit ist für ca- zwei Wochen geplant.

Kommentare 5

  • bona lumo 9. Oktober 2020, 11:43

    wie bereits vermutet ist diese Aufnahme das Resultat eines ganz respektablen Stacks. Ja, es sind oftmals die zartgliedrigen oder langen Fühler welche sich bewegen und somit den perfekten Stack verderben.
    Erich hat deine Aufnahme bereits ausgiebig beschrieben und bewertet - diesen Ausführungen kann ich mich ganz prima anschließen. Auch wenn die Gründe für den gekappten Fühler schon benannt sind, so ist dies schon ein ziemlich auffälliger Schönheitsfehler.
    Trotzdem werde ich hier den ominösen Button drücken, zumal der Stack als solcher eben doch gelungen ist. Generell lobe ich ausschließlich in Verbindung mit einem Kommentar und versuche dieses Lob dann darin auch zu begründen.
    Soweit ich weiß, werden Bildaufrufe bereits dann gewertet, wenn lediglich eine Seite aufgerufen wird, welche neben den benachbarten Aufnahmen auch diese Aufnahme zeigt. Es sind jedenfalls keine expliziten Einzelaufrufe welche hier gezählt werden!

    So, viel länger möchte ich dich jetzt nicht von deiner Auszeit abhalten.
    Gute Erholung, lass` dir den Wind um die Nase wehen und bleib` vor allen Dingen gesund.
    Besuchen dürfte ich dich ohne negativen Test aktuell dort nicht, zumal der LK Esslingen seit Mittwoch zu den Risikogebieten zählt!
    VG
  • O.K.50 8. Oktober 2020, 20:58

    Ewi, ich finde es bewundernswert dass Du Dich mit den alten und neuen Dingen der FC und Deinem Werdegang so intensiv auseinandersetzt. Es ist völlig richtig, dass nicht alles gut und richtig war was im Laufe der zeit der Verantwortlichen hier eingefallen ist. Aber eines ist unstrittig. Es haben sich die wirklichen Fotografinnen und Fotografen (man erspare mir das ausufernde "genderneutrale" Geschwafel) mit überzeugenden Bildern und Arbeiten behauptet - so wie Du das zeigst, zeigtest, und weiterhin zeigen wirst.

    Ich verbeuge mich virtuell vor Deiner Treue zur Fotografie und den alten Freunden.

    VG
    • EWi sLichtbild 8. Oktober 2020, 23:40

      Ja Othmar,
      vergangene Zeiten sind für mich wirklich stets präsent. Die intensiven Beurteilungen meiner Fotoarbeiten von euch haben mich stets vorwärts getrieben. Die Veröffentlichung unter dem Stichwort „kritik hart und direkt“ haben zusammengehalten. Auch wenn es heute die Sektion „Natur / Kritik am Bild“ gibt, die Wirkung ist nicht die gleiche.
      Intensiv verbunden mit den damals Beteiligten fühle ich mich wirklich. Noch heute schaue ich mir gerne die Werke von Bergit Brandau, https://www.fotocommunity.de/fotografin/bergit-brandau/1497155
       einer unvergessenen Frau, an. Vielleicht lebe ich zu sehr in der Vergangenheit, aber das gerne und darauf kommt es an.
      Gruß EWi
  • ErichS. 8. Oktober 2020, 10:33

    Für mich ist der loben Button nicht so interessant wie die Anzahl der Clicks. Die werden meiner Meinung gezählt, wenn ein Bild geöffnet wird. Also so interessant erscheint, um es sich anzusehen. Die Anzahl der Lobe ist deshalb auch nicht relevant. Oft vergisst man darauf. Auch die Kommentare sind bis auf wenige Ausnahmen für mich nicht zielführend verwendet. Denn ein "schönes Bild" ist ein nichtssagender Kommentar. Ein ehrlicher kritischer und konstruktiver Kommentar ist kaum zu finden. Wäre für mich aber die einzige akzeptable Form.

    Mit einer Lebenserwartung von ca. 6Monaten muss sich das Heupferdchen beeilen, um seine Aufgaben in der Evolution zu erfüllen. Obwohl dzt. nicht gefährdet,   wird der Lebensraum immer enger. Benötigt es doch natürliche Wiesen als Lebensraum, mit einem Grasstand höher als 30cm.
    Eine schöne detailgenaue Aufnahme vom Heupferdchen. In den Hornteilen und auf den Flügeln spiegelt sich der blaue Himmel und zeigt mir den Ort und die Wetterlage bei welcher du auf der Pirsch warst. Die Ausrichtung  parallel zum Bildrand nimmt ein Wenig die Spannung in der Bildwirkung.  Schade finde ich auch, dass du den Fühler beschneidest. Die Bildschärfe ist dem Objekt entsprechend ausgezeichnet gewählt und sehr interessant dokumentiert.
    Wo immer du deine Auszeit verbringst wünsche ich dir gutes Wetter und Freude mit der Zeit mit deiner Familie.
    LG aus Wien
    • EWi sLichtbild 8. Oktober 2020, 23:52

      Hallo Erich,
      ich danke dir für deinen ausführlichen Kommentar. Es ist ein Kommentar, wie ich ihn mir nicht nur vorstelle sondern auch tatsächlich wünsche.  Er hat Seltenheitswert.

      Zunächst zum Grünen Heupferd, diesem sehr interessanten Insekt:

      Die Beschneidung der Fühler habe ich mir lange überlegt. Erstens hat dieses Tier den Fühler bei den einzelnen Stack Aufnahmen zu stark bewegt um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Zweitens erreicht, wie aus dem Beispielsbild „Großes Heupferd“ erkennbar, der gerade gehaltene Fühler die Länge des gesamten weiteren Körpers. Bei dieser Länge, übertragen auf das Bild „Zeit für den Sinn des Lebens“ würde die Hälfte des gesamten Bildes vom Anteil des Fühlers gefüllt. Die Wirkung des Bildes gerät aussagekräftig aus dem Gleichgewicht. Aus diesem Grunde habe ich mich entschieden, den langen Fühler zu beschneiden.
      Über die von dir angesprochene Lebenserwartung von 6 Monaten würden sich die adulten Heupferde freuen. Vom Ende des letzten Larvenstadiums im Juli / August haben die adulten Tiere nicht einmal 3 Monate Zeit sich zu vermehren.

      Hinsichtlich der Reaktion auf veröffentlichte Bilder gehen unsere Meinungen und Ansichten zum Loben-Button und zu den inhaltlichen Anmerkungen konform. Insofern ist, wie du schon  schreibst, die Anzahl der Bildaufrufe eigentlich sehr wichtig.
      Doch nicht nur bei meinen Bildern sondern auch bei deinem Portfolio ist zwischen den Monaten 04.2016 und 05.2016 ein erheblicher Sprung nach oben bei der Anzahl der Bildaufrufe festzustellen. Wenn zuvor Bildaufrufe gezählt wurden, was wurde bei dem sprunghaften Anstieg der Zahlen anschließend gezählt? Eine Antwort auf diese Frage habe ich bisher nicht gefunden.
      Gruß EWi