11.540 27

Jonny07


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

ZEISS IKON

Eine Zeiss Ikon Nettar 515/2
Objektiv ist ein Derval Nettar-Anastigmat 1:6,3/ 10,5cm.
Das Baujahr müsste so um 1940 sein?
Die Kamera ist noch voll funktionstüchtig.
Kommt natürlicherweise an die gestochen scharfen Bilder einer modernen digitalen Spiegelreflexkamera nich heran.

Da ich kein Experte bzw. kein Sammler von alten Kameras bin ist eine fehlerhafte Beschreibung möglich.
Um eine Berichtigung bin ich jederzeit dankbar.

Kommentare 27

  • Karl-Heinz Klein 15. August 2020, 14:24

    so eine ähnliche Kamera - Vorkriegsmodell habe ich auch in meiner Sammlung..die Kamera habe ich nie benutzt - nur eben als Sammlerstück...ich kenne die Zeiten aber als man noch externe Belichtungsmesser brauchte - auch die Zeit der Rollfilme ist mir nicht unbekannt...richtig ist...einen Vergleich zu Heute kann man natürlich nicht machen klar...wobei einiges von dem, was wir heute digital haben auch nicht perfekt ist...denke dabei auch an die Fotokünstler mit ihren Plattenkameras etc...da können wir auch digital nicht mithalten...
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • whl 2. Mai 2020, 15:39

    Ich habe diese Technik noch kennen gelernt, mein erstes Gerät war eine AGFA-Box 6 x 9, da hat man sich schon genau überlegt ob sich die Aufnahme lohnt oder nicht, die Rollfilme kosteten ja auch eniges. LG Werner whl
  • Sichtweite 16. Januar 2020, 17:14

    Toller Fund, ich habe auch noch zwei Stück, allerdings englische Fabrikate.
    Gruß
    Jochen
  • drei linsen 24. Februar 2019, 10:12

    Das alte "Schätzchen" in einer wunderschönen Präsentation. Hervorragende Bildschärfe und Bildaufbau.
    Herzliche Grüße
    Günter
  • Lieselotte D. 16. September 2018, 19:42

    schönes altes Teil. Sehr gut festgehalten.
    Auch ich habe noch so eine alte, aber BALDA, sie ist aber nur noch Deko.
    LG Lieselotte
    BALDA Juwella Anastigmat
    BALDA Juwella Anastigmat
    Lieselotte D.
  • fotopeter45 17. August 2017, 18:48

    long ago I use one of these.gr.peter
  • alicefairy 30. Juni 2017, 18:42

    hatte mal eine Kodak mir dem Balg. Format war glaub ich 10x13 oder so. schön waren sie!
    Lg Alice
  • Meggie1 10. April 2017, 20:06

    ..Bin gespannt ob auch noch jemand meine ehemalige Kamera an den Start hier bringt.:-) Prima Aufnahme!
    Wie Da zumal...
    Wie Da zumal...
    Meggie1

    LG Margot
  • Bernhard Jörgensmann 2. Dezember 2016, 21:00

    Hallo Jonny, ich habe auch noch eine Zeiss Ikon Balgenkamera,
    allerdings mit einer Novar Anastigmat 1:4,5 f= 10,5 cm Optik und der Verschluss ist ein Prontor-S von AGC und geht von einer Sekunde bis 1/250 Sekunde.
    Das sind schon Schätzchen die ich nicht einfach entsorgen mag.
    Deine Kamera hast Du auch schön präsentiert.
    L G Bernhard.
  • Frangel 22. Juli 2016, 13:35

    Sehr schön in Szene gesetzt, ...Farben und Licht gefallen mir sehr gut.
    VG Frangel
  • drei linsen 17. Juni 2016, 12:59

    Vor vielen Jahrzehnten konnte ich mit Deinem "Prachtstück" ansprechende Fotos realisieren. Sehr interessant und ansprechend präsentiert.
    Herzliche Grüße
    Günter
  • Momente HH 14. Mai 2016, 18:42

    ein super motiv,
    bestens gezeigt, jonny
    lg gine
  • Baumgartner Josef 17. Juli 2014, 14:39

    Ja genau die selbe hatte ich auch, damals gebraucht gekauft für 15,00 Mark die hatte ich glaube 5 Jhare lang. Und dann kauft ich mir eine Praktica und die hatte ich 18 Jahre mit eine 85 mm Objetiv aber nur dieses. Ich schreibe Dir das weil ich mit 14 Jahren von meinem Weihnachtsgeld eine Boybox für 12,50 Mark gekauft habe. Das war zwar ein eine 6 x 9 cm Rollfilm aber der wurde auf 4,5 x 6 cm gedreht. so das 16 Bilder gemacht werden konnten. Damit habe ich die ersten Passbilder gemacht. Einen lieben Gruß Sepp
  • Klaus-Günter Albrecht 21. Juni 2014, 16:15

    Mit dem 6x9 Filmmaterial hat die sehr scharfe Bilder gemacht. Später hat sie noch einen Parallaxen Schnittbildentfernungsmesser bekommen und wurde nach dem Krieg als Meßikonta verkauft.
    Liebe Grüße Klaus
  • Foto Harry 3. Juni 2014, 12:34

    Eine feine Doku,- hatte auch so ein Teil das durch den "Riesensensor" von 60 -90 mm trotz Festbrennweite sehr gute Ergebnisse brachte.
    VG Harry

Informationen

Sektion
Views 11.540
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera EX-ZR100
Objektiv ---
Blende 4.6
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 11.1 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten