Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Zeiss Ikon Contax III a

Zeiss Ikon Contax III a

2.002 8

Heino C


Free Mitglied, Hilgermissen

Zeiss Ikon Contax III a

Elegante Meßsucherkamera der 50er Jahre mit voll funktionierendem Selenbelichtungsmesser
Vertikal Stahllamellenverschluss und Präzisionsmechanik.
Verschluss 1s bis 1/1250s
mit Sonnar 1,5/50mm.
Mit dieser Kamera werde ich in der nächsten Zeit
mal ein paar Vergleichsfotos gegenüber der DSLR
machen. Macht einfach Spaß, das Teil in die Hand zu nehmen.
Mal sehen was das Objektiv so hergibt.

Kommentare 8

  • MarcusT. 24. März 2009, 9:41

    Hallo Heino,

    kennst Du Dich mit den Zubehörteilen aus? In dem von meinem Großvater selbst gebauten Koffer habe ich diverse Teile ("Zwischenringe, -röhren) und sogar ein Zwischenstück mit Sucher und Spiegel gefunden. Wahnsinn, was die früher so alles geschleppt haben ;-)

    Jetzt verstehe ich auch besser, warum mein Opa von meinem ersten Ricoh Zoom (70-210mm) so begeistert war....

    Vielleicht werde ich Dich in Zukunft einmal nerven müssen. Bist der einzige Spezialist, den ich kenne ;-)

    Liebe Grüße,

    Marcus
  • Heino C 22. März 2009, 8:23

    Gratuliere zur IIIa.
    Eine tolle Kamera, die mit modernen Filmen erst richtig
    ausgenutzt wird.
    Bei mir ist ein 4,5/21er Biogon dazugekommen, das meistens auf der Kamera sitzt.
    Der Spaß mit der Kamera was aufzunehmen, hat nicht nachgelassen und die Qualität der Bilder ist erstklassig.

    Gruß
    Heino
  • MarcusT. 21. März 2009, 23:53

    Hallo Heino,

    habe gerade eine IIIa geerbt. Du hast sie sehr gut ins Bild gesetzt, gefällt mir.

    Wie sind denn die Vergleichsfotos geworden? Macht es Spaß mit dem Oldtimer zu fotografieren?

    Viele Grüße, Marcus
  • Kai H. 17. Mai 2007, 15:09

    Geiles Teil!
    :-)
  • Heino C 19. Januar 2005, 1:26

    Hätte garnicht gedacht, dass so viele Interessierte hier sind und sogar diese Kamera kennen.
    Ja sie hat einen sehr guten Zustand, deswegen hab ich
    nur begrenzte Freude beim Fotografieren, weil sie mir
    meistens zu schade ist.
    Gruß
    Heino
  • Gert S. 18. Januar 2005, 14:14

    Ein wunderschönes Stück Kamerageschichte excellent ins Bild gesetzt.
    LG Gert
  • Peter SchayolGhul 18. Januar 2005, 7:30

    hai,
    das gefällt mir wesentlich besser! schön!


    gruß peter
  • Gregor Mahn 18. Januar 2005, 0:55

    Da wirst Du staunen! Schönes Motiv gut aufgenommen. Viel Spaß bei Deinem Test.
    LG Gregor