Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Zeiss-Ikon 9X12 (Detail)

Zeiss-Ikon 9X12 (Detail)

331 3

Friedrich Höper


Pro Mitglied, Norderstedt

Zeiss-Ikon 9X12 (Detail)

Detail zu

Zeiss-Ikon 9X12
Zeiss-Ikon 9X12
Friedrich Höper

Kommentare 3

  • Friedrich Höper 8. Oktober 2013, 11:58

    Danke für die Info, Volkmar!

    Die habe ich aus dem "Bestand" meines Schwiegervaters.

    Mich hätte ja mal der Versuch gereizt, sowas wie http://tonopahpictures.0catch.com/Devil/Devil.html zu machen; aber leiderr fehlen mir die passenden Filmhalter ....
  • Volkmar Kleinfeldt 8. Oktober 2013, 11:45

    Entschuldigung, eben sehe ich: 9x12!
    Dann hätte das Novar eine Brennweite von 13,5 cm.
    Der Preis war (Hauptkatalog 1929) RM 66,00.
    Typ/Bestell-Nr.: 126/7 E
  • Volkmar Kleinfeldt 8. Oktober 2013, 11:41

    Falls es interessiert:
    Es müsste sich handeln um eine
    "TAXO mit Radialhebel",
    bestückt mit Novar Anastigmat 1:6,3 in Klio.
    Gab es in 6,5x9 und in 9x12.
    Das ist leider nicht zu erkennen, auch nicht die Brennweite, die auf das Format schließen ließe.