Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
775 7

Barbara Guttermann


Free Mitglied, Münster

Zeche Zollverein

Dieser Ort ist wunderbar geheimnisvoll.

Kommentare 7

  • Brit Li 27. Juni 2008, 11:40

    Einen schönen Urlaub und viele ansprechende Motive!
    :-)
  • Barbara Guttermann 27. Juni 2008, 10:56

    Das olle Stativ immer mit zu nehmen, mag ich garnicht. Die Informationen abrufen, kann ich mit der Software von Canon, aber da schaue ich nie hin, weil es mich im nachhinein garnicht mehr interessiert und wo sollte ich die Menge der Infos blos speichern. Nun fahre ich 2 Wochen nach Schottland und bringe wieder neue Fotos mit.
    Bis dahin - machs gut und Danke für die nette Unterhaltung.
  • Brit Li 26. Juni 2008, 12:39

    Wenn das Bild mit der EOS entstanden ist kannst du die Bildinformation abrufen!?

    Ich mache solche Aufnahmen generell nur mit Stativ, damit es erst gar nicht dazu kommt, dass die Bilder verwackeln.
  • Barbara Guttermann 26. Juni 2008, 12:10

    Ich kann es Dir ehrlich gesagt nicht mehr sagen. Das Einzige was ich noch weiß ist, dass ich in der Mitte focusiert hatte um vorne eine Unschärfe zu errreichen und wie ich mich kenne, habe ich sicherlich eine 8er Blende gehabt. Ich hatte damals noch nicht so viel Erfahrung mit der Zeitautomatik und habe dadurch bei großen Brennweiten auf die Zeit nicht geachtet. Und weil ich wegen der Tiefenschärfe immer große Blenden eingestellt hatte, verwackelten mir die Bilder sehr oft.

    Dieses Bild erinnert mich an die Fotos, welche einen bestimmten Menschen in einer Menschenmasse darstellen. Rundherum ist alles unscharf. Das mag ich. Im Prinzip habe ich ganz bestimmte Teile herauskristallisiert, wie den Menschen aus der Masse.
  • Brit Li 25. Juni 2008, 14:00

    Ich persönlich mag es nicht wenn vorne und hinten etwas unscharf ist. Mir gefällt es besser wenn der Schärfeverlauf von vorne nach hinten läuft. Ungefähr so wie auf meinem Bild. Durch eine große Blendenzahl kannst du dieses erreichen.
    Mit welchen Einstellungen hast du dieses Bild aufgenommen?

    Auf Zollverein bin ich öfters, da es dort immer etwas zu entdecken gibt! ;-)
  • Barbara Guttermann 24. Juni 2008, 17:39

    lach - süß der Klugscheißer Modus! Warst Du auch schon da? Ich mag den Schärfeverlauf sehr gerne so. Ich habe mal eine Hecke so fotografiert und mein Fotokollege gelief der Schärfeverlauf auch nicht. Würdest Du weiter hinten fokusieren?
  • Brit Li 24. Juni 2008, 15:17

    Ein schönes Motiv. Allerdings gefällt mir der Schärfeverlauf nicht.
    *Klugscheißer-Modus an* Dein Bild entstand übrigens auf dem Ofen der Kokerei Zollverein. *Klugscheißer-Modus aus* ;-)

    Grüße Britta
    Auf dem Ofen
    Auf dem Ofen
    Brit Li