Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Zeche Bickefeld Dezember 2008

Zeche Bickefeld Dezember 2008

1.414 2

Zeche Bickefeld Dezember 2008

Die Schachtanlage in Dortmund-Schüren wurde bereits 1904 stillgelegt, es gibt aber noch einige Restgebäude der Anlage.

Kommentare 2

  • Andreas Beier 1. August 2009, 6:51

    top+++
  • NoReMember 23. Juli 2009, 21:22

    @ Burkhard: In diesem Gebiet (Dortmunder Süden) gab es schon lange Stollenbau, bereits 1734 startete die Zeche Bickefeld. Ab 1832 ging man zum Tiefbau über, auf dem Gelände im Bild stand der Förderschacht 2.
    Das Gebäude mit dem Tonnendach ist die ehemalige Brikettfabrik, der Malakowturm (damals mit einem eingezogenen Fördergerüst) stand davor.
    Das Gebäude rechts war das Fördermaschinenhaus.
    Der Turm wurde erst in den 1960er Jahren (1969) abgebrochen.
    Von der Altanlage gibt es nur Zeichnungen, aus dem 1950er Jahren gibt es eine Aufnahme von den Resten, aus einer ähnlichen Perspektive gemacht wie diese aktuelle Aufnahme.
    VG