4.101 45

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Zebrafalter

Zeigt schwarzweiße Streifen wie ein Zebra und Flügel wie ein Segelflieger, das konnte nur ein exotischer Zebrafalter (Heliconius Charitonius) sein, den ich im Tropenhaus des Nürnberger Zoos entdeckt habe. Der Zebrafalter kommt in Mittel- und Südamerika vor. Dieser Tagfalter lebt in tropischen, feuchtwarmen Regenwäldern. Zum Schutz vor Insektenfressern und vor Vögeln nehmen die Raupen das Gift der Blätter der Passionsblume auf und warnen ihre Fressfeinde durch ihr kontrastreiches Flügelmuster. Die Zebrafalter suchen halbschattige Plätze unter Bäumen auf. Nachts bilden sie zu Hunderten Schlafgemeinschaften an Lianen und markieren ihren Schlafplatz mit ihrem Duft.

Kommentare 45

  • Cecile 16. Mai 2021, 20:06

    Knackscharf die Bildqualität auf dem schönen Falter und auch auf der Blüte.
    Und wer schon mal einen Schmetterling fotografiert hat weiß, dass das gar nicht einfach ist.
    Liebe Grüße zu dir Klaus
    Elfi C.
  • UteB 11. Mai 2021, 20:40

    Ein fantastisches Foto von diesem exotischen Falter zeigst du hier. Die Bildqualität ist ganz ausgezeichnet und deine Erklärung dazu sehr interessant.
    Liebe Grüße Ute
  • KieferHL 3. Mai 2021, 20:40

    Ganz vorzügliche Aufnahme dieses wunderbaren Falters! In Mitten dieses satten Grüns direkt auf einer lila Blüte, welch großartigen Kontraste!
    Herzlichst Hans-Ludwig
  • a.spannring5012 29. April 2021, 14:17

    Wunderschönes Bild mit einem super Bildausschnitt und  toller Schärfe und Farben,
    lg Alfred
  • Ingrid und Gunter 24. April 2021, 12:47

    Ein sehr schönes Foto. Großes Kompliment.
    Gruß Ingrid und Gunter
  • Monika Arnold 23. April 2021, 0:29

    Ein fantastisches Foto von den hübschen Falter lieber Klaus.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Günter7 22. April 2021, 19:53

    Wunderschön hast du ihn im natürlichen Umfeld sauber abgelichtet.
    Klasse die knackige Schärfe und die starken Farben.
    LG Günter
  • Blue Bear Revival 22. April 2021, 14:48

    Blüte und Falter bilden einen tollen Kontrast und wirken doch harmonisch zu einander. Was für eine wunderbare Aufnahme, absolut bewundernswert.
    GVG Gerd
  • Wolfgang Kaeding 21. April 2021, 13:31

    Hallo Klaus,
    diesen schönen Falter hast Du bestens an der Blüte erwischt, sehr schönes Foto.
    Viele Grüße Wolfgang
  • siedpic 21. April 2021, 8:11

    Schöner Falter. Sehr gut gelungene Aufnahme. Gruß Gerd
  • Blula 21. April 2021, 8:03

    Ein sehr schönes Bild ist das von diesem herrlichen Falter aus dieser Perspektive. Sehr gut ist auch Dein Begleittext dazu. Ich kenne mich mit Schmetterlingen leider nicht so besonders aus.
    LG Ursula
  • Joachim Kretschmer 20. April 2021, 9:05

    . . . herrlich . . . eine feine Anregung, selbst wieder mal in ein Tropenhaus zu gehen.
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Franca F. 19. April 2021, 22:14

    Auf leichten Schwingen scheint der elegante Falter zum Abflug bereit.
    Wunderschön sind auch die blauen tropischen Rispen in dem wohltuenden grünen Umfeld. Echt Klasse.!!!!
    LG Franca
  • Helga B. Kunde 19. April 2021, 20:17

    ach ja ... die kleinen tropischen Falter sind für uns besonders schön anzusehen! Dieser hat sich dazu noch auf eine dekorative Blüte gesetzt ... zauberhaft anzusehen! Klasse Bildschnitt.
    Lieben Gruß Helga
  • Markus 4 19. April 2021, 14:05

    Ein schöner schwarzweißer Kontrast zu den üppigen Farben

    Habedieehre
    Markus