Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Zaunrüben-Sandbiene (Andrena florea) Männchen

Zaunrüben-Sandbiene (Andrena florea) Männchen

1.005 19

Volkmar Nix


Basic Mitglied, Dillenburg

Zaunrüben-Sandbiene (Andrena florea) Männchen

Gestern habe ich noch einmal zwei Stunden mit der Zaunrüben-Sandbiene verbracht. Das Männchen war sehr geduldig mit mir und hat immer wieder kurze Pausen (auch zum Putzen) auf umliegenden Blättern eingelegt - hier konnte ich dann endlich größere und schärfere Aufnahmen machen. Bei den Weibchen gelingt mir dies nicht, zumal sie auch seltener auftauchen und sich nur auf den Blüten der Zaunrübe hinsetzen, meistens gekrümmt, und nach wenigen Sekunden wieder auffliegen.
Bei meinem Aufenthalt an der Zaunrübe fand sich auch für kurze Zeit eine Wespenbiene auf ihr ein, es müsste ein Weibchen von Nomada fabricana gewesen sein. Und eine weitere Überraschung erlebte ich auf der Suche nach den Nestern von Andrena florea: ich stieß auf mehrere Trichter des Ameisenlöwen und dies an einer Stelle, an der ich doch relativ häufig vorbeikomme.

Zaunrüben-Sandbiene (Andrena florea)
Zaunrüben-Sandbiene (Andrena florea)
Volkmar Nix

Kommentare 19

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Views 1.005
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Gelobt von