Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Zaunkönig

Der Zaunkönig (Troglodytes troglodytes) ist die einzige in Eurasien vorkommende Art aus der Vogelfamilie der Zaunkönige (Troglodytidae). Zudem ist er nach Winter- und Sommergoldhähnchen der drittkleinste Vogel Europas.
Der Zaunkönig ist - wie alle Vertreter der Gattung - von runder Gestalt mit meist hochgestelltem Schwanz. Zaunkönige haben eine Körperlänge von 9,5 bis 11 Zentimetern. Die Flügelspannweite beträgt 14 bis 15 Zentimeter und das Körpergewicht liegt meist zwischen 7,5 und 11 Gramm.
Der Zaunkönig lebt in Büschen, Hecken und im Dickicht von Wäldern, Gärten und Parks. Zu seinen bevorzugten Lebensräumen zählen Bachauen mit freigespültem Wurzelwerk und Schling- und Kletterpflanzen sowie unterholz­reiche Wälder und Feldgehölze. Er besiedelt oft auch Gebiete in der Nähe von Gewässern.
Der Zaunkönig ernährt sich ganzjährig hauptsächlich von tierischer Nahrung. Er frisst bevorzugt Spinnen, Weberknechte, Milben, kleine Krebstiere, Asseln, Tausendfüßer und Insekten sowie deren Eier und Larven. Manchmal ernährt er sich von kleinen Samen. Ab und zu frisst er Brom-, Him- und Holunderbeeren. Am Gewässerrand nimmt der Zaunkönig Kleintiere aus dem Wasser auf.
Der Zaunkönig ist gemäß BNatSchG eine in Deutschland streng geschützte Art.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 200-500 mm - 500 mm - F/7,1 - 1/500s - ISO160 - BLK -0,67 - freihand - 21.4.2016 - Ebersdorf / Thüringen

Kommentare 74

  • cornelis .m 11. Februar 2017, 7:48

    a King's image excellent portrayed
  • GraceW 7. Februar 2017, 15:36

    unglaublich, das foto vom zaunkönig. ich habe ihn schon so oft gesehen. oft ist er vor mir hergehüpft, aber ich habe ihn einfach noch nicht gut erwischt.
    gruß grace
  • Ulrich Diez 21. Januar 2017, 17:50

    Bald balzen sie wieder und dann können solch schöne Aufnahmen gelingen...vorausgesetzt, man versteht etwas von Fotografie! ;-)
    VG
    Ulrich
  • Annette Schlauch 21. Januar 2017, 15:34

    Genial den Mini Vogel so perfekt zu erwischen. Mir kommt er irgendwie immer zu Nah ;-)
    LG Annette
  • Gerd F.Aachen 21. Januar 2017, 9:20

    den quirligen kleinen Kerl hast Du super erwischt
    Gruß aus Aachen...Gerd
  • Lutz Schölzke 20. Januar 2017, 19:19

    Super Schön !
    Auch der Bildaufbau ... ganz prima !
    Ich höre ihn förmlich trällern !
    :-) !!!

    Gruß Lutz
  • noblog 19. Januar 2017, 21:20

    starke Aufnahme
    in bester Bildqualität
    LG
    Norbert
  • Willi W. 19. Januar 2017, 18:11

    Wunderschön hast du ihn hier erwischt.
    Klasse.
    LG Willi
  • Jola Bartnik-Milz 19. Januar 2017, 7:01

    Bestens von dir getroffen
    Gruß Jola
  • dreilaendereck 18. Januar 2017, 23:44

    Diese Aufnahme ist traumhaft schön !
    Tolle Schärfe !
    LG Heinz.
  • Birdfriend 18. Januar 2017, 21:09

    Einfach schön getroffen den kleinen Sänger, wunderbar im seitlichen Profil, tolles Licht und mit Gesang ist dir hier eine ganz hervorragende Vogelaufnahme gelungen.
    LG Birdfriend
  • Manfred Altgott 18. Januar 2017, 17:10

    Hallo Heike,
    Ich jage dem Zaunkönig schon seit langen hinterher, er kommt mich an meinem Futterhaus immer mal besuchen aber nur ganz kurz und eher ich meine Kamera geholt hab ist sie schon wieder verschwunden.
    Bei Dir hat sich der Zaunkönig von seiner sprichwörtlich besten Seite gezeigt, tolle Aufnahme,
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • Wolke0815 18. Januar 2017, 12:11

    bei uns fliegt er auch immer hin und her.Aber er ist so schnell, dass man ihn nie so richtig beobachten kann.Du hast ihn super schön mit der Kamera eingefangen.So kann ich ihn nun mal in Ruhe anschauen.Tolle Aufnahme
    lGr.Wolke
  • Franz Sklenak 18. Januar 2017, 10:36

    Eindrücklich der Schnappschuss. Der Zaunkönig zeigt sein schönes Gefieder.
    LG Franz
  • Sharkingo 18. Januar 2017, 8:54

    Fantastisch in dieser Pose und dem schönen Hintergrund, den hast du hervorragend fotografiert Heike.
    VG Sharkingo

Informationen

Sektion
Ordner Singvögel
Views 6.553
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv 200.0-500.0 mm f/5.6
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 500.0 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten